Join now - be part of our community!

VGN N21 Zurück zu XP?

psimax
Visitor

VGN N21 Zurück zu XP?

Woher bekomme ich die richtigen Treiber um XP auf meinen Laptop zu installieren. Habe Partition erstellt und konnte Setup von XP nicht aus Vista heraus starten. Wenn ich DVD boote wird XP installiert aber mein Modem nicht erkannt.

3 REPLIES 3
toxicbuddha
Visitor

Hi psimax,

nicht nur Dein Modem wird nicht funktionieren, sondern noch eine ganze Reihe anderer Hardware, weil die XP-Treiber fehlen und Sony die auch nicht bereitstellt. :devil: Jedenfalls nicht für dieses Modell. (Das ist das erste Mal, dass ich einen Rechner kaufe, auf dem nur ein einziges BS läuft. Wo ist da noch der Unterschied zwischen Hard- und Software?? Es ist auch das letzte Mal, dass ich so nen Rechner kaufe. :laughing: )

Das Modell scheint aber weitgehend baugleich zu sein zu dem Modell N11. Das heißt, Du musst Dir die Treiber für das N11-Modell runterladen und die auf ne CD brennen. Dann kannst Du nach der XP-Installation es mit diesen Treibern versuchen. Es dürfte egal sein, welches der N11er-Modelle Du nimmst, das Treiber-Package ist überall gleich groß, also wohl identisch, z. B. hier 58.42 MB:
http://support.vaio.eu/downloads/updates/updates.asp?site=voe_de_DE_cons&c=-1&s=-1&m=2394

Allerdings brauchst Du für den Sound auch noch den Hotfix KB835221 von Microsoft. Der ist auf der MS-Seite allerdings nicht herunterzuladen; es gibt ihn dort nicht, oh Wunder, hihi. Auf einer Sony-Seite gab's das mal, jetzt kommt aber genau bei dem Download-Angebot "Page not available". Keine Ahnung, wo Du das Teil herbekommst, aber Du brauchst es. Danach kannst Du dann den Audio-Treiber installieren. Wirst Dir das Teil also wohl aus irgendeiner obskuren Quelle holen müssen. Tja, ein Sony-Kunde muss halt Risikofreude zeigen.

Hoffe, das hilft ein bisschen. Die sarkastischen - und wenig sachdienlichen - Untertöne bitte ich zu entschuldigen; fällt mir bei solcher Produktpolitik schwer, die zu unterdrücken. Mein Eindruck ist, dass ein downgrade von Vista auf XP möglichst schwer gemacht werden soll und Sony diese Entmündigung des Anwenders und KÄUFERS mitmacht. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck :tongue:

tox

psimax
Visitor

Danke für Deinen Beitrag. Hatte das Problem im Juli 2007 und habe es damals so gelöst wie Du beschrieben hast. Hatte bis vor kurzem Vista und XP mit EasyBootCommander auf der Festplatte. Hierzu musste ich erst XP installieren und dann Vista. Ging lange gut aber es kommt leicht mal was durcheinander und letztendlich habe ich XP-Partition verloren. Hab XP allerdings auf dem Desktop und brauche es daher nicht unbedingt auf dem Laptop. Wenn man sich nicht so gut mit dem konfigurieren von Partitionen auskennt würde ich vorschlagen entweder Vist oder XP auf dem Laptop laufen zu lassen.

redroomboy
Visitor

hi, ich hab auch meinen vgn-n21e auf xp zurückgestellt. ein user hier im forum sagte mir ich soll die treiber von vgn-n11s runterladen. alles tut wunderbar!!!