Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

8. Wiener Fotomarathon 2011 - 25.09.2011

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

8. Wiener Fotomarathon 2011 - 25.09.2011

Hallo Leute !

Am letzten Sonntag fand der diesjährige Wiener Fotomarathon statt. Mittlerweile schon zum achten Mal. Ich hab' mich wieder mal aufgerafft und trotz Stress und anderen Schwierigkeiten wieder teilgenommen.

Was ist der "Fotomarathon" ?
Ganz einfach: Zum Start um 09:00 Uhr versammeln sich ca. 1500 "Wahnsinnige" im Wiener Messezentrum - Ausgabe der Themenliste - 24 Aufgaben, die in 12 Stunden in genau der vorgegebenen Reihenfolge abgearbeitet werden müssen. Abgabe der Speicherkarte um spätestens 21:00 Uhr desselben Tages. Fotografiert wird im jpg-Format (das Berühmte und Vieldiskutierte "Out of the Cam" - verdammt, wo finde ich diese Einstellung?), die Bilder sind absolut unbearbeitet und bei Abgabe der Speicherkarte müssen exakt 25 Bilder drauf sein (die eigene Startnummer und die 24 Themenbilder). Nichts dabei? Naja, wenn man das schon mal gemacht hat, hat man gehörigen Respekt vor so einem Tag, denn er kann verdammt kurz werden


Dieses Jahr bin ich es absolut locker angegangen - mit Verbissenheit erreicht man auch keine Platzierung - wie bei jedem Wettbewerb ist man vom "Wohlwollen" der Jury abhängig. Man kann "nur sein Bestes" geben.
Es lief alles ziemlich locker für mich, das letzte Bild hab ich schon vor 18:00 Uhr geschossen, da hab' ich aber schon ein grosses Bier gemütlich in einer Touristenfalle (= Cafehaus am Fuss des Wiener Riesenrades) getrunken.

Jetzt heisst es abwarten - Mitte November ist irgendwann die Siegerehrung angesetzt. Für mich wäre es schon ein Erfolg, wieder zur Siegerehrung geladen zu werden - das würde nämlich bedeuten, dass ich diesmal unter den ersten 100 platziert wäre.

Meine Ausbeute des Tages hab' ich heute auf meiner Website online gestellt. Mich würden Eure Meinungen interessieren. Was haltet ihr davon? Jede auch noch so zerschmetternde Kritik ist erwünscht (los Leute schlagt mich !). Die jeweiligen Bildthemen sind unter den Bildern eingeblendet, damit jeder die "Aufgabenstellung" erkennen kann.





















Danke schon mal im Voraus !











liebe Grüsse, dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Jotel-----
Mitglied


Hallo Dieter,
die Themen sind teilweise harter Tobag, aber ich denke du hast sie ordentlich abgearbeitet. Mein Angstthema wäre wohl "gemeinsam Integration leben" gewesen. Ist glaube ich nur schwer darstellbar.
Am besten gefallen hat mir "dein", Blick nach oben, weil mir die Perspektive und die Lienienführung sehr gefällt.
Und besser machen kannst du vielleicht " Fotografie in Bewegung. Warum, kann ich dir nicht erklären. Ist so ein Bauchgefühl das mir sagt, das kannst du besser.
Das war mein erster Eindruck, und ich weiß sehr wohl, daß das nicht einfach zu bewältigen ist.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, denn deine Fotostrecke ist insgesammt mit guten Bildern gespickt.
LG Jürgen

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber


Bin sehr beeindruckt von den Aufgaben und Deiner Erledigung. Das macht bestimmt Spaß und ist ein Abendteuer an sich. Auch die Zeiteinteilung ist bestimmt sehr prickelnd, aber Du scheinst Erfahrung zu haben..... Kompliment auch für die Doku. Ich drück Dir die Daumen.... LG Doro

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Alle Achtung, mit Deinen Tierbilder kann ich meist nicht viel anfangen, aber Deine Ausbeute zu den Themen ist bis auf das ”in Bewegung” und ”Wien am Fluss” Bild beeindruckend.

VG GFS

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied


Hallo, servus Doro !

Tja, so ein Fotomarathon ist immer wieder ein ganz eigene Sache. Hab' oft einen richtigen Bammel davor. Erstens die doch ziemliche körperliche Anstrengung und dann auch noch die geistige Herausforderung, die einem ganz schön fertigmachen kann. Eine brutale Sache, wenn man "nicht gut drauf" ist. Dieses Jahr war ich echt locker unterwegs, hab' gleich mit meinem Startnummernbild (das natürlich nicht in der Wertung ist) recht provokant begonnen - das musste sein 🙂 Und der Rest lief heuer fast wie von selbst.
Ich hatte Bildideen für die Nummern ab 15 schon bei der Nummer 3. Bin mit offenen Augen und offenem Herzen für alle Themen herumgezogen und hab' mir so manches Motiv und manche Location gemerkt oder notiert, wo ich dann am Nachmittag wieder hin bin. Und für manche Themen gab's sowieos Fixstarter, die ich "geplant" hatte.
Dieses Mal war ich ja so "intelligent" und hab meine Frau samt meinem Laptop am Abend zur Abgabe "beordert" - dmait hab ich Bilder jetzt schon und nicht erst im Dezember bzw. im November, falls ich zur Siegerehrung geladen werde.

Danke für's Daumendrücken - ich hoffe es "hilft" 🙂

liebe Grüsse aus Wien,


dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied


Habe gerade ein Mail vom Veranstalter erhalten ....

Es waren über 1.600 Teilnehmer beim Fotomarathon .... eine phantastische Zahl ... man sieht, wie viele Fotobegeisterte es eigentlich gibt. Immer wieder ein toller Erfolg und schön zu sehen, dass auch viele viele junge Leute mit dem Thema "Fotografie" was anfangen können !

lg, dieter



Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Jürgen !

Ja, "harter Tobak", das kann man wohl sagen - bei den Integrationsthemen (ein Sonderthema, das auch extra prämiert wird) ist mir auch mal das Gesicht eingeschlafen
Die Themen waren sehr schwer optisch umzusetzen - wo ja doch am Sonntag, auch in einem Viertel wo der "Ausländeranteil" sehr hoch ist, nicht viel los ist. Und wenn das genau beobachtet, findet man da nicht viel von wegen "Integration" - die "Fremden" sitzen unter ihresgleichen und die Wiener ebenfalls. Eine Durchmischung findet man in den seltensten Fällen. Schon gar nicht, wenn man danach sucht ...
Ich denke , ich habe einigermassen was brauchbares zusammengebracht. Das es bei 24 Themen das ein oder andere Streichresultat geben muss, vor allem wenn man doch unter einem gewissen Zeitdruck steht, ist klar. Man muss nur die Anzahl der Streichresultate möglichst gering halten. Ich hoffe, es hat für eine brauchbare Platzierung gereicht
Danke für Deinen Comment, freut mich, dass Dir so viel gefallen hat. Und natürlich auch fürs Daumendrücken

liebe grüsse auch an Sigi von Silvia und mir,

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast


hallo Dieter, dieser Marathon war bestimmt nicht einfach. Für mich hast Du es super hingekriegt, nur das Foto "ich bin ein Abenteuer" kann ich nicht umsetzen. Ich halte Dir auf alle die Fälle die Daumen für eine Platzierung!!!!
Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied


Hallo Lea !

Tja, wenn man 24 Aufgaben bekommt, wird man es wohl oder übel nicht wirklich schaffen, das Thema 24 Mal optimal umzusetzen. Ich habe beim Herumziehen einige Male noch bessere Motive gefunden, die ich einige Themen zuvor gebraucht hätte. Umgekehrt habe ich natürlich auch schon vorgebaut und beim Herumziehen ständig die offene Themenliste vor meinem geistigen Auge gehabt .... Man kann "einfach nur versuchen, sein Bestes" zu geben.
Das Bild "ich bin ein Abenteurer" ist wahrscheinlich eines meiner "Streichresultate" - mit dem war und bin ich nicht so glücklich. Soll mich darstellen (denn es heisst ja "ich bin ..."), auf der Pirsch durch den dichten Bambuswald. Die Hand, die die Bambusstäbe beiseite drückt, um vorwärts zu kommen .....
Aber wenn man jemandem die Bildaussage erklären muss, dann ist das Thema meist schlecht umgesetzt oder verfehlt 🙂 Was soll's - just a Game and Fun !
Obwohl ich glaube, dass die Kontinuität diesmal gar nicht so schlecht war .... aber mein Glaube und der der Jury - das sind wahrscheinlich oder vlt. sehr kontroverse Dinge 🙂

Danke und liebe Grüsse,

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

* " v e r s a g t " * - wieder mal

Ist mir schon seltsam vorgekommen, aber ich hab' gestern dann zufällig gelesen, dass am Freitag die Siegerehrung gewesen ist.

Das Ergebnis nicht so optimal für mich:
629 Teilnehmer am Vollmarathon - 588 gewertete Bilder - Platz 164 für mich.

Zwar eine Verbesserung gegenüber dem letzten Mal, aber ich hatte ein deutlich besseres Gefühl, als beim letzten Mal. Man sieht wieder einmal ganz ganz deutlich, dass der eigene Geschmack und das Gefühl meist vollkommen konträr zum Urteil der Jury sein kann. Wenn ich mir die Punkte für meine Bilder ansehe, dann hat mein Gefühl einzig bei einem Bild gestimmt - der Mist, den ich (meiner Meinung nach) abgeliefert habe wurde besser bewertet als so manch anderes Bild (was ich "gut" glaubte).
Man sieht am Allgemeinergebnis wieder mal ganz deutlich, dass es scheinbar notwendig ist, sie bereits jetzt für den Marathon 2012 vorzubereiten und mit einer Mannschaft von mindestens 10 Leuten und einem Container voll Requisiten anzureisen und die 24 Bilder zu schiessen. Der Fotomarathon gleicht einmal mehr einer "Mannschaftswertung". Mit einer "normalen" Bilderserie, sogar top-fotografiert und umgesetzt, hat man keine Chance auf einen vorderen Platz.
Was noch aufgefallen ist - die "jungen" glänzten teilweise mit tollen Ideen und auch deren Umsetzung. Da können die "alten Hasen" bald einpacken

Somit ist dieses Thema abgehakt - bis zum nächsten Jahr, falls es mich wieder mal juckt. Oder auch nicht. Momentan kein bischen traurig, nicht mal genervt.
Vor kurzem hat sich wieder mal bewiesen, dass man mit guten Bildern auch in der Tierfotografie erfolgreich sein kann - es laufen derzeit einige interessante Projekte und es gibt viel Neues zu tun. Der bisher grösste Erfolg meiner "Amateurkarriere" steht an und bedeutet viel Arbeit für mich - mehr dazu, wenn's so weit gewesen ist .....

liebe grüsse aus Wien, dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments