Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

8. Wiener Fotomarathon 2011 - 25.09.2011

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

8. Wiener Fotomarathon 2011 - 25.09.2011

Hallo Leute !

Am letzten Sonntag fand der diesjährige Wiener Fotomarathon statt. Mittlerweile schon zum achten Mal. Ich hab' mich wieder mal aufgerafft und trotz Stress und anderen Schwierigkeiten wieder teilgenommen.

Was ist der "Fotomarathon" ?
Ganz einfach: Zum Start um 09:00 Uhr versammeln sich ca. 1500 "Wahnsinnige" im Wiener Messezentrum - Ausgabe der Themenliste - 24 Aufgaben, die in 12 Stunden in genau der vorgegebenen Reihenfolge abgearbeitet werden müssen. Abgabe der Speicherkarte um spätestens 21:00 Uhr desselben Tages. Fotografiert wird im jpg-Format (das Berühmte und Vieldiskutierte "Out of the Cam" - verdammt, wo finde ich diese Einstellung?), die Bilder sind absolut unbearbeitet und bei Abgabe der Speicherkarte müssen exakt 25 Bilder drauf sein (die eigene Startnummer und die 24 Themenbilder). Nichts dabei? Naja, wenn man das schon mal gemacht hat, hat man gehörigen Respekt vor so einem Tag, denn er kann verdammt kurz werden


Dieses Jahr bin ich es absolut locker angegangen - mit Verbissenheit erreicht man auch keine Platzierung - wie bei jedem Wettbewerb ist man vom "Wohlwollen" der Jury abhängig. Man kann "nur sein Bestes" geben.
Es lief alles ziemlich locker für mich, das letzte Bild hab ich schon vor 18:00 Uhr geschossen, da hab' ich aber schon ein grosses Bier gemütlich in einer Touristenfalle (= Cafehaus am Fuss des Wiener Riesenrades) getrunken.

Jetzt heisst es abwarten - Mitte November ist irgendwann die Siegerehrung angesetzt. Für mich wäre es schon ein Erfolg, wieder zur Siegerehrung geladen zu werden - das würde nämlich bedeuten, dass ich diesmal unter den ersten 100 platziert wäre.

Meine Ausbeute des Tages hab' ich heute auf meiner Website online gestellt. Mich würden Eure Meinungen interessieren. Was haltet ihr davon? Jede auch noch so zerschmetternde Kritik ist erwünscht (los Leute schlagt mich !). Die jeweiligen Bildthemen sind unter den Bildern eingeblendet, damit jeder die "Aufgabenstellung" erkennen kann.





















Danke schon mal im Voraus !











liebe Grüsse, dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Im Frühjahr war so was auch bei uns in Dresden, allerdings eine Woche vor dem großen Usertreffen und da hatte ich absolut keine Zeit. Hätte mich aber auch mal interessiert, vielleicht find ich den nächsten Termin dafür. Man durfte nur für jedes Motiv ein Bild machen und keins zwischendurch löschen, die Nummern mussten fortlaufend sein.


Deine Ideen fand ich gar nicht so schlecht. Ob ich das so gefunden hätte? Aber Jurys sind so eine Sache für sich, konform geht man mit denen sowieso nicht.


Warum musst du mit 10 Leuten anreisen? Brauchst du Kabelträger, Objektivträger, Kameraträger, Fahrer oder was????





Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied


Hallo Claudia !

Es ist sicherlich eine grosse Herausforderung, die unheimlich anstrengend ist - sowohl geistig, als auch körperlich. Jeder (den ich kenne, und das sind viele Fotofreunde) ist danach völlig fertig.
Es sind ja nach jedem Wettbewerb immer wieder Diskussionen über die Jury-Entscheidungen (nicht nur hier im Club). Es ist nach den Ausschreibungen vollkommen korrekt und in Ordnung. Aber wenn man sich die prämierten Bilder ansieht, dann fragt man sich teilweise schon. Fängt damit an, dass man seine eigenen Fotomodels hat, die durchgehend auf der Serie posieren, oder auch der Fotograf auf mehreren Bildern selbst am Bild ist, oder oder oder ...
Ich selbst hab ein Teilnehmer-Team beim Marathon gesehen, die mit einer Ameise (Palettenwagen) eine Europaletten voll mit Requisiten, unterwegs waren. Ich und auch viele andere fragen sich da halt. Der Ruf nach einer "Mannschaftswertung" wird immer grösser.
Eigentlich schade, es geht gar nicht so sehr um die Fotografie selbst (Fotografie im Sinne von "ich schaffe jetzt 24 Kunstwerke" in 12 Stunden) - sondern eher mehr um die Inszenierung und Selbstdarstellung von "Foto-Künstlern".
Wir werden sehen, ob man sich da in Zukunft noch was einfallen lässt. Aber es ist auf alle Fälle eine echte Herausforderung und im Grunde genommen ein Spass. Wenn das Wetter passt und alles andere drum herum, was sind schon € 26,- Teilnahmegebühr? Ein super Event, also werde ich auch nächstes Jahr wenn's irgendwie wieder passt dabei sein.
Frei nach dem Motto "dabei sein ist alles" - verbessern kann ich mich allemal. Und wenn nicht, dann eben nicht 🙂

liebe Grüsse, dieter



Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Dieter,


wieso versagt? Vier Füntel sind hinter Dir.


Ich finde die meisten Umsetzungen gut. Nur mit Kulturvielfalt und Wien (am) Fluss kann ich nicht viel anfangen.


Respekt! Vor Deiner Leistung!


Viele Grüße
Achim



profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied


Hallo Achim !

Das Wort "versagt" ist wohl eher ironisch gemeint. Mein Ziel, sofern man bei einem Fotowettbewerb ein Ziel haben kann, war bei der Siegerehrung dabei sein zu können. Das habe ich leider verfehlt - bin aber nicht wirklich traurig drüber, also ist das "versagt" nicht wirklich ernst gemeint 🙂

Ist eigentlich ein Jux von mir, da überhaupt mitzumachen, denn wirkliche Top-Bilder entstehen nicht unter Zeitdruck. Ganz im Gegenteil, da braucht man die Ruhe in sich selbst und wenn's sein muss, eben alle Zeit der Welt.

Die Kulturvielfalt ist auf dem runtergerechneten Bild nicht wirklich zu erkennen - in voller Grösse kann man die "Vielfalt der Kulturen" auf dem Speiseplan des Imbisstandes erkennen: Von einheimischen Spezialitäten ausgehend reicht das Repertoire über serbisch/bosnisch/kroatisch/türkisch/griechisch/italienisch -er Küche.

Und Wien am Fluss - da wollte ich weg von den Standards - war an der Kreuzung (Wien-)fluss und Donaukanal, war an der Donau selbst - wegen einem anderen Thema - nix gescheites dabei ..... also war ich wieder am Donaukanal und da kam das Schiff von einer Rundfahrt zurück - besch...eidenes Licht, besch ...eidene Position meinerseits, gelaufen am Ufer und das beste "andere Bild" draus gemacht. Hatte zwar keinen Zeitdruck aber das Thema war abgehakt und ich konnte mich weiterem widmen. Der Konnex war für mich - Wien (Urania) / Fluss / Schiff um den Fluss zu betonen.

Aber wenn man ein Bild bzw. dessen Aussage erklären muss, dann kann das Bild einfach nicht gut sein - die Aussage muss von selbst rüberspringen - für jeden.

Für mich zählen Gott sei Dank gute Einzelbilder viel viel mehr, als der Gewinn eines Fotowettbewerbes (der allerdings auch recht schön sein kann, das geb ich zu).

Danke Dir und liebe Grüsse aus Wien,

dieter



PS: Achja, apropos Wettbewerb - ich denke heute gebe ich noch das Thema des 9.ten Fun-Wettbewerbes bekannt - ich hoffe, Du bist auch wieder dabei !

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Nicht für jedes Bild braucht man Zeit. Ich mach gerne Bilder, bei denen man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein muss.


Aber deine Bildideen haben mir alle sehr gefallen. Unter Zeitdruck kannst du also auch gut arbeiten.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!