Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diskussions Thread zum November/Dezember Foto-Scrabble Wettbewerb

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Diskussions Thread zum November/Dezember Foto-Scrabble Wettbewerb



Hallo zusammen,


hier könnt ihr wie immer über den aktuellen Wettbewerb diskutieren, Fragen stellen und Anregungen posten.
(Bild 1)
(Bild 2)


Viel Spaß

Euer Club Sonus Team

:)

116 ANTWORTEN 116
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Moin Moin liebe User,


einmal zur Info, da ich jetzt nur kurz Zeit habe.

# Heute Abend stelle ich die Auswertung online.
# Das gesamte Team ist enttäuscht über die Beteiligung am letzten Wettbewerb.
# Es wird auch künftig Wettbewerbe geben.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Seelengalerie
Entdecker

Timm_Kimm schriebNachfragen ist nicht peinlich, sondern sinnvoll. Regel machen Sinn, besonders, wenn sie eindeutig abgefasst sind und alle erdenklichen Möglichkeiten abdecken. Ist dem nicht so - in der Regel sind Regeln nie eingedenk aller Möglichkeiten verfasst - macht Nachfragen durchaus Sinn, da man ja gewillt ist Zeit zu investieren und nichts deprimierender ist, als hinterher disqualifiziert zu werden, weil man eine Regel nicht eingehalten hat.

Es hat keiner in jeglicher Art und Weise Nachfragen als schlecht hin gestellt. Natürlich darf und sollte man Nachfragen wenn man etwas nicht verstanden hat. Jedoch sollte dies nicht zu einer Diskussion über die Regeln an sich ausarten.




> Timm_Kimm schrieb
>
> Aussagen wie, "die Regeln standen fest" oder "jegliche Diskussion darüber erübrigen sich" stammen wohl eher aus einer Zeit, als es noch keine sozialen Gemeinschaften im Netz gab und Obrigkeitsdenken vorherrschte. Wir als Gemeinschaft machen unsere Regeln und nicht Moderatoren, deren Aufgabe es ist, Regelmissachtungen zu ahnden.



Auf zur Arnachie, machen wir unsere Regeln selbst. Die erste Regel lautet ab jetzt, ich gewinne ab jetzt jeden Wettbewerb und Jens, Henry, Peter, Axel und Alpha ( Sorry, Namen vergessen) achten darauf!


Soziale Gemeinschaft im Netz? Was ist das? 5000 virtuelle Freunde zu haben und sich kein bischen bescheuert vor zu kommen? Was war doch gleich nochmal sozial? Ach ja, hier du, ich bräuchte ganz dringend mal ein Objektiv von Zeiss, geb mir doch deines du hast doch zwei.




> Timm_Kimm schrieb
> Bei einem Board macht der Betreiber die Regeln und die Moderatoren achten auf die Einhaltung - so wird ein Schuh daraus.
Wer sagt dass der Betreiber nicht die Regeln gemacht hat? Ausserdem widersprichst du dir damit selbst. Ich denke wir machen die die Regeln und nicht die anderen?




> Timm_Kimm schrieb
> Wenn demnach ein Wettbewerb ausgeschrieben wurde und kurz danach schon fest steht, dass es zu Missverständnissen kommen kann, macht es keinen Sinn auf bereits veröffentlichte Regeln zu pochen, sondern viel mehr nachzubessern und "des Volkes Stimme" zu hören - etwas, das leider viel zu oft vernachlässigt wird, weil die "Regelmacher" sich persönlich angegriffen fühlen, wenn ihr Einsatz nicht gewürdigt wird. Das ist zutiefst menschlich, disqualifiziet aber genaugenommen die "Regelmacher", die genau über solchen Dingen stehen sollten.
Na klar, ändern wir aus Gründen des Missverständniss die Regeln während des laufenden Wettbewerbes. Die User welche bereits ihr Werk eingereicht haben werden sich bedanken. .........Vorher hieß der Wettbewerb " Alles in Rot" und nun heißt er aus Fairnessgründen gegenüber Farbenblinden "Alles in Schwarz/Weiß"


Gute Nacht aber auch. Dann machen Wettbewerbe richtig spaß.


Langsam kann ich echt nur noch mit den Kopf schütteln.

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Nachfragen ist nicht peinlich, sondern sinnvoll. Regel machen Sinn, besonders, wenn sie eindeutig abgefasst sind und alle erdenklichen Möglichkeiten abdecken. Ist dem nicht so - in der Regel sind Regeln nie eingedenk aller Möglichkeiten verfasst - macht Nachfragen durchaus Sinn, da man ja gewillt ist Zeit zu investieren und nichts deprimierender ist, als hinterher disqualifiziert zu werden, weil man eine Regel nicht eingehalten hat.


Aussagen wie, "die Regeln standen fest" oder "jegliche Diskussion darüber erübrigen sich" stammen wohl eher aus einer Zeit, als es noch keine sozialen Gemeinschaften im Netz gab und Obrigkeitsdenken vorherrschte. Wir als Gemeinschaft machen unsere Regeln und nicht Moderatoren, deren Aufgabe es ist, Regelmissachtungen zu ahnden. Bei einem Board macht der Betreiber die Regeln und die Moderatoren achten auf die Einhaltung - so wird ein Schuh daraus.


Wenn demnach ein Wettbewerb ausgeschrieben wurde und kurz danach schon fest steht, dass es zu Missverständnissen kommen kann, macht es keinen Sinn auf bereits veröffentlichte Regeln zu pochen, sondern viel mehr nachzubessern und "des Volkes Stimme" zu hören - etwas, das leider viel zu oft vernachlässigt wird, weil die "Regelmacher" sich persönlich angegriffen fühlen, wenn ihr Einsatz nicht gewürdigt wird. Das ist zutiefst menschlich, disqualifiziet aber genaugenommen die "Regelmacher", die über solchen Dingen stehen sollten.


Auch mein Beitrag hier, wird sicher sauer aufstoßen, ist aber keinesfalls auf irgendein Clubmitglied gemünzt, sondern zeigt allgemeine Verhaltensmuster, die immer wieder allerorten zu Missverständnissen führen und Situationen eskalieren lassen (über das Maß der Eskalation ist dabei nichts ausgesagt).


Harte Worte sind da eher Öl ins Feuer und nehmen den Teilnehmern die Freude am weiteren Mitmachen und den "Nicht"teilnehmern die Freude noch oder wieder einzusteigen.


Um das Thema zu beenden, über das wir uns ja eigentlich einig sind, wäre mein Vorschlag ein Spiel einzuführen. Ich wäre auch gerne bereit damit zu beginnen und Regel zu verfassen (natürlich auch Anregungen folgend), die möglichst einfach gehalten werden sollten.


Meine erstern Gedanken zu einem Buchstabenspiel hielten schon verschiedene Varianten vor, die ggf. auch als eigenständige Spiele starten könnten:


*1. Buchstaben anbauen/umbauen*


Eine Person legt ein Wort vor, beispielsweise mit 4 Buchstaben. Die nächste Person nutzt alle vorhanden Buchstaben und baut einen weiteren Buchstaben an oder ein. Umlegen der Buchstaben ist erlaubt.


Bei mehreren Einreichungen, wird von der Gemeinschaft ein Wort ausgewählt, mit dem es weiter geht. Wie, wäre auch einfach zu lösen:

* Das Datum der zweiten Einreichung + 3 Tage ist Stichtag für weitere Einreichungen.
* Am auf den Stichtag folgenden Tag kann aus allen Einreichungen gewählt werden.
* Die Wahl ist 7 Tage nach dem Stichtag zu Ende.
* Mit dem gewählten Wort geht es weiter.

Mit zunehmender Wortlänge wird es immer weniger Stichwahlen geben. Jeder kann jederzeit einsteigen und wenn es nicht mehr vorangeht, kann man mit einem neuen Wort einen neuen Beitragsstrang beginnen.


*2. Worte aus einem Material/Begriff bilden*


Die fotografierten Buchstaben müssen aus einem Material sein. So könnte beispielsweise die Vorgabe "Holz" lauten. Alle Buchstaben müssten demnach aus Holz sein. Das könnten beispielsweise Buchstaben sein,

* die man an Zäunen findet,
* die durch Holzbalken gebildet werden,
* die Bäume, Zweige, Äste liefern,
* die Wäscheklammern auf der Leine zeigen,
* usw.

Dabei ist der Begriff Holz weit gefasst, auch versteinertes Holz wäre beispielsweise zulässig oder Kunstholz (bei gegossenen "Schnitzerreien") oder irgendeine "Holz" das vom Bildveräffentlicher plausibel als Holz erklärt werden kann. - Hier käme dann durchaus der kreative Gedanke auf verschiedenen Ebenen ins Spiel.


Weitere Spielarten könnten sein:

* Stein (Objekte aus überwiegend sichtbarem Stein oder steinähnlichen Materialen, bspw. Beton)
* Metall (Objekte aus überwiegend sichtbarem Metall)
* organisch/biologisch (also lebend - Pflanzen und Tiere)
* Bewuchs (der besondere Formen bildet)
* Architektur (schon schieriger, weil Metall und Stein dort auch vorkommen)
* Haushaltsgegenstände einschließlich Hobbykeller oder ohne Hobbykeller
* Küche, Bad, Keller, Garage, usw. wären räumliche Einschränkungen (kann auch jeweils Fremdeigentum sein)
* ...

Hier gibt es noch massenweise Themen, auch weit abstrakter wie beispielsweise:

* Fußgängerzone
* Landschaft (wäre was für Weitwinkelobjektive und anderes Sehen)
* Wasser
* ...

Es gibt noch eine ganze Menge mehr Ideen. Wer Spaß daran haben könnte, kann das ja hier einfach mal schreiben und wir können dann gerne auch gemeinsam unser Spiel ermitteln. Natürlich bin ich auch gerne bereit einen Wettbewerb abzufassen, falls das gewünscht wird. Als Preise könnte man beispielsweise Dinge ausloben, die die Forenteilnehmer nicht mehr brauchen.


Falls es ein Wettbewerb werden sollte, finde ich, könnten wir auch darüber nachdenken, wie wir die Bilder besser verfügbar machen. Eventuell gibt es ja eine Verwertungsmöglichkeit, die neben dem Spaß auch Ehre einbringt, denn das wird für viele sicher auch eine Motivation sein. Ich denke da an Veröffentlichungsmöglichkeiten, beispielsweise auf der Sony-Homepage (Frage an die Club-Macher: Wäre so etwas ggf. möglich?).

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied


pingu, du selbst hast geschrieben, dass du deine kreativen Ansätze nicht im Wettbewerb verwirklicht gesehen hast. Mir ging es da nicht anders, aber anders als du, bin ich meinem persönlichen Wertekanon treu geblieben und habe nicht an einem Wettbewerb teilgenommen, der mir zu einfach erschien. Ich will meinen Kopf anstrengen müssen und ein Wort schaffen, das als solches wahrgenommen wird und keine Aneinanderreihung von beliebigen Begriffen ist, wie es ja in der Ausschreibung steht. - Dennoch habe ich viele Buchstaben gesammelt, mir Wörter erdacht, aber deine 120 Buchstaben (dem Wortwert nach) nicht toppen können. Warum also noch veröffentlichen, wenn außer dem ersten Preis keiner für mich interessant ist (nicht, weil es der erste Preis ist, sondern weil ich die anderen Dinge noch wenig gebrauchen kann - was ich ja schon ausführlich schrieb)?



Mit einer guten Freundin habe ich jahrelang Scrabble gespielt. Ihr ging es dabei ums Gewinnen, mir um eine hohe Gesamtpunktzahl für das Spiel (also die Addition aller Punkte). Das hat dann dazu geführt, dass ich auch öfter mal Buchstaben so gelegt habe, dass das Spiel sich öffnet oder Anbauen möglich war, obwohl ich wusste, dass sie es nutzen können wird.


Auch bei dem Wettbewerb hier, wäre es mir nicht um Gewinnen gegangen, sondern um gute Worte, die sich durch Überlegung auszeichnen und die Buchstaben vorhalten, die sich überraschend formen und nicht offensichtlich sind. Buchstaben, die man erst mal sehen muss, obwohl sie alltäglich sind.


Das zu verstehen mag nicht einfach für dich sein, aber eine Entschuldigung soll es keinesfalls sein, für etwas, das ich aus Überzeugung nicht getan habe. Meine weit längeren Ausführungen zu Spielideen, bei denen Buchstaben weiterhin eine Rolle spielen, sollten das eigentlich mehr als nur belegen. - Sind die nicht interessant, weil dazu bisher keine Antworten kamen?



Die Diskussion, die du verortest und mit "meiner Diskussion" bezeichnest, führe ich übrigens gar nicht. Aber auch das hätte dir bei genauem Lesen durchaus auffallen müssen. Ich diskutiere weder über den Wettbewerb, noch über die schwache Teilnahme, noch über einzelen Personen. Alles, was ich zu Wettbewerben sage, ist bewusst allgemein gehalten.


Schade finde ich, dass letzlich wieder mehr im persönlichen Bereich diskutiert wird, als in der Sache. Der Wettbewerb ist in Hose gegangen, einige Gründe wurden von verschiedenen Personen genannt, jetzt sollte der Blick nach vorne gehen.


profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied


societasdraconis, solange dein Texte weiterhin aus Polemik, bewusstem Unverständnis und wenig Hinterfragen bestehen, kann ich Treads, die das bewusste Hinterfragen des Club Sonus zum Inhalt haben, nicht ersnt nehmen.


Vielmehr scheint es mir angebracht, mal darüber nachzudenken, ob man nur provozieren möchte oder ob man tatsächlich in der Sache diskutieren will. Dabei muss es nicht immer sachlich zugehen, ab Gehalt entsteht nicht durch Fragezeichenrhetorik mit Scheinargumenten, die polemisch vorgebracht wird.


Mir fehlt bei deinen hier getätigten Aussagen schlichtweg der Inhalt, auf den es sich zu antworten lohnen würde. Konkretisiere deine Fragen, lass erkennen, dass du sie beantwortet haben möchtest und ich bin gerne bereit das zu tun. Kopfschütteln soll ja mitunter der Denkfähigkeit förderlich sein, wenn man es nicht übertreibt.

profile.country.de_DE.title
thewipe
Entdecker


zu 1) Glückwunsch an alle Teilnehmer!


zu 2) ist nachvollziehbar und eigentlich keiner Diskussion würdig


zu 3) Meiner Ansicht nach die richtige Entscheidung





Und damit müsste die Diskussion ja beendet sein. Ich denke keiner brauch mehr Entschuldigungen. Verbesserungsvorschläge sind auch zu genüge gekommen. Die sonst teils schon persönlichen Diskussionen können dann ja per Mail erfolgen


Ich für meinen Teil werde mal versuchen, beim nächsten Wettberwerb teilzunehmen. Habe seit ein paar Tagen den Club wieder für mich entdeckt und auch wieder ein wenig "experimentell" fotografiert. Weiter scheint sich mein Finanzminister so langsam damit abzufinden, dass die Haushaltskasse noch einen Blitz verkraften muss (tendiere gerade zum 43er von Sony, da der 58er doch recht kostspielig ist und ich nicht sicher bin, ob er nicht etwas Überdimensioniert für meine Alpha 380 ist...)


Gruß


Peter




profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber



Hallo Claudia,
jetzt kann es ja verraten - die Entscheidung ist ja gefallen. In der untersten Reihe das "D" und schräg darüber das gleiche noch einmal.
Herzlichen Glückwunsch zum 50er. Ich habe ja schon eins :-)) Minolta 1,4/50mm.
LG Jürgen