Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

50mm Minolta an der Sony Nex-5

profile.country.de_DE.title
afreeca
Besucher

50mm Minolta an der Sony Nex-5

Hi Leute,






Heut war ich echt mal am Tag draußen mit der Nex-5. Und da musste ich feststellen das mein Minolta 50mm Objektiv die Blende nicht schließt wenn ichs an der Nex einstelle.


Zeigt mir zwar digital ne höhere Blende an, machts aber nicht.


Was ist da los?





Nebenbei: Das Objektiv is es wohl nicht, weils an der nex-10 wunderbar funktioniert

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber


Hallo,


bei den 50er Minoltas ist öfters die Blende schwergängig, durch Verölung der Blendenlamellen.


Ganz einfach zu erkennen wenn Du den Blendenhebel mit einem Stift bis an den Anschlag bewegst, dabei wird die Blende voll geöffnet, beim loslassen des Hebels muß dieser blitzartig zurückschnellen.


Ich denke mit der NEX-10 meinst Du die Videokamera, hier hat die Blende vermutlich mehr Zeit sich in die gewünschte Position zu bewegen so das es beim Filmen nicht auffällt wenn die Blende schwergängig ist.




Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
afreeca
Besucher


hmm ok, das mit dem Bendenhebel funktioniert einwandfrei.


trotzdem stellt die nex-5 die Blende nicht mechanisch am objektiv ein, soll heißen sie zieht die Lamellen nicht zu wenn ichs einstelle.


bei der nex-10 dagegen wird das gemacht.


Wird auch bei beiden Kameras der selbe Adapter verwendet.


Gibts ne andere Lösung, Vorschlag oder sollt ich mal zum Händler gehen?

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Moin Afreeca,


ich hatte im Sommer mein 70-300G sowie das Minolta 50/f1,7 mit dem LA-EA1 Adapter an einer NEX-5 mit Software Rev. 2. Die mechanische Blendensteuerung des Adapters hat bei beiden Objektiven problemlos funktioniert.


Hast Du das an der NEX-5 mal mit einem anderen Objetkiv probiert?


Evtl. hilft tatsächlich ein Test beim Händler deines Vertrauens um festzustellen, welches der Teile Schwierigkeiten bereitet.


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

> trotzdem stellt die nex-5 die Blende nicht mechanisch am objektiv ein, soll heißen sie zieht die Lamellen nicht zu wenn ichs einstelle.

Ich kenne die NEX-5 nicht, kann dazu eigentlich nichts sagen, aber:
Falls die NEX-5 in der Kombination mit Adapter und 50mm Minolta noch über die Offenblendmessung verfügt, dann wird sie auch die Blende erst kurz vor der Belichtung schließen.
Ich würde mal 1 sec. und Blende 11 einstellen und beim Aulösen von vorn ins Objektiv schauen ob sich die Blende schließt.
Wenn das 50er an der NEX-10 funktioniert bleibt als Fehlerquelle ja nur (evtl. der Adapter oder) die NEX-5.

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
afreeca
Besucher

Das is echt interessant, die macht das tatsächlich so.


Sehr gut auch zu erkennen im Videomodus bei der Blendenpriorität. Erst nach drücken des Auslösers stellt die Nex die Blende an dem Objektiv ein.


Faszinierend





Danke Jürgen :slight_smile:

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Jürgen,


das interessante an den NEX-Modellen ist, dass sie mit den SEL-Objektiven die Arbeitsblende verwenden. Sprich man kann permanent am Display die Schärfentiefe beurteilen.


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Hmm,


ich glaub ich muss mir auch mal so den LA-EA1 Adapter zulegen ....


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
afreeca
Besucher


Oder du kaufst dir nen anderen Adapter und machst dann das:





http://sonyalphanex.blogspot.com/2010/11/sony-nex-5-leica-apo-telyt-r-400mm-lens.html







profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Coole Sache das ......


Dafür muss ich dann aber erst das machen:

http://www.wienweb.at/pictures/pict63/big/wg63026.jpg





(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂