Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A 550 - Bilder löschen - ohne Zwischenschritt möglich?

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

A 550 - Bilder löschen - ohne Zwischenschritt möglich?

Hi,
bei der A 100 konnte ich nach Drücken des Papierkorbsymbols sofort "Löschen" bestätigen, ohne vorher erst von "Abbrechen" auf "Löschen" wechseln zu müssen. Ich weiß nicht mehr wie, aber irgendwie habe ich das einstellen können.

Bei der A 550 finde ich keine Möglichkeit dazu. Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße, Claudia

8 ANTWORTEN 8
Neonsquare
Entdecker

Wenn Du mehrere Bilder schnell löschen möchtest:

1) In Bildansicht wechseln
2) Menütaste drücken
3) Punkt "Löschen" ist bereits gewählt - bestätigen mit "AF"
4) Auswahl "Mark. Bilder" und "Alle Bilder": Bestätige "Mark. Bilder"
5) Jetzt kann man mit der AF-Taste Bilder markieren die gelöscht werden sollen
6) Ist man fertig, wieder auf die Menü-Taste
7) Sicherheitsabfrage "Bilder löschen? Insgesamt XX Bilder (Löschen/Abbrechen) -> wähle Löschen

Klingt so ausführlich geschrieben weit aufwändiger als es in der Bedienung ist und funktioniert gut, wenn du einige unter vielen Bildern löschen möchtest. Im umgekehrten Fall "einige unter vielen behalten" funktioniert es ähnlich:

1) In Bildansicht wechseln
2) Menütaste drücken
3) Punkt "Schützen" wählen - bestätigen mit "AF"
4) Auswahl "Mark. Bilder" und "Alle Bilder": Bestätige "Mark. Bilder"
5) Jetzt kann man mit der AF-Taste Bilder markieren die geschützt werden sollen
6) Ist man fertig, wieder auf die Menü-Taste
7) Sicherheitsabfrage "Bilder schützen? Insgesamt XX Bilder (Schützen/Abbrechen) -> wähle Löschen

Zum löschen aller ungeschützten Bilder dann einfach:
1) Menü
2) "Löschen"
3) "Alle Bilder"
4) Bestätigen

Die geschützten Bilder sind dann trotzdem noch da. Wenn man sie dann alle wieder "unschützen" möchte:

1) Menü
2) "Schützen"
3) "Alles aufheben"

Ich denke das Prinzip ist klar oder?

Gruß,
Jochen

Alpha.
Vielschreiber

Herzlichen Dank für Deine Mühe,

das ist schon viel übersichtlicher als in der Bedienungsanleitung, die habe ich schnell zur Seite gelegt.

Trotzdem schade, daß Einem die Eigenverantwortung künstlich abgenommen wird, indem man nicht mal die Option hat, selbst zu wählen, ob man gleich löschen möchte, oder erst eine Sicherheitsnachfrage will.

Vielen Dank, Gruß, Claudia

Neonsquare
Entdecker

Ich helfe gern 🙂

Ich sehe das übrigens gegenteilig - ich finde es gut, dass bei einer nicht wieder rückgängigmachenden Funktion wie "Bild löschen" lieber nochmal genauer nachgehakt wird. Im Zeitalter von 16GB Speicherkarten halte ich mich normalerweise nicht lange damit auf, einzelne Bilder auf der Kamera zu löschen. Wenn man jede denkbare Sitte und Unsitte im Kameramenü konfigurierbar machen würde, wären diese auch nicht wirklich übersichtlicher. Total misslungene Bilder lösche ich normalerweise sofort, was dank markieren selbst bei Serienbildaufnahmen sehr flott geht. "Markieren" ist für mich überhaupt die absolut bessere Methode gegenüber "schneller einzeln weglöschen". Gib der Funktion mal eine Chance, dann wirst Du das andere sicherlich bald nicht mehr vermissen.

Grüße,
Jochen

Alpha.
Vielschreiber

Hallo Jochen,

ich habe gerade mal auf dem beschriebenen Weg meine Speicherkarte erleichtert, das geht schon prima. Mal schauen, ob ich das zu meiner Standardmethode mache.... das ist sowas mit alten Gewohnheiten

LG Claudia

Neonsquare
Entdecker

Hallo Claudia,

ich kenne das - mir ging es zuerst genauso. Allerdings tritt der "Löschwahn" bei mir immer nur dann auf, wenn ich eine weile zu Faul war Bilder von der Karte zu sichern und sie tatsächlich mal voll wird. Im Idealfall importiere ich nämlich alle Bilder nach dem Shooting in ein neues Aperture-Projekt und lösche danach die Karte vollständig. Im Idealfall... 😉

Aber immerhin: Mit der 550 habe ich ja jetzt einen "Notfall"-Memorystick nur noch einen Schalter entfernt 🙂

Gruß,
Jochen

WBJanny
Vielschreiber

Hallo Claudia,

warum willst du in der Kamera Bilder löschen ?
Ich habe das noch nie gemacht, weil dadurch nicht viel mehr Platz auf der Speicherkarte wird. Auch gelöschte Bilder belegen Speicherplatz, sonst könnte man sie nicht mit einer Rescue-Software wieder herstellen.
Besser nach dem Übertragen auf den Rechner anschließend die Speicherkarte in der Kamera formatieren, erst dann ist sie wieder richtig leer

Werner

Sonus seit 17.10.2009
Alpha.
Vielschreiber

Hallo Werner,

das sehe ich ganz pragmatisch - was weg ist, ist weg! Und es geht mir nicht um den Platz auf meiner Speicherkarte (das reicht immer), sondern darum, nicht allen Müll (unscharfe etc Bilder) auf meine Festplatte zu schieben. Wenn ich gleich eins sehe, das nichts geworden ist, kommt es weg. Ich habe nicht immer Zeit, die Bilder durchzuarbeiten, wenn ich sie rüberlade, deshalb.

Gruß, Claudia

Neonsquare
Entdecker

janny schrieb
> Ich habe das noch nie gemacht, weil dadurch nicht viel mehr Platz auf der Speicherkarte wird. Auch gelöschte Bilder belegen Speicherplatz, sonst könnte man sie nicht mit einer Rescue-Software wieder herstellen.

Hm... daran wage ich etwas zu zweifeln - wenn ich mit einer Karte für 300 Bilder 100 Bilder mache (also 200 "übrig") und dann eines lösche, dann kann ich normalerweise schon wieder 201 machen. Das Wiederherstellen funktioniert, weil das Bild nur als "gelöscht" markiert und nicht überschrieben wird. Wenn an der gelöschten Stelle nicht wieder neue Bilddaten geschrieben wurden, kann man sie auch wieder rekonstruieren. Trotzdem steht der Speicherplatz des gelöschten Bildes *direkt* nach dem Löschen wieder zur Verfügung. Was eher ein Problem darstellt ist "Fragmentierung" - wenn man immer wieder einzelne Bilder löscht und dann neue macht, fragmentiert das Dateisystem auf der Speicherkarte. Bei steigender Fragmentierung sinkt der effektive Speicherplatz und die Geschwindigkeit.

> Besser nach dem Übertragen auf den Rechner anschließend die Speicherkarte in der Kamera formatieren, erst dann ist sie wieder richtig leer

Genau - damit gibt es auch keine Fragmentierung mehr und alles ist wieder "wie neu".

Gruß,
Jochen