Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a550 macht Geräusche

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

a550 macht Geräusche

Hallo Leute,

ich habe seit ungefähr 2 Wochen eine a550. Neu über's Internet gekauft.
Heute habe ich ein paar Aufnahmen in der Wohnung gemacht und als ich die Kamera ausschalte gibt die plötzlich so ein seltenes Gräusch von sich.

Ich versuche mal zu beschreiben; es hört sich an als wenn etwas wo drüber rubbelt, kommt von rechts, also unter dem Ein-Ausschalter.

Ich hatte wie immer vor dem Objektivwechsel die Kamera ausgeschaltet, da kam nichts, das 18-55 runter und das
70-300 drauf, Kamera eingeschaltet. Fotos gemacht, ausgeschaltet und dann brrrrrrrr. Die Kamera hatte ich von Anfang an auf einem Stativ.

Hat einer von euch auch schon mal sowas gehabt?

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,






hört sich nach Fallschaden an und dem Verwacklungsschutz, wenn es länger das Geräusch macht.






LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo huessi,


das dürfte der Sensor sein, der sich nach dem Ausschalten schüttelt um etwaigen Staub abzuwerfen.


Ist bei meinen Kameras auch so.


Du bist dir ganz sicher das die Kamera dieses brrrt vorher nicht gemacht hat?

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Jens,

die Kamera ist nicht runtergefallen. Oder was war damit gemeint?

huessi

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

...war vorher aber nicht. Oder nicht aufgefallen? Nee, war vorher nicht. Zumindest war es nicht zu hören!!!!

Aber bei jedem ausschalten? 10-15 mal hintereinander? Also Kamera An - Aus - schüttel und das 10-15 mal.
Achja und die Kamera vibriert ein ganz klein wenig?

huessi

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Meine Kameras machen das hör- u. spürbare "brrrt" nach jedem Ausschalten ca. 0,5 sec.


Die Anzahl der Schüttelbewegungen sind dabei so schnell das ich gar nicht in der Lage bin mitzuzählen.


Scheint in der Tat das von Jens beschriebene Problem zu sein, das häufig dann auftritt wenn die Kamera einen Fallschaden hat.


Kürzlich war hier im Forum schon mal ein ähnliches Problem behandelt worden: Klick





Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... also ich habe mal im Forum geblättert und das angesprochene Problem bei "Juli" gefunden.
Ich habe alle dort genannten Tipps ausprobiert.

1. "Sensorreinigung" Kamera aus und Akku raus dann wieder einsetzen = Geräusch wie gehabt, direkt nach dem Einsetzen

2. Verschobener Sensor = Fotos gemacht und die werden wiedergegeben wie aufgenommen, wenn man mal davon absieht das man durch den Sucher und auf dem Monitor nur 95% sieht

3. Reinigen beim Ausschalten - eine ganze andere Vibration als das von mir Beschriebene.

Habe gerade Aufnahmen gemacht und beim ausschalten ging der AF zurück und das Geräusch war weniger und die Vibration geringer!!!!! Könnte das etwas mit dem für den AF zuständigen Motor zu tun haben?



LG
huessi

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo an alle meine Rageber.

Ab heute werde ich wieder viel ruhiger schlafen können. Heute war ich bei SATURN in der Fotoabteilung, hatte auch meine alpha dabei, alles im grünen Bereich. Sämtliche alphas machen das gleiche Geräusch. Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hilfreich

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.