Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a850 mit 2470z

profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied

a850 mit 2470z

Hi Zusammen
Habe mir eine a850 zugelegt. Objektiv 2470z und 70400G. Hatte ich schon für meine a700.
Habe eigentlich etwas bessere Qualität von der a850 erwartet. Schaue ich mir die Bilder im mitgelieferten PMB an, sind diese beim reinzoomen unscharf. Schaue ich mir die Bilder mit Gimp an, sehen sie nicht schlecht aus.
a850 scheint mit einer asiatischen Firmware ausgerüstet zu sein, da ich kein deutsch einstellen kann. Sehe ich aber nicht als weiter schlimm.
Gibt es etwa einen Parameter den ich versemmelt habe??
BA in deutsch habe ich runtergeladen, aber nichts besonderes gefunden.
Dank an euch und frohe Pfingsten.
Gruss Dieter

18 ANTWORTEN 18
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Dieter,

ich meld mich nochmal, weil ich Dein Bild nochmal angesehen habe. Laut Exif war der SS eingeschaltet. Ich nehme mal an, dass Du das Bild auf dem Stativ gemacht hast, bei 1/100 Belichtung.

Kannst Du das Bild (ohne Libelle, Du kannst ja einen Dummy-Gegenstand an die Stelle legen) mit ansonsten gleichen Bedingungen, aber OHNE SS nochmal machen und hier einstellen? Ich habe nämlich den SS im Verdacht. Den habe ich Grundsätzlich AUS. Nur für Freihandfotos verwende ich den SS, und auch da nicht immer, wenn die Lichverhältnisse es zulassen. Gerade bei Stativ Aufnahmen neigt der SS zu einem "Eigenleben", das der Schärfe total abträglich ist. MfG. Emil

profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied

SS war aus und ein. Kein Unterschied.
Mache momentan Versuch mit verschiedenen Fokus-Einstellungen.
Habe noch paar Bilder unter
http://a850.dtitscher.de/#home
eingestellt.
Habe Sony auch angemailt.
Gruss Dieter
Werde weiter berichten, wenn ich was rausbekommen habe.

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hi Dieter, auf den gezeigten Bildern ist aber nichts außergewöhnliches zu erkennen (auch wegen der größe), vielleicht versuchst Du es einmal bei einem Stammtisch mit anderen Sonyusern, geht meist besser was die Hilfen angeht als so über das Netz.

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Dieter,
handelt es sich bei Deinen Fotos um JPGs out of CAM oder hast Du RAWs entwickelt?

Wenn Du JPGs aus der Kamnera nimmst, solltest Du mal die Menüeinstellung bzgl. der Schärfeoptionen überprüfen. Ist die Schärfung in der Kamera abgeschaltet, können ohne Nachschärfen in GIMP oder einem anderen Programm keine besseren Resultate rauskommen. Ebenso die Rauschunterdrückungseinstellungen der A850 prüfen, auch die wirkt sich auf dei Bildschärfe, bzw. den Detailreichtum bei JPGs aus der Kamera aus. Hohe Rauschunterdrückung, schlechte Detailauflösung.

Welche AF Einstellung benutzt Du? Bei solch einem Motiv ist es am besten nur den zentralen Sensor zu benutzen und den auf Spot einzustellen.

VG
Winfried

profile.country.AT.title
fotowolf61
Entdecker

Hallo Dieter,
bin auch seit einigen Wochen ein A850 Fan. Ich hab mir mal eion Foto angesehen, das du mit dem Link raufgestellt hast. Grundsätzlich sind mir da einige Sachen aufgefallen:

1) Du machst Aufnahmen in RAW+JPEG. Nur Interessehalber, wieso? (Hat nix mit der Bildquali bzw. Schärfe zu tun).

2) die Aufnahme ist im Manuellen Modus gemacht (was ja auch ok ist), aber du verwendest dabei Blende 16 (!!!!!) mit einem 1/80 Belichtungszeit. Wenn die Aufnahme freihand war, dann ist die Chance für Pixelunschärfen gegeben. Auch machen sich da "Umwelteinflüsse" wie Wind etc. schon bemerkbar bei den Objekten. Blende 16 führt bei praktisch allen Objektiven bereits wieder zu einer "Beugungsunschärfe", die ich mal als die erste Ursache für dein "Schärfeproblem" sehen würde.

3) Feinjustierung der Objektive ist das Erste was ich an meiner A850 gemacht habe. Zum Glück kann man das bei der A850/A900 selbst einstellen. Alle meine Sonys haben "leider" einen Fehlfokus gehabt und gingen zum Service (unabhängig ob neu oder gebraucht gekauft).

Mein Ratschlag:
1) Feinjustierung der Objektive und Kamera einstellen.
2) Blende rauf, nicht unter 8 (wenn längere Verschlusszeit erforderlich, dann ein Graufilter verwenden. Vielleicht mal mit der Blendenautomatik oder Programmautomatik experimentieren.
3) Falls die Tiefenschärfe nicht reicht, vielleicht mit einem "kürzeren" Objektiv versuchen und Croppen. 24mpix geben da eine Menge reserve.
4) Falls eine Stativaufnahme mit langer Brennweite, dann einen Fernauslöser (Kabel oder Infrarot) oder den 2sek Timer verwenden oder gar die Spiegelvorauslösung.

Soweit meine kleiner Beitrag dazu.

Die A850 ist eine tolle Kamera und macht mir auch viel Freude.

Gruß, Wolfram

profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied

Hi Wolfram
Erstmal vielen Dank an alle das ihr euch so ausführlich mit meinem Problem beschäftigt.
Raw+JPG mache ich, um immer eine Quelle mit voller Qualität zu haben. Speicherplatz spielt heute Gottseidank keine Rolle mehr. Habe meine Bilder auf 2 HD gesichert.
Der Tipp mit der Zeit ist richtig, muss ich mal machen. Werde in Zukunft mehr drauf achten.
Werde auch noch mal die Parameter durchschauen, um die vorgeschlagenen Einstellungen zu machen.
Feinjustierung der Objektiv habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Werde ich auch machen.
Donnerstag ist Feiertag, also testen.
Nochmal Dank an alle
Gruss Dieter

profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied

Vielen Dank an alle für die tollen Tips.
RAW Format, um die Quelle des Bildes immer zu haben.
Den Tip mit der Zeit und der Blende werde ich beachten
Feinjustierung meiner Objektive muss ich glaube ich mal machen.
Donnerstag ist Feiertag, also testen.
LG Dieter

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber



> fotowolf61
>
> 3) Feinjustierung der Objektive ist das Erste was ich an meiner A850 gemacht habe. Zum Glück kann man das bei der A850/A900 selbst einstellen. Alle meine Sonys haben "leider" einen Fehlfokus gehabt und gingen zum Service (unabhängig ob neu oder gebraucht gekauft).
>
>
Hallo Wolfram,

jetzt weiss ich auch, warum ich bei dem 70-300G von dir einen Fehlfocus habe

siehe auch http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=45658#45658


Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.AT.title
fotowolf61
Entdecker

Hallo Werner!

Hab dir eine Email mit einem Link zu meinen Testfotos mit dem SAL70300SSM gesendet.

Hattest du die A100 schon mal beim justieren? Wenn du die A100 zum justieren senden solltest, dann vermerke bitte auch eine Linsenreinigung und Fokuskontrolle der einzelnen AF Sensoren. Das war bei meiner A700 das Problem, der Backfokus war nur geringfügig. Hauptursache waren verschmutzte AF Linsen.

Gruß, Wolfram