Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Adapter für Canon/Tokina Objektive an Alpha 700?

profile.country.de_DE.title
Amary-----
Besucher

Adapter für Canon/Tokina Objektive an Alpha 700?

Guten Tag,

ich möchte gerne wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt meine alten Canon und Tokina (kein AF) Objektive an der Alpha 700 anzubringen?

Kann ich alte Minolta Objektive (ohne AF) benutzen - dann geht nur nicht der AF? Ist das richtig?

Danke im Voraus für Eure Antworten,

Anna

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Guten Abend Anna. Ich glaube für die alten Canon und Tokinaobjektive benötigst du gewisse Adapter. Jedoch habe ich dort in solchen Fragen keine Ahnung. Vll. benötigst du einen M42 Adapter (ich bin selber Ratlos -.-).
Irgendein Adapter würde sich aber glaub ich schon finden. Vll. auf Google oder eBay suchen.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Anna und herzlich willkommen im Forum!

Alte Minolta-Objektive ohne AF passen nicht an den Anschluss der Alphas. Es gibt dafür zwar Adapter, aber das bringt so einige Komplikationen mit sich. Wenn ich mich recht entsinne, braucht man Adapter mit einer eingebauten Korrekturlinse, damit man bis Unendlich fokussieren kann. Dass das der Bildqualität nicht gerade zuträglich ist, kann man sich vorstellen.

Ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung. Jedenfalls hatten wir das Thema schon einmal. Vielleicht hilft die Suchfunktion oder ein anderer User weiß noch genauer Bescheid.

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Anna,

ersteinmal
im Forum.

Ich habe gerade mal in meinem Scheibel Buch zur Dynax 8000i nachgeschaut, das Bajonett
dieser Kamera ist mit den aktuellen Sonys zu fast 100% identisch.

Hier wird abgeraten mit Adaptern zu arbeiten die Minolta MD (ohne AF) bzw. Minolta SR Objektive das Anschließen an unsere AF Kameras ermöglichen sollen.

Bei einigen Weitwinkelobjektiven besteht die Gefahr das der Adapter die Objektive beschädigen kann bzw. werden durch die einfache Konverteroptik weitere optische Mängel auch an anderen Objektiven verursacht.

Daneben gibt es noch verschiedene T2 sowie M 42 Adapter mit denen sich Fremdobjektive bzw. Zubehör an unser Alpha Bajonett anschließen lassen, der AF sowie die automatische Springblende, Blendenanzeige etc... funktionieren mit diesen Adaptern nicht.

Kennst Du das Scheibel Buch zur Alpha 700 ? hier gibt´s mehr Infos: Klick

Hier steht u.a. auch so einiges interessantes über Adapter zu unserem System.

*Nachtrag:*

Sehe gerade Ulrichs Beitrag deckt sich mit dem von mir geschriebenen zum MD/AF Adapter.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Anna,
adaptieren lässt sich mittlerweile alles. Hier haben findige Hersteller, vorzugsweise aus Fernost, alle Möglichkeiten im Programm. Wenn deine Ansprüche an die Bildqualität nicht so hoch sind, adaptiere.
Ich würde aber die alten Objektive eher zum Verkauf anbieten als sie in ein Modernes System zu integrieren, es sei denn es sind teure Spezialobjektive.
Einzig und allein habe ich einen Minolta AF - MD Ring von Soligor, bei dem ich die Sammellinse raus geschlagen habe, um mein Minolta Balgengerät an die damaligen Minolta AF Kameras anzuschließen und dieses funktioniert an der A700 immer noch.
Im allgemeinen wird der Komfort der A700 stark eingeschränkt durch Non AF und nur noch Zeitautomatik oder manuelle Einstellungen, auch könnte es zu Beschädigungen kommen bei nicht passgerechten Ringen. Es muss nicht, aber kann.
Gruß Didi

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Didi
kennst Du zufällig einen Adapter, mit dem sich Sony-Objektive an Canons anschliessen lassen? Ich bin im Internet noch nicht fündig geworden.

Lg, Erwin

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Erwin,
habe im Augenblick auch nichts konkretes gefunden, Kannst ja mal über diesen Link probieren http://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result.php?keywords=Objektivadapter+sony+&x=29&y=12 vielleich kann man dir dort weiterhelfen, notfalls übers Telefon. Muss aber dazu sagen das ich den Anbieter nicht kenne.
Viel Glück Gruß Didi

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Didi
danke für den Link. Habe nachgefragt. Die haben/kennen sowas nicht.
Na ja, wer kauft schon eine Canon und dazu Sony-Objektive 😉
Lg, Erwin