Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 77 II

profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Alpha 77 II

Hallo, seit ca. 1 Monat habe ich die Alpha 77 II und bin sehr zufrieden. Es bedarf zwar ein paar Einstellungen, konnte einiges von meiner 77 abgucken. Was ich vermisse sind genauere Angaben zu den einzelnen Menüpunkten, eine Anfrage beim Sony Support blieb leider unbeantwortet.

Jetzt aber mal meine Frage, Programmshift.

Bei der Alpha 77 und aufgesetzem Blitz (Metz, ausgeschaltet) und Kamera auf P blieb der Programmschift aktiv. Bei der 77 II und aufgesetztem Blitz ist der Programmshift aus? Das heißt, die 77 II verhält sich so, als wäre der Blitz eingeschaltet. Als Blitz habe ich den Metz 64 AF-1. Selbst beim aufstecken des ADP-MAA (ohne Blitz) wird der Programmshift inaktiv.

Wer kann mir da etwas zu sagen bzw. seine Erfahrungen mitteilen.

 

Bildschöne Grüße

Udo


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
Tags (1)
24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@TroPhoto 

 

Moin Udo,

 

verstehe ich es richtig, dass bei Deiner A77 II der Programmshift nicht mehr wie gewohnt funktioniert, sobald Du den Blitz aufsteckst, ohne ihn an zu schalten? Das ist eigentlich nicht sinnvoll.Mal sehen, ob das heir einer Nachstellen kann.

 

Gruß
Axel

 

@bydoro 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo Udo

 

Ich habe mal versucht, das Ganze mit meiner a77II und dem Sony Blitz nachzustellen, hatte aber keine Probleme bzw die Kamera "merkte" wann der Blitz ein und wann er aus war. ich vermute, dass der Metz was damit zu tun hat. Hats du dich mit dem Problem mal an Metz gewendet?

 

viele Grüsse aus der CH!

alphaholic

profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Hallo Axel,

ja genau das passiert. Sobald ich den Metz Blitz (ausgeschaltet) bzw. den Adapter von Sony aufstecke, sind die 2 Einstellräder ohne Funktion. Die Kamera verhält sich wie bei eingeschaltetem Blitz. Das aber nur in der Einstellung "P".

 

Gruß Udo


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Hallo,

ja ich habe Metz darüber informiert, doch die haben zur Zeit keine A77 II um das einmal nach zuvollziehen. Das komische ist ja, ich habe noch den Sony Adapter (neuer Blitzschuh auf den alten Blitzschuh), das passiert das gleiche, auch ohne Blitz!?


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Udo,

da bin ich aber froh, dass ich letzte Woche den Adapter gekauft habe weil ich endlich eine Lösung zum entfesselten Blitzen mit meinem MetzBlitz(50 AF-1 digital) gefunden habe.....

Nun, ich hab Dein Thema mal nachgestellt und ab dem Moment, wo der Adapter draufkommt ist es schon vorbei.... das hat mit dem Blitz nichts zu tun. das weitere Aufstecken des Blitzes verändert die Situation nicht. 

LG Doro

 

Mal ne ernstgemeinte Frage, warum hast du einen Blitz ausgeschalten auf der Kamera? Ich steck ihn nur drauf, wenn ich ihn nutze. Nur mal so aus Neugier...

Freu mich über eine Antwort!

LG Doro

profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Hi Doro,

da bin ich aber froh. Halten wir noch einmal fest:

A77 II steht auf "P", Programmshift kein Problem. Jetzt kommt der Adapter oder der ausgeschaltete Metz Blitz auf die Kamera, kein Programmshift! Kamera verhält sich wie mit eingeschaltetem Blitz.

Jetzt wäre interessant, wie ist das mit einem Sony Blitz, mit dem neuen Blitzschuh??

 

Warum stecke ich den Blitz auf die Kamera, wenn ich den nicht brauche? Na ja, ich brauche den schon, nur nicht immer. Habe z.B. Heute wieder bei den Karnevalszügen, wenn ich den Blitz brauche schalte ich den ein, ansonsten ist der aus. Vorteil, ich habe den Blitz immer "Startklar" dabei.

 

Gruß Udo


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Udo, 

Du hast natürlich recht,  aber ich mach den Blitz immer nur dann drauf, wenn ich ihn brauch (schon weg dem Gewicht) und fotografier eigentlich nie in P, aber Deine beschriebene Situation bietet sich ja dann an. Ich werd den P-Modus auch mal wieder in Anspruch nehmen und ausprobieren. 

 

Ich hab das Problem weitergeleitet und warte wie Du gespannt auf eine Antwort.

Liebe Grüße

Doro

 

Am Donnerstag Mittag könnt ich mal bei meinem Fotohändler meines Vertrauens vorbei und fragen ob ich mal den Sony Blitz drauf krieg. Dann probier ichs aus.

 

PS, kriegen wir denn Deine Bilder zu sehen. Lad doch was in die Galerie... ich bin schon neugierig. Ich war mal früher feste in der allemanischen Fasnet unterwegs..... und als Kind fand ich s auch ganz toll.....

 

 

profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Hi bydoro,

mit den Bildern werde ich mal machen, sind noch nicht alle fertig, ist aber notiert!

 

Ich fotografiere auch nicht immer im "P" Modus. Es gibt aber Situationen, da klappt das mit Blitz ganz gut. Das gute war dabei halt, das ich mit aufgesetztem und ausgeschaltetem Blitz, jedezeit korrigierend eingreifen konnte. So richtig aufgefallen ist mir das, als ich in und ausserhalb eines Gebäudes fotografieren mußte. Innenaufnahmen in "A" mit Blitz und aussen auf "P" und Blitz aus. Da habe ich dann bemerkt, das die Programmshifts nicht funktionierten.

 

Gruß Udo


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Udo,

 

ich habe auch einen Metz mit Adapter an der A77.

Die ersten paar Mal war das bei mir auch so. Gestern hab ich ihn wieder aufgesteckt und bemerkt, dass die Kamera jetzt plötzlich den Zustand des Blitzes erkennt. Ich tippe also mal auf ein Kontaktproblem. Hab gerade ein Video zur Demonstration gemacht- zwar im A Modus, aber im P funktioniert das auch.

https://www.dropbox.com/s/78w0mu96qk24yzl/MAH00008.MP4?dl=0

 

VGR

welcome to the Rave Culture