Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildformat

profile.country.de_DE.title
steniemann
Besucher

Bildformat

Hallo User,
ich habe mal eine (wahrscheinlich) merkwürdige Frage, dennoch möchte ich gerne folgendes wissen, da ich keine Antwort in der Bedienungsanleitung gefunden habe:

Was bedeuten:

RAW, RAW+JPEG, Standard (JPEG), Fein (JPEG)?

Ich möchte die beste Einstellung haben und habe Fein eingestellt! Was isr RAW und RAW-JPEG?

Ich habe eine DSLR-A330!

Vielen Dank im voraus und bis bald

Gruß aus Hamburg

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied

Hallo,

also raw ist das digitale nagtiv! es ist also die roh-form des bildes! das RAW format wird von dem Bild sensor also gleich auf die speicherkarte gespeichert!
der große vorteil ist:
- du hast viel mehr bearbeitungsspielraum am pc, du kannst also den weißabgleich nachträglich (verlusstfrei!) ändern! du hast auch mehr spiel beim aufhellen des bildes!

dafür verbraucht ein raw bild auch enorm an speicher!
jetzt musst du dir also überlegen ob du das bild später bearbeiten willst oder gleich aus der kamera verwenden willst dann wäre jpeg fein die besste wahl
oder du möchtest beides dann nimmst due RAW + JPEG, das heißt nämlich er speichert das bild als raw und als jpeg(soweit ich weiß fein) das verbraucht natürlich noch mehr speicher!

ich fotografiere immer in raw! da ich wie schon gesagt bei einen versauten bild mehr chancen sind noch etwasrauszuholen^^

ich hoffe meine erklärung reicht dir so!
schöne grüße
tim

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Probier einmal aus, ob dein Bildverwaltungsprogramm die RAW-Dateien deiner Kamera direkt anzeigen kann. Wenn ja kannst Du JPG vergessen. Wenn nein verwende fein oder extrafein (zumindest bei meiner A700 gibt es das). Wie schon oben erwähnt hat man mit RAW noch einigen Spielraum, Bilder zu verändern - nicht nur den Weißabgleich!
cRAW ist ebenfalls verlustbehaftet und RAW + JPG finde ich sinnlos (persönliche Meinung).
Es kommt natürlich auch darauf an, welche Bearbeitungssoftware, Verwaltungssoftware etc. Du hast!
Weiterführende Informationen über die verwendeten Bildformate, die Vor- und Nachteile etc. kannst Du auch auf meiner website abrufen: http://www.alpha-foto.at/fotografie-wiki/speicherformate/

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Die "beste" Einstellung ist "Raw+JPEG". Allerdings verbraucht die auch am meisten Speicherplatz. Dabei wird jede Aufnahme doppelt abgespeichert, einmal als Rohdatei (Raw) und zusätzlich als JPEG-Datei. Bist du gezwungen, auf eine Speicherkarte so viele Aufnahmen wie möglich zu bringen, dann wähle "Standard (JPEG)".

Die Rohdatei enthält alle Informationen, zu deren Aufzeichnung die Kamera überhaupt fähig ist, dafür kostet es etwas Arbeit, daraus am Computer ein gutes Bild zu erzeugen. Die JPEG-Datei ist von der Kamera bereits fertig entwickelt und damit umittelbar gebrauchsfertig, doch dafür enthält sie nur noch einen Bruchteil der Farb- und Tonwertinformationen, die in der Rohdatei stecken.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
haxbe-----
Entdecker

Hallo

Ich verwende immer raw+jepg, bei einer Alpha 230, was ich dann nehme hängt vom Ergebnis ab. Bearbeitet wird das Bild im raw Format mit der mitgelieferten Software. Die jepg Einstellung ist in diesen Fall Fein. Ist die Speicherkarte groß genug, gibt es auch keine Probleme. Ein Vergleich zwischen beiden Formaten ist immer sinnvoll und meist sehr aufschlußreich, einfach probieren.

mfg haxbe