Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Brauche Rat...

profile.country.de_DE.title
lida-----
Besucher

Brauche Rat...

Hallo... Ich habe eine Sony alpha350. Jetzt will ich mir dafür ein Weitwinkelobjektiv kaufen. Hab aber überhaupt keine Ahnung welches dafür geeignet wäre. Kenne mich null aus. Hab zwar schon das ganze Forum durchsucht.. bin aber nicht schlauer geworden. Könnte mir jemand bitte weiterhelfen?

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Dem Objektiv ist es egal, an welche Kamera es montiert wird, ob an eine A350 oder eine andere Alpha.

Spaß beiseite, eine 100%ige Empfehlung wird dir keiner geben können -
weil wir deine Bedürfnisse nicht kennen.

Soll es eine Festbrennweite sein, z.B. 20 oder 24 mm ?
Oder soll es ein Zoom sein, das auch den Weitwinkelbereich abdeckt ? (z.B. 16-80 mm)
Oder ein reines Weitwinkel-Zoom, z.B. 11-18 mm ?
Und dann ist da ja auch noch die Preisfrage !!

Du siehst, Auswahl hast du genug, entscheiden mußt du dich schon selber.
Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
lida-----
Besucher

Hallo Jürgen. Danke das du geantwortet hast.
Es ist so..ich bin eine totale Anfängerin. Meine Freundin hat bald Hochzeit. Also wollte ich da einfach mal schöne Fotos schießen. Und mit dem normalen Objektiv komm ich da wahrscheinlich nicht weit. Ich möchte einfach nur, das wenn ich jetzt sagen wir mal eine Person ganzkörper fotografiere nicht so viel Hintergrund im Bild habe.
Kenn mich eigentlich gar nicht aus. Vom Preislichen her würd ich mal sagen bis 500,- Euro.

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Hallo lida,
vermutlich (ich rate mal) suchst Du ein WW-Zoom. Sigma und Tamron bieten in dem Segment was vernünftiges (Preis/Leistung) an - schau mal hier http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=53 (das gibt es auch noch in preiswerterer Variante mit weniger Lichteinlass) oder hier http://www.tamron.de/objektive/di-ii-objektive-fuer-digitale-fotografie/product/sp_af10_24mm_f35_45_...
VG
Martin

edit: Hintergrund kannst Du auch hinterher noch wegschneiden 😉 - ist die billigste Alternative...

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

lida schrieb
> Ich möchte einfach nur, das wenn ich jetzt sagen wir mal eine Person ganzkörper fotografiere nicht so viel Hintergrund im Bild habe.

Weitwinkel und Personen? Das führt meist zu dicken Nasen, sowohl beim Model als später dann auch beim Fotografen 🙂

Für weniger Hintergrund empfehle ich eine Normalbrennweite bis ein leichtes Tele, die Frage ist auch wieviel Platz Du nach hinten hast. Also was zwischen 35 und 85mm. Für Gruppenaufnahmen gebe ich Dir recht, 17-24mm machen da mehr Sinn, aber um eine Person Formatfüllend abzubilden mußte dann auf unter zwei Meter ran, was zu besagten dicken Nasen führt.

Für Dein Vorhaben empfehle ich ein lichtstarkes 35er, oder das 50/1,7 oder gar 50/1,4. Denn der Hintergrund kann durchaus seinen Reiz haben, wenn er schön unscharf erscheint.

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Lida
ich möchte mal zurückfragen: welches "Normalobjektiv" hast du denn?

Das "Verschwinden" des Hintergrundes ist m.E. nicht in erster Linie davon abhängig, welches der von meinen "Vorredern" zurecht empfohlenen Objektive Du benutzt, sondern mehr davon, welche Blende Du verwendest (und auch vor allem vor welchem Hintergrund Du die Personen sich aufstellen lässt).
Im übrigen: für maximal 500 Euros bekommst Du eine m.E. Top-Optik, bei deren Anschaffung Du auch noch nachdenken solltest, ob, wie und zu welchen Gelegenheiten Du sie nach der Zunkunt dieser Hochzeit noch gebrauchen willst.

Lg, Erwin

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hi Lida,

erst mal von welchem normalen Objektiv, mit dem du nicht weit kommst, sprichst du? Wenn du vom Standard 18-70 sprichst, ist es sicher nicht der Traum, aber auch nicht sooooo schlecht, da es ja vom Weitwinkel (18mm) bis zum leichten Telebereich (70mm) geht.

Um den Hintergrund verschwinden zu lassen, musst du nur die Blende weit öffnen (kleiner Blendenwert zB. 3,5). Eine Bekannte von mir hat mit dem Objektiv eine Hochzeit fotografiert und prima Ergebnisse erzielt

GLG Stefan.

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

zigizgy schrieb
> Das "Verschwinden" des Hintergrundes ist m.E. nicht in erster Linie davon abhängig, welches der von meinen "Vorredern" zurecht empfohlenen Objektive Du benutzt, sondern mehr davon, welche Blende Du verwendest (und auch vor allem vor welchem Hintergrund Du die Personen sich aufstellen lässt).

Wenn ich sie richtig verstehe, dann will sie Personen Ganzkörper/Formatfüllend abbilden, das geht aber nur wenn die Leute sehr dick sind oder Du extrem beschneidest. Hochformat irgendwas bei 1:7, das normale Format 3:4 wird ein normal gebauter Mensch nur bei Oberkörper- und Gesichtsportraits ausfüllen.

Wenn es aber doch darum geht, den Hintergrund verschwinden zu lassen, dann hat Erwin recht und wie ich oben beschrieben habe, Lichtstarkes Objektiv nehmen, kleine Blende einstellen und ein wenig Raum nach hinten lassen.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Lida,
es muss nicht unbedingt Tamron oder Sigma sein wie vorgeschlagen, es gibt auch noch Objektive der Fa. Sony. Hier würde ich um in deinem Preisrahmen zu bleiben das Sony 16-105 mm DT 3.5-5.6 vorschlagen. Ein Universalzoom mit noch ausreichender Lichtstärke und Weitwinkel für Übersichtsaufnahmen, bis leichten Tele für Portrait und der Gleichen, um bei der Hochzeit die du fotografieren willst zu bleiben. Die Preise bewegen sich im Internet zwischen 400 - 550 € + Versand. Wenn du kannst würde ich es mir mal im Fotohandel anschauen, ob es deinen Erwartungen entspricht. Es ist auf jeden Fall ein Original Objektiv und damit habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht, als mit Objektiven von Fremdherstellern.
Gruß Didi