Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fragen zur A 580

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Fragen zur A 580

Hi 580 Besitzer,


was ist mit dem Steady Shot der A 580, ich sehe auf den Bildern keinen Schalter dafür nur im Menü Ein- und Ausschaltbar ?


In der Beschreibung steht : ausklappbarer Blitz - Auto klappt der von selber aus wenn das Licht nicht reicht ? Ich bin manchmal Schreckhaft !


Und zuletzt, mit welchen SD-Karten habt ihr gute Erfahrungen gemacht wieviel RAW-Bilder gehen auf eine 8 GB Karte






Werner






Ps.: nach dem Chaos in Japan scheint der A 7xx Nachfolger wohl länger auf sich warten lassen und meine A 100 ist schon 5 Jahre alt

Sonus seit 17.10.2009
7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
FotoSammler
Mitglied


Hallo Werner,


ähnliche Fragen habe ich mir auch gestellt, als ich von der A100 umsteigen wollte. Auf den ausklappenden Blitz war ich allerdings nicht vorbereitet...


Zu den Fragen:


Steady Shot kann (derzeit) nur über das Menü an- bzw. abgeschaltet werden (Das ist bei der A100 besser gelöst, stört aber nur, wenn man häufig die Aufnahmesituation wechselt).


Das automatische Ausklappen des Blitzes kann man im Menü deaktivieren. Bei Bedarf kann man den Blitz auch manuell ausklappen.


Ich benutze eine Panasonic SD-Karte mit 4 GB (Class 10) sowie einen SanDisk MS Pro HG mit 4 GB. Die SD-Karte ist super und der MS kann gleichzeitig im Gerät bleiben. Mit einem Schieberegler kann man die zu benutzende Karte wechseln, echt praktisch als "Immer-drin-Reserve". Die Toshiba Class 6 SD-Karten sollen auch sehr gut sein, wird meine nächste Anschaffung.


Fazit:
Ich habe den Umstieg nicht bereut, die A580 ist ein tolles Gerät, einzig auf die Video-Funktion könnte ich - zumindest im Moment - verzichten. Das ändert sich aber vielleicht nach dem nächsten Urlaub ...
Und ich hoffe auf ein Firmware-Update, das die eine oder andere Verbesserung bringt (siehe SUF).





Viele Grüße


Andreas



profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Moin Werner,


ich gehöre zu den A580 Besitzern und von der A350 umgestiegen. Die A ´580 ist eine absolute Superkamera und von der Bildqualität einfach genial, mir fehlt leider Programmshift, warum Sony das bei der 5er Serie weg gelassen ist mir schleierhaft.


Ich benutze eine 16 GB No Name Class 10 SD Karte und fotografiere in RAW und Jpeg, auf die Karte passen dann so ca. 600 Bilder


Der Steady Shot lässt sich nur im Menu deaktivieren, aber mir persönlich ist das egal, da ich ihn auch sehr selten abschalte.


Der Blitz geht nur auf Auto automatisch auf, ansonsten bleibt er zu, wie das in den Motivprogrammen ist kann ich dir nicht sagen, da ich sie nicht benutze.


Im ISO Auto geht die ISO bis ISO1600, was aber nicht wirklich störend ist, da man auch da noch fast kein Rauschen sieht, in meinem Portfolio sind einige nicht nach gearbeitete Fotos mit ISO 1600.


Ich kann die A580 im großen und ganzen nur empfehlen, ich habe seit Januar bereits 2700 Bilder damit gemacht und freue mich jedes mal wieder über die Entscheidung zur A580!


Grüße aus Hannover,


Stefan



im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied


Hallo - und eine schreckhafte Frage: geht das Gerät auch mit einem aufgesteckten Blitz? Ich will das doch sehr hoffen..... denn: ich habe vor, mir eine 580 anzuschaffen.........

Dank für gütige Antwort, und: liebe Grüße, von Helmut

profile.country.de_DE.title
FotoSammler
Mitglied


Hallo Helmut,


ich nutze einen Metz AF48 (schon mit der A100) und das funktioniert tadellos. Möglich ist es auch, den externen Blitz, so er den Modus unterstützt, im Slave-Betrieb zu nutzen. Dann löst der externe Blitz aus, wenn der eingebaute Blitz auslöst (entfesselt sozusagen).
Einziger kleiner Wermutstropfen: Sony liefert keine Blitzschuhabdeckung mit, die kann man sich aber für wenig Geld im Netz besorgen.


Viele Grüße


Andreas

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Werner,


bei meiner A-700 sind es 612 im cRAW Modus, habe zum reinen RAW Modus noch keine Unterschiede festgestellt. Wenn deine A-100 noch einwandfrei funktioniert würde ich trotzdem warten, nicht das du dich im nachherein ärgerst. Ich denke bei der A-580 musst du mit Kompromissen leben, da diese eher für den Einstieg konzipiert ist. Auf jeden Fall wird der A-700 Nachfolger teurer werden als eine A-580, das solltest du in deinen Überlegungen auch mit einbeziehen.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied


Guten Morgen, Andreas - nett von Dir, mir das zu schreiben. Danke. Die Blitzschuhabdeckung ist ohnehin gefährdet. Kleine Teilchen verschwinden halt immer. Finde ich marginal.

Liebe Grüße, Helmut

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Moin,


erst mal Danke für die Antworten.


1. Steady Shot im Menü geht noch, braucht ja nur auf Stativ abgeschaltet werden.


2. Blitzschuhabdeckung passt vielleicht von der A 100


3. Motivprogramme habe ich auf dem Rad garnicht gesehen (vielleicht im Menü ?), aber habe ich auch noch nie benutzt.


4. auf eine 4 GB CF-Karte gehen 299 RAW, ist also wohl gleich mit SD. Video unwichtig.


5. Programm-Shift würde mir schon fehlen.


6. Geld war gespart für A 850 aber zu "groß" für mich, die neue A 7xx wird wohl nicht teurer werden. Aber noch zeigt meine A 100 keine Schwächen. Aber man sollte die Zukunft nicht aus den Augen verlieren






Werner

Sonus seit 17.10.2009