Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe beim kauf einer alpha 500

profile.country.de_DE.title
Sasch79_AUT
Besucher

Hilfe beim kauf einer alpha 500

hallo ich bin neu hir also erst mal HALLO

bin auch ein neuling wenns um dslr kameras geht

da ich ein absoluter sony fan war fur mich die entscheidung nicht schwer das es eine sony dslr werden soll
mein fav ist die alpha 500
jetzt hab ich wegen den preisen ein bischen geschaut und da hab ich bemerkt das die preise extrem schwanken laut sony is die uvb 799 i mein händler des vertrauens kann sie mir um 700 geben und jetzt der hammer bei amazon ( hoffentlich darf ich das schreiben hab die agbs noch nicht gelesen schreib vom handy) gibts die alpha 500 mit 18-55 objektiv um 505euro is das schon das gleiche modell muss ich da auf was aufpassen ?

liebe gruße peter

und danke

75 ANTWORTEN 75
profile.country.de_DE.title
Neonsquare
Entdecker

Peter,

Es gibt keinen Grund dass Du Dich für irgendwas verteidigen musst und bestimmt nicht dafür Neuling zu sein. Ich glaube auch nicht dass Gerhard das als Angriff auf Dich gemeint hat.

Du hast Recht, dass ein Forum wie dieses auch den Zweck hat Neulinge zu Nicht-mehr-Neulingen zu machen - aber gleichzeitig wirst Du immer wieder sehen, dass trotz des technikorientierten Themas immer noch sehr viel Gemüt, Meinung und Laune(n) hinter allem steckt.

Komm erstmal an. Krieg deine neue Kamera. Lerne das Schmuckstück kennen und beteilige Dich am Forum. Du wirst bestimmt noch viel lernen, lehren und auch hin und wieder streiten.

Einen schönen Abend,
Jochen

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Peter, Du hast recht, Du hast dich erst vor kurzem registriert und Du schreibts auch, dass Du Neuling bist.
Aber dann stellt sich für mich doch die Frage, wie Du auf diverse Wünsche kommst.
Wer hat dir diese Wünsche eingeredet? Oder hast Du sie gelesen?
* Leichtes Stativ was beim wandern nicht zu sehr ins Gewicht fällt*
* Graufilter*
* Weitwinkel Objektiv*
* Makro Objektiv*
* Eine Größere Tasche*
* Bildbearbeitungssoftware (hoffentlich macht da dann noch mein Lapi mit* 13" sind auch nicht viel)*
* Buch Digitale Fotopraxis. Rezepte für besser Fotos*
* Ein Drucker (bis jetzt hab ich die par die ich wollte entwickeln lassen* „es könnten ja in Zukunft mehr werden"*
* Usw.
Das sind genau die Dinge, die mir bei einem ANfänger die Stirn runzeln lassen.
* Wer sagt, dass Du ein leichtes Staiv brauchst? Jeder weiss, dass man ein stabiles braucht - auch für unterwegs!
* Wer sagt, dass Du ein Graufilter brauchst? Ich habe bisher noch nie eines benötigt - ich fotografiere schon seit über 50 Jahren, aber Du brauchst eines, obwohl Du noch nicht einmal eine Kamera hast! Was macht eigentlich ein Graufilter?
* Weitwinkel - nun ja, aber hast Du schon so viel Erfahrung, dass das bereits wichtig ist?
* Macro-Objektiv - weißt Du, was man damit anstellt?
* Größere Tasche - na ja, welche hast Du denn derzeit?
* Bildbearbeitungssoftware - was willst Du denn auf einem Lappie mit 13" damit machen? Surreales Design? Denn für viel mehr taugt ein solches Gerät einfach nicht, Du kannst darauf nicht einmal die Farben beurteilen!
* Ein Buch über Fotopraxis - na ja, eigene Erfahrungen sind dazu aber auch wichtig!
* Der Drucker wurde ja schon beschrieben ...
All das sind Punkte für mich, die mich daran zweifeln lassen, ob Du auch wirklich weißt, worauf Du dich da einlässt.
Das sieht mir - ehrlich gesagt - danach aus, als ob Du meinst "das kauf ich mir alles und dann bin ich der perfekte Fotograf".
Nichts für ungut, aber schon seine Wünsche zu äußern, ohne noch die Kamera in den Händen gehabt zu haben, scheint mir etwas zu voreilig - gelinde ausgedrückt!
Mach doch erst einmal Erfahrungen mit der Kamera - so wie sie ist - und danach kannst Du immer noch entscheiden, was Du eigentlich damit machen willst und wie Du das Equipment sinnvoll ergänzen kannst. Irgend was zu lesen und dann zu sagen "Das will ich, das mach ich" ist schlichtweg bei der Fotografie nicht angebracht!
Vielleicht kommen ja nach den ersten Erfahrungen ganz andere Interessen zum Vorschein.
Und dieses Forum ist dazu da, dir zum richtigen Zeitpunkt zu den richtigen Fragen die richtigen Antworten zu geben, nicht schon auf pure Vermutungen hin schon im Vorfeld zu irgend etwas zu raten, denn es kann dir hier ernsthaft keiner zu irgend etwas raten, nachdem Du noch nicht einmal eine Kamera hast!
Du schreibst doch selber, dass Du blutiger Anfänger bist - wozu äußerst Du dan bereits jetzt den Wunsch nach Macro und Weitwinkel? Ist das Kit-Objektiv so schlecht, dass Du ein anderes Weitwinkel brauchst? Hast Du schon Erfahrung damit? Oder wozu brauchst Du dann ein anderes? Warum nimmst Du dann dieses Kit?
Fragen über Fragen ...
Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich möchte dich nicht von der Fotografie abbringen.
Aber ein Neuling ohne Erfahrung und schon mit solchen Vorstellungen bringt mich zum Grübeln ...

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Ich finde es irgendwie sehr komisch, warum ein "Neuling" sich diese Sachen nicht wünschen darf? Steht ihm das nicht zu? Ist doch irrsinn... Natürlich schaut man als Neuling sehr darauf was es alles so als Zubehör gibt, und ob es sinnvoll ist oder nicht entscheidet er dann doch selbst wenn er es benutzt. Gerade am Anfang möchte man möglichst viel ausprobieren... von daher finde ich an den "Wünschen" nun nicht wirklich etwas negativ.

Den Tipp mit dem Graufilter habe ich ihm gegeben, da er explizit erwähnte, Wasserfälle ablichten zu wollen. Und wie gut sowas mit langer Belichtungszeit (Durch einen Graufilter) aussieht, kann man ergooglen. Gegen zu kurze Belichtungszeiten helfen auch keine 50 Jahre erfahrung. :slight_smile:

PS: Ich wüsste nicht was das Display eines Laptops mit der Leistung des Geräts zu tun hat? Kann man Fotos nur auf größeren Anschauen? Wundert mich irgendwie, da ich sehr oft ein Netbook mitführe, dass deutlich kleiner ist.

Also nichts für ungut Gerhard, aber ich teile dein letztes Posting überhaupt nicht. Peter hat eine Beratung zur Kamera benötigt und bekommen. Eine Beratung zu Stativ und Co steht doch überhaupt noch nicht im Raum.

profile.country.de_DE.title
Sasch79_AUT
Besucher

Na ja wie MisterT schon geschrieben hat warm darf ich mir das nicht wünschen ????
Es muss ja nicht auf 1 mal sein alles
Ich will viel in meinem Leben noch haben !!!!!!!!
Auch wenn ich mich erst seit 1 Woche dafür interessiere ich hab trotzdem viel Zeit damit zu verbracht um Motive zu schauen
Es hat auch einen Grund warum ich von meiner Kompaktkamera auf eine DSLR umsteigen wollte (aber das hab ich ja geschrieben)


# Leichtes Stativ was beim wandern nicht zu sehr ins Gewicht fällt*
Na ja es kann schon mal vorkommen das man in den Bergen länger unterwegs ist, das man was zu essen, Jacke, Ersatz Hemd, usw. mitnimmt und wenn dann eine 2 Tages tour draus wird dann............. na ja da hab ich mir gedacht "ein Leichtes Stativ"

# Graufilter*
Das hat e MisterT schon geschrieben

# Weitwinkel Objektiv*
Ja wegen der Landschafts Fotos

# Makro Objektiv*
Dazu haben mich diverse Fotos hier auf der Seite gebracht HAMMER welche Fotos man da sehen kann

# Eine Größere Tasche*
Na ja wiederspricht sich zwar mit dem was ich ich wegen dem Leichten Stativ geschrieben hab aber das soll ja auch beim Wandern alles schön und gut Verpackt sein. Und ob ich das wirklich alles brauch na ja da ist dann das wieder mit dem BIN ANFÄNGER
Und Jochen hat da auch was nettes geschrieben:
Jetzt erstmal ausprobieren, was du dir da angelacht hast. Dann verflüchtigt sich vieleicht auch wieder der ein oder andere Kandidat von deiner Wunschliste bzw. kommt dazu.

# Bildbearbeitungssoftware (hoffentlich macht da dann noch mein Lapi mit* 13" sind auch nicht viel)*
Hab mal wo gelesen das der Optimale Pc für einen Fotografen ein Spiele PC ist wegen viel Arbeitsspeicher und weil viele Programme auch auf die Rechenleistung der GRAKA zugreifen können
Und mir hat auch deine HDR Seite gut gefallen braucht man da keinen besseren PC?
Und dos viel Rechen Power hat mein Vaio nicht

# Buch Digitale Fotopraxis. Rezepte für besser Fotos*
Ja ich will viel lernen

# Ein Drucker (bis jetzt hab ich die par die ich wollte entwickeln lassen* „es könnten ja in Zukunft mehr werden"*
Ok über Drucker werd ich in diesem Forum nie wieder was schreiben 😉

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

MisterT schrieb:
> Ich finde es irgendwie sehr komisch, warum ein "Neuling" sich diese Sachen nicht wünschen darf? Steht ihm das nicht zu? Ist doch irrsinn... Natürlich schaut man als Neuling sehr darauf was es alles so als Zubehör gibt, und ob es sinnvoll ist oder nicht entscheidet er dann doch selbst wenn er es benutzt. Gerade am Anfang möchte man möglichst viel ausprobieren... von daher finde ich an den "Wünschen" nun nicht wirklich etwas negativ.
Doch, darf er. Selbstverständlich. Aber man kann nicht einfach jemandem irgendwelche Sachen empfehlen und ihn testen lassen. Schließlich muß er es selber bezahlen - oder hilfst Du ihm dabei, die dann nicht benötigten Utensilien wieder los zu werden?

> MisterT schrieb
> Den Tipp mit dem Graufilter habe ich ihm gegeben, da er explizit erwähnte, Wasserfälle ablichten zu wollen. Und wie gut sowas mit langer Belichtungszeit (Durch einen Graufilter) aussieht, kann man ergooglen. Gegen zu kurze Belichtungszeiten helfen auch keine 50 Jahre erfahrung.
Nichts gegen Graufilter, aber hast Du ihm auch die Nachteile mitgeteilt? Aufnahmen ohne Stativ sind dann Illusion!

> MisterT schrieb:
>
Ich wüsste nicht was das Display eines Laptops mit der Leistung des Geräts zu tun hat? Kann man Fotos nur auf größeren Anschauen? Wundert mich irgendwie, da ich sehr oft ein Netbook mitführe, dass deutlich kleiner ist.
Es geht nicht um das *+Ansehen+* der Bilder sondern um die *+Bearbeitung+* - oder habe ich was versäumt? Er hat doch geschrieben "Bildbearbeitungssoftware" und da sind wir an dem Punkt angelangt, wo ich behaupte, dass man das auch auf einem Sony Vaio nicht machen kann.

> MisterT schrieb
> Also nichts für ungut Gerhard, aber ich teile dein letztes Posting überhaupt nicht. Peter hat eine Beratung zur Kamera benötigt und bekommen. Eine Beratung zu Stativ und Co steht doch überhaupt noch nicht im Raum.
Eben, Beratung zur Kamera. Warum also wurde er bereits mit anderem Zeugs belastet? Denn seine Wunschliste kommt sicherlich nicht automatisiert.
Ich wollte eigentlich auch dich als Berater nicht beleidigen oder verärgen, aber warum gibst Du ihm in diesem Stadium seiner Entscheidungen bereits Tipps, die andere nach Jahren der Erfahrung erst andenken?
Oder die Empfehlung (haben muss) mit dem Weitwinkel, woher kommt die? Ich denke, er sollte erst einmal mit dem Kitobjektiv 18-55 umgehen lernen. Braucht er wirklich mehr von dem Winkel, kann er sich immer noch eine kürzere Brennweite zulegen. Für mich wahrscheinlicher ist jedoch, dass er dann mehrere Aufnahmen nebeneinander machen wird und somit nette Panoramen produziert, die sogar noch billiger als das billigste Weitwinkelobjektiv sind!
Ich hätte auch gleich beginnen können mit Empfehlungen für HDR-Software, Panoramasoftware und ähnlichem - tue es aber nicht. Er wird selber draufkommen wenn es so weit ist!

Ich mochte mich dafür entschuldigen, sollte ich jemandem - mit meinen etwas weiter gesponnenen Gedanken - auf den Schlips getreten sein.

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
Neonsquare
Entdecker

Ich bin ja nicht immer Gerhards Meinung - wie man ja beim Thema Mac gesehen hat 😉 - aber hier, Gerhard, finde ich hast Du absolut recht. Wir kennen doch sicher alle den Kaufrausch in dem man sich befindet wenn man sich so etwas tolles wie eine neue Kamera kauft. Ist es dann gar die allererste Spiegelreflex dann ist das ja noch einmal eine ganz andere Ebene. Was wenn man nach ein paar Monaten merkt, dass es das irgendwie insgesamt nicht ist? Selbst wenn doch - Hier im Thread konnte man ja schön sehen, wie unwichtig ein besserer Serienbildpuffer und besseres Display und wie wichtig dagegen ein Graufilter ist ;-). Der Graufilter ließe sich übrigens leichter später nachrüsten. Niemand - selbst Peter - kann heute voraussagen wohin seine fotografische Reise ihn führen wird - da finde ich es schon wohlgemeint und hilfreich dafür zu plädieren als Neuling erstmal innezuhalten und es langsam anzugehen - wie Gerhard das ja getan hat.

Es ist ja auch nicht so, dass man ohne Graufilter, Stativ, Makroobjektiv & Co. nicht fotografieren könnte. Um es mal anders zu sagen - was habe ich von einem Wein für 50 ac; wenn ich bislang noch nie Wein getrunken habe? Weiß ich den überhaupt zu schätzen? Ich muss also bloß einen Graufilter auf meine Kamera schrauben und schon werden Wasserfallbilder automatisch perfekt? Wie oft habe ich von unzufriedenen Anfängern gelesen, die eben aufgrund (noch) mangelnder Kenntnisse alles im Automatik-Modus fotografieren und dann von den Ergebnissen entsetzt sind - die neue Kamera dem Anschein nach schlechter ist als die alte Kompaktknipse. Man kann sich als Anfänger auch mit dem 18-55 Kitobjektiv in der Makrofotografie üben - ist zwar kein richtiges Makroobjektiv aber für erste Versuche mit "Nahfotografie" ist es nicht völlig untauglich. Findet man am Motiv (!) gefallen, dann gibt es eine breite Spanne an Möglichkeiten sich da weiterzuentwickeln: Nahlinse, Retroadapter und letztlich sicherlich auch Makroobjektive in diversen Preisklassen. Ich hab z. B. ein Minolta 35-70 F4 für Makros - das hat mich weniger als 30 ac; gekostet und reicht für *meine* Zwecke vollkommen aus. Das sind aber nicht jedermanns Zwecke.

Es ist sicherlich so, dass bestimmte Zubehördinge besonders wichtig, weil allgemeintauglich, sind. Ich finde das sind ein Stativ und ein externer Blitz. Beides eröffnet auf einen Schlag ungeahnte Möglichkeiten in einem weiten fotografischen Spektrum. Aber die erste Zeit kommt man sicherlich auch ohne aus - es sei denn man stellt einfach ganz schnell bestimmte unüberwindbare Hürden fest. Aber dann tut man das auch selbst und nicht jemand anders für einen.

Gruß,
Jochen

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Lieber Gerhard,
auch ich möchte mich entschuldigen wenn der Ton zu forsch war. Das war keine Absicht und auch nicht so gemeint. Ich gehe davon aus, dass sich Peter im Netz bereits intensiv umgeschaut hat und so auf seine Wunschliste kommt. Wenn er Makrofotos so imposant findet, warum dann kein Makroobjektiv. Wir sind uns doch bestimmt einig, dass Nahlinsen oder Retroadapter, wie von Jochen vorgeschlagen, keine wirkliche alternative sind. Klar, zum ausprobieren und schauen "was so geht", kann man diese Helferlein nutzen. Aber eine echte Alternative sind sie nicht.

Auf der anderen Seite teile ich deine Meinung, dass der Weitwinkelbereich von einem Kit (ab 18mm) erstmal ausreicht. Hatte aber auch nichts von einem Ultraweitwinkel gelesen, so dass ich von einem normalen WW ausging.

Letztendlich wollte ich nur anmerken, dass die Fotobearbeitung an einem "kleinen" Netbook auch wunderbar funktioniert, wenn es sich z.B. um eine einfache Grundbearbeitung etc. handelt. Ein Panorama aus 12-16 Einzelteilen würde ich damit auch nicht zusammensetzen. Was jedoch nicht an dem Display liegt. Sondern daran, dass es Stunden dauern könnte :wink:

Andere Dinge wie z.B. das Stativ halte ich für unverzichtbar. Und dass ich ich da niemanden zu einem Hama Plastik raten würde, nachdem ein solches eine nur 4 Monate alte Kamera von mir auf dem Gewissen hat, ist glaube ich auch für alle verständlich. Ein Stativ gehört aber für mich genauso zu einer DSLR-Kamera, wie auch eine Speicherkarte :slight_smile:

Also nichts für ungut, alles nicht böse gemeint.
Ich wünsche ein schönes Wochenende, hier im Norden leider verregnet... uff

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo zusammen,

kann sich eigentlich noch einer von euch an die ursprüngliche Frage eines Einsteigers erinnern?

Denkt mal drüber nach ob man durch eure Antworten als Anfänger nicht erschlagen wird 😉

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo zusammen,

kann sich eigentlich noch einer von euch an die ursprüngliche Frage eines Einsteigers erinnern?

Denkt mal drüber nach ob man durch eure Antworten als Anfänger nicht erschlagen wird 😉

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Sasch79_AUT
Besucher

Hallo

Stimmt, mit meiner Frage hat das gar nix mehr zu tun, trotzdem bin ich jetzt froh, dass ich wieder am Boden der Realität gekommen bin. Hab schon Sachen gegoogelt und hab meine Alpha noch nicht mal in der Hand gehabt

Meine Wunschliste werd ich bist auf ein stabiles( vielleicht gibt es ja ein leichtes 🙂 ) Stativ mal auf Eis legen
Beim Stativ werd ich dann gleich mal auf die Stativ Threats surfen, vielleicht gibt’s da was für mich

Ideen zum normalen probieren, hab ich genug im Kopf, möchte sie dann auch hier im Forum hochladen und freu mich jetzt schon auf eure negativen Kommentare, denn durch diese kann ich sicher am meisten lernen (wünsche mir aber dann auch Verbesserungsvorschläge und Tipps wies besser geht)

Danke noch mal an ALLE! zum Schluss hat mir echt ein JEDER geholfen

Lg.Peter