Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe - meine Alpha 700 streikt!

profile.country.DE.title
Sat-Re
Mitglied

Hilfe - meine Alpha 700 streikt!

Meine 17 Monate alte Kamera hat sich gestern aus laufendem Betrieb ausgeklinkt und "Kamerafehler" gemeldet. Das Sucherbild blieb danach deutlich dunkler, der Autofokus greift nicht, die Belichtungsregelung funktioniert nicht, Auslösen ist nicht möglich.
Kann mir jemand Hoffnung machen, dass es sich nur um eine "Befindlichkeitsstörung" handelt, oder ist sicher, dass die Alpha stationär eingewiesen werden muss?

Ratsuchender Gruß, Silke

Asbach-Uralt-Hase, im CS seit April 2008
34 ANTWORTEN 34
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

den beschriebenen Fehler kenne ich so nicht allerdings läßt der dunklere Sucher auf ein Problem mit dem Objektiv schliessen. Normalerweise werden die Optiken nach dem Auslösen komplett geöffnet. Es scheint also als ob sich dein "Blendenmitnehmer" verhackt hat.

Ich würde zuerst (sehr vorsichtig) versuchen die Optik abzunehmen und neu anzusetzten. Bitte achte aber darauf das du hier sehr vorsichtig vorgehst da sonst weitere Beschädigungen auftreten könnten.

Wenn es möglich ist setzte das Objektiv danach wieder an und überprüfe ob der Fehler noch vorhanden ist. Wenn du ein zweites Objektiv hast kannst du versuchen ob es auch hier Probleme gibt.

Bleibt der Fehler bestehen ist der Service in meinen Augen der beste Weg.

Viele Grüße und viel Glück

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

hatte mal etwas in der Richtung an der 900er. Objektiv ab, anderes dran, Batterie ganz raus und neu einsetzen und Kamera wieder anschalten. Dann sollte es wieder gehen.
Bei mir war das wie ein Absturz beim PC. Ich hoffe die haben kein Windows in den Alphas laufen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Und? Isse wieder heile?

LG Susanne

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Silke,

meine A 700 hatte sich mal so aufgehängt, dass sie erst wieder zum Leben erwachte, nachdem ich die Batterie nicht nur herausgenommen, sondern auch ein paar Stunden draußen gelassen hatte.

Die Anzeichen waren eher anders als bei Dir, sodass ich keine allzu große Hoffnung habe, dass das bei Dir auch funktioniert. Wenn Du aber alle anderen Möglichkeiten schon durch hast und kurz davor bist sie zum Service zu schicken, wäre das vielleicht noch mal einen letzten Versuch wert.

profile.country.DE.title
Sat-Re
Mitglied

Hallo Jens,

das mit dem "Windows" hoffe ich auch !!!
Deine Vorschläge hatte ich als erstes schon ausprobiert - kein Erfolg.
Ich befürchte, meine Alpha muss wirklich stationär aufgenommen werden !
Mal sehen, ob ich sie an Photo Koch schicken muss, oder ob sie sofort zum Service gehen kann - da werde ich am Montag Näheres erfahren.

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Tipp!

Später Gruß, Silke

Asbach-Uralt-Hase, im CS seit April 2008
profile.country.DE.title
Sat-Re
Mitglied

Hallo Ulrich,

ich habe meine A 700 erst einmal ohne Akku liegen lassen - morgen früh werde ich es noch einmal versuchen. Viel Hoffnung habe ich nicht ! Aber da ich eh bis Montag warten muss, bevor irgendetwas unternommen werden kann, greife ich nach jedem Strohhalm!!

Gruß zu später Stunde, Silke

Asbach-Uralt-Hase, im CS seit April 2008
profile.country.DE.title
Sat-Re
Mitglied

NEIN *heul*

Asbach-Uralt-Hase, im CS seit April 2008
profile.country.DE.title
Sat-Re
Mitglied

Huch, wo ist denn meine Antwort hin???

Also noch einmal:

Nach dem Ausschalten habe ich die Optik gewechselt - gleiches Problem. Danach habe ich die Kamera längere Zeit stromlos gelassen, danach eingeschaltet - keine Besserung. Sie hat einmal ausgelöst, dann erfolgte wieder "Kamerafehler". Das klingt nicht gut, oder??? Also werde ich mich von meinem Schätzchen trennen und ihm eine Reise in die Werkstatt gönnen müssen - MIST!

Auf alle Fälle vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dunkler, weil später Gruß, Silke

Asbach-Uralt-Hase, im CS seit April 2008
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Silke,

ich nochmal mit so einer Verzweiflungsidee à la Schuss-ins-Blaue: Schon mal eine andere Speicherkarte probiert?