Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe - meine Alpha 700 streikt!

profile.country.DE.title
Sat-Re
Mitglied

Hilfe - meine Alpha 700 streikt!

Meine 17 Monate alte Kamera hat sich gestern aus laufendem Betrieb ausgeklinkt und "Kamerafehler" gemeldet. Das Sucherbild blieb danach deutlich dunkler, der Autofokus greift nicht, die Belichtungsregelung funktioniert nicht, Auslösen ist nicht möglich.
Kann mir jemand Hoffnung machen, dass es sich nur um eine "Befindlichkeitsstörung" handelt, oder ist sicher, dass die Alpha stationär eingewiesen werden muss?

Ratsuchender Gruß, Silke

Asbach-Uralt-Hase, im CS seit April 2008
34 ANTWORTEN 34
profile.country.DE.title
Sat-Re
Mitglied

Hallo Ulrich,

jawohl, diese Verzweiflungsidee hatte ich auch - ich habe ALLES gewechselt, was man so wechseln kann: Akku, Speicherkarte, Optik - NIENTE, NICHTS, NOTHING . Auch heute morgen keine Veränderung - da habe ich schon mal meine alte Dynax 5d wieder aktiviert, weil meine A 700 dann doch wohl in den Karton wandern und sich auf die Reise machen wird.

Tropfnasser Gruß ( hier schüttet's wie aus Eimern! ), Silke

Asbach-Uralt-Hase, im CS seit April 2008
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo Silke,

nach Deiner Beschreibung tippe ich auf einen verhakten Spiegel. Denn scheinbar löst der Spiegel nach einer Weile, mit herausgenommen Akkus wieder, wenn ich das richtig verstehe ist nach einer Auslösung der Spiegel aber wieder oben.

Versuch doch mal ohne Objektiv auszulösen - im Zweifel im M Modus - und schau vorne rein wie der Spiegel sich verhält. Schwingt er wieder zurück? Im Idealfall hat sich was in der Mechanik verhakt und Du kannst es vorsichtig mit ner Pinzette rausziehen, schlimmstenfalls ist die Mechanik im Eimer, dann musste die Kamera wohl einschicken.

Ich wünsch Dir das es nur ne Kleinigkeit ist, nicht so teuer und das alles schnell geht.

Grüße Björn

profile.country.DE.title
Sat-Re
Mitglied

Hallo Björn,

der Spiegel ist es nicht - mich macht auch die Meldung "Kamerafehler" stutzig. Gab es so etwas nicht auch bei den letzten Minoltas? Ich erinnere mich an den gefürchteten "Error ...", der die Einschickung der Kamera nötig machte.

Na ja, ich habe mich schon seelisch darauf eingestellt, eine Zeit ohne meine Alpha sein zu müssen. Da das Ganze noch innerhalb der Garantiezeit liegt, werde ich auf den Kosten ja wohl nicht sitzen bleiben ...

Schönes Restwochenende ( ohne Dauerregen! ) wünsche ich dir, Silke

Asbach-Uralt-Hase, im CS seit April 2008
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Silke,

den Error 58 hatte ich bei der D7D auch, der hat sich aber anders geäußert. Darum wird es sich also nicht handeln.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Silke,
error 58 bei Minolta war nicht so schwerwiegend wie dein jetziges Problem mit der 700er.
An der D7D war das Problem mit Kameraausschalten, bzw. Akku raus und rein wieder auf unbestimmte Zeit behoben.
Ich fürchte deine 700er wird wohl zum Service müssen.
LG Jürgen

profile.country.DE.title
Sat-Re
Mitglied

Hallo Jürgen,

ich befürchte allmählich auch, dass es sich um ein schwerwiegendes Problem handelt - einen passenden Umkarton für die Kameraverpackung habe ich schon herausgesucht und meine alte Dynax 5d reaktiviert.

Mal sehen, wohin ich das Ganze schicken muss - morgen werde ich das wohl herausfinden - und wie lange ich auf meine A 700 verzichten muss ... Ihr werdet es ja an meinen eingestellten Bildern sehen können!

Dir wünsche ich ein einigermaßen trockenes Restwochenende!

Tropfnasser Gruß aus dem Münsterland, Silke

Asbach-Uralt-Hase, im CS seit April 2008
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Silke, Dein Wunsch ist schon in Erfüllung gegangen :-)) Wir schwitzen hier bei 30° im Schatten und warten sehnsüchtig auf eine Abkühlung. Laß den Kopf nicht hängen, auch Dir scheint bald wieder die Sonne - spätestens wenn die 700er aus der Rep. zurück ist :-))
Einen sonnigen Gruß von Jürgen 🙂

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Silke,

im Garantiefall kannst Du die Kamera kostenfrei abholen lassen. Nähere Infos dazu findest du hier.

profile.country.DE.title
Sat-Re
Mitglied

Vielen Dank für den Tipp, Ulrich! Dann geht es ja doch einfacher als gedacht ...

Gerade mal nicht ganz so nasser Gruß, Silke

Asbach-Uralt-Hase, im CS seit April 2008
profile.country.DE.title
Sat-Re
Mitglied

Na warte, das schlechte Wetter wird euch auch noch erreichen!

Nicht mehr so ganz nasser Gruß, Silke

Asbach-Uralt-Hase, im CS seit April 2008