Share your experience!
Hallo Leute,
da habe ich doch gestern in einem Internet-Forum (nein – es war nicht hier) gelesen, dass es mit einer Alpha nicht möglich sei, scharfe Fotos von fliegenden Vögeln zu machen. Das gehe überhaupt nicht, unter keinen Umständen, denn der AF einer Alpha ließe dies einfach nicht zu!
Das ist das Tolle an solchen Informationsquellen: Man erfährt Dinge, auf die man von alleine niemals gekommen wäre. Man hätte womöglich gedacht, dass das Menschen mit ausreichender Übung sogar schon vor der Erfindung des Autofokus durch den Sony-Vorgänger Minolta gelungen sein könnte. Aber das stimmt natürlich nicht.
Die ersten scharfen Fotos fliegender Vögel sind vor ca. drei Jahren mit einer Canon DSLR gemacht worden. Seit kurzem ist dies auch mit Nikon DSLRs möglich. Alle anderen Kameras habe nicht die geringste Chance, so etwas zustande zu bringen, unter keinen Umständen!
Und wenn im Internet mal irgendwelche Fotos von fliegenden Vögeln auftauchen sollte, die angeblich mit einer Alpha gemacht worden sind, dann kann es sich nur um gefakte EXIF-Daten handeln – Betrug sozusagen. Lasst Euch nicht reinlegen, zum Beispiel von solchen Manipulationen:
(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
(Bild 4)
(Bild 5)
Entweder handelt es sich hier um eine fingierte Szene mit einem ausgestopften Tier, um Fotomontagen oder die Fotos sind mit einer Canon oder Nikon gemacht worden und die EXIFs sind so manipuliert, dass es nach den Produkten einer Alpha aussieht.
Das Alles wissen wir aus Internet-Quellen! Wenn wir die nicht hätten, dann würden wir sogar glauben, was manche Fotozeitschriften uns als Testergebnisse präsentieren: zum Beispiel dass die Alphas der 200er- und 300er-Serie den schnellsten Autofokus in Ihrer Klasse haben sollen, und das nicht nur im LiveView. Oder dass die Alpha 700 mit dem SAL-70200 bei einer Testreihe ein auf sich zufahrendes Auto am häufigsten von allen getesteten Kameras richtig fokussieren konnte. Wir müssen den diversen Autoren im Internet also dankbar sein, dass sie uns über diese Märchen aufklären, und dass sie das oftmals sogar tun, ohne jemals eine der betroffenen Kameras selbst in der Hand gehabt zu haben. Das sind doch fantastische Leistungen!
Das musste ich einfach mal loswerden.
(Ironiemodus aus)
Tja, es ist manchmal schon traurig, was man im Internet so lesen "muss". Ich bin nur froh, dass ich mich in einem Fachgeschäft beraten lies und mich für eine Alpha entschieden habe. Klar haben andere Hersteller bestimmt andere Vorteile, aber ich bin zufrieden.
Finde es nur schade, dass Marken durch sowas runter gemacht werden.
Schöne Grüße
Thomas
Guten Morgen,
du hast vergessen zu schreiben, dass man nach dem kommenden Firmware sich bewegende Tiere fotografieren kann
Ach ne ich glaube, das ist die Hitze ... welche in anderen Foren ein wenig zu heiß wird die Tage. Ich hab schon ein paar scharfe Vögel fotografiert und bin mit der Leistung der Cams sehr zufrieden
Xtian
(Bild 1)
Xtian
Hallo Xtian,
noch so ein Betrugsversuch, gib's doch zu: Du hast die ganzen Möwen vor der Aufnahme mit Kältespray behandelt, oder?
ein fröhliches guten morgen ulrich!
mit großem vergnügen habe ich deinen lesenswerten beitrag gelesen und kann sagen, dass ich nicht zu denen gehöre, die alles glauben was in manchen foren steht.
ich schätze die canons, die wir im einsatz haben und ich schätze meine beiden alphas sehr und weiß deren techn. vermögen beim ablichten von sich bewegenden objekten sehr zu schätzen. lauter schätze, die ich sehr zu schätzen weiss.
schade ist, dass es immer wieder menschen gibt, die sich veralbern lassen.
lg an dich und an alle sonüsse im cs,
manfred und seine alpha- und canonschätze
Hallo Ulrich
habe mit grossem Schmunzeln Deinen Beitrag gelesen.
Dazu kommt mir ein Satz in den Sinn, der Churchill zugeschrieben wird:
"Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast,"
Das Gleiche könnte man auch auf viele Beiträge im Internet anwenden.
Allen, mit welchen Kästen sie auch Fotos machen, einen schönen Sommer.
Lg, Erwin
toller beitrag ulrich^^
ja ja das intenrnet mit seinen unendlichen weiten und seinen aber endlichen wissen
Was soll man dazu sagen? Dank Deiner Info weiß ich jetzt, daß es keinen Sinn macht mit meiner Alpha fliegende oder sich schnell bewegende Objekt zu fotografieren. :-)) Ich dachte immer es läge an mir wenn die Bilder nicht richtig scharf waren. Jetzt weiß ich es "BESSER", es ist die Kamera, daß ist unheimlich beruhigend.
Aber Du meintest bestimmt nicht Kältespray, sondern künstlichen Winter oder ? Ich überlege gerade, ob man nicht Sony als führenden Elektronikkonzern einen dahin gehenden Vorschlag machen kann, z. B. einen Kälte Föhn zu entwickeln, damit man mit Sony Kameras auch bewegte Objekte fotografieren kann.
BG
Jörg
So, das mit den scharfen Vögeln geht mit meiner Alpha wirklich nicht.....und deshalb weiche ich auf alles aus, was nicht so zappelt!
(Bild 1)
Dafür ist der AF ausgelegt!
Das ist natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich. Daniel hat ne 100er. Die stellt Vögel scharf! Jaja, so ist das!
...hab ich da was von ausstopfen und Kältespray gelesen...! Pfuiii! Sowas schreibt man nicht!
Ein {color:#ff0000}spaßiger{color} Gruß von Dany