Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

IR-Fernauslöser

profile.country.de_DE.title
X700-----
Besucher

IR-Fernauslöser

Hallo zusammen,

als Zubehör zur Alpha 700 gibt es ja den IR-Fernauslöser.
Ich beabsichtige jetzt Selbstporträts zu erstellen. Als Objektiv benutze ich meine 50mm Festbrennweite von Minolta.

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig studiert habe, muss die Scharfstellung per Auslöserdruck an der Kamera erfolgen. Da ich mit relativ offener Blende arbeiten möchte, bleiben mir ja eigentlich nur die händige Entfernungseinstellung und eine Belichtungsmessung am Objekt für eine ausgewogene Aufnahme übrig.

Wie würdet Ihr die Sache angehen?

Karnevalistische Grüße aus dem Rheinland
Ralph

21 ANTWORTEN 21
profile.country.de_DE.title
maschar47
Besucher

Hallo Ralph,

Du hast richtig gelesen. Ich hab´s ausprobiert, weil ich es nicht glauben wollte. Wenn ich nicht fokussieren kann, ist der Wert eines Selbstauslösers doch recht zweifelhaft.

Bei Offenblende Deines 50ers dürfte Tiefenschärfe ein Prob werden, wenn Du manuell die Entfernung einstellst. Ich würde mit entsprechenden Blitztechniken und abgeblendet versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen.

Oder weiß jemand, ob der Kabelfernauslöser fokussieren erlaubt?

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo Ralph,
wenn du einen Kabelauslöser hast benutze den, denn der hat die Funktion des fokussieren, mit dem IR Fernauslöser kannst du nur auslösen bzw. die 2 sek. Auslöseverzögerung nutzen.

profile.country.de_DE.title
X700-----
Besucher

Eigentlich schade, dass ich die Bedienungsanleitung richtig gelesen habe 😞
Für mich etwas unverständlich, dass eine AF-Kamera sich über den mitgelieferten IR-Fernauslöser nicht ordentlich bedienen lässt. Technisch dürfte das doch wohl kein Problem darstellen.

Gibt es ggf. eine befriedigende Lösung von Fremdanbietern?

Die Möglichkeit mit dem Kabelauslöser zu arbeiten, scheint mir im Bereich der Portätfotografie durchaus machbar, wobei ein kabelloser Auslöser doch gewisse Vorteile in der Szenenfotografie hätte.

Ralph

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Da hat Sony sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Bei Selbstportäts kriegst Du einen dicken Hals.
Auslösen per Kabel ist die bessere Lösung.
Allerdings - leider musst Du da im Internet suchen - wird ein Fernauslöser eines Fremdanbieters für < 60 Euro mit Fokussierung angeboten.
Reichweite > 80m.
Schau mal bei Fotokoch.de nach unter a700 Zubehör.
Volker
Nachtrag:
Finde die Seite nicht mehr, habe aber hier eine Adresse gefunden, nur als Beispiel:
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/IR-Fernausloeser-Infrarot/IR-Fernausloeser-JJC-fuer-Son...
Damit löst Du aus u. Fokussierst.
Volker

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

X700 schrieb
> Gibt es ggf. eine befriedigende Lösung von Fremdanbietern?
Hallo Ralph,

ich verwende einen Funkauslöser, der gegenüber IR den Vorteil hat, dass kein Sichtkontakt zum IR-Sensor zu bestehen braucht. Meinen habe ich über ebay in Hongkong bestellt und ca. 20 Euro bezahlt. Den Shop kann ich bei ebay aber nicht mehr finden.

Etwas ähnliches gbt es für 30 Euro aber hier.

EDIT: Leider funktioniert der ellenlange Link nicht, aber die URL kann man ja da rauskopieren.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

.

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Ulrich ich versuchs mal in Kurzform:

{color:#0000ff}http://cgi.ebay.de/Funk-Fernausloeser-f-Sony-Alpha-A700-A350-A300-A200-A100_W0QQitemZ250377881066QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item250377881066&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318{color}

Edit:
Ähem... funktioniert bei mir auch nicht

Zur besseren Übersicht habe ich deinen Link mal blau markiert,


also wenn hier jemand blau sieht es liegt nicht an Aschermittwoch

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
X700-----
Besucher

Erst einmal danke für eure Mühe.

Das ist ja Licht am Ende des Tunnels. Ich werfe einfach die grottige Fernbedienung von Sony weg und hole mir was Fremdes. Ich werde mal weiter nach diesem Funkauslöser recherchieren, dass hört sich interessant an.

Ralph

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ralph,

wirf die Sony-Fernbedienung lieber nicht weg, die hat nämlich auch ihre Vorzüge.

Hauptsächlich ist sie dazu gedacht, die Kamera zu steuern, wenn diese als Wiedergabegerät per HDMI an einem Fernseher angeschlossen ist. Und da bietet sie eine Reihe nützlicher Funktionen, die gerätetypisch sind und von den anderen Fernbedienungen nicht zur Verfügung gestellt werden.