Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Korrekturmöglichkeiten 16-50mm e-mount

GELÖST
profile.country.de_DE.title
GFRE13
Mitglied

Korrekturmöglichkeiten 16-50mm e-mount

Eigentlich ein wirklich brauchbares und preisgünstiges Immerdrauf-Objektiv. Aber leider werden die Verzeichnungen bei 16mm so deutlich, dass eine Korrektur erforderlich ist.

Im jpeg-Format übernimmt die Kamera die Korrektur sowie auch bei Filmaufnahmen.

Im RAW-Format jedoch muss nachkorrigiert werden. In Lightroom angeblich kein Problem, in Photoshop jedoch mühsehlige Kleinfummelei. Da ich keine Lust habe auch noch Lightroom anzuschaffen die Frage, gibt es andere schnell Lösungen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

Verwende doch den Sony Image Data Converter oder das für Sony kostenlose Capture One Express, das sollte auch die Objektivkorrekturen ermöglichen.

Ohne Profil oder spezielles Plug In (z.B. PTlens) wirst du auch mit Photoshop manuell nicht so einfach ein gleich gutes Ergbenis erzielen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, eine Objektiv Korrektur ist doch in PS auch kein Problem, du kannst dir eine individuelle Aktion erstellen und diese auf Künftige Bilder anwenden. Lightroom ist eine light Version von PS und somit kann PS eigentlich alles was Lightroom kann, nur halt nicht immer Automatisch ;-). Eine Aktion erstellst du am besten mit einem Testbild mit Rasterung. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

Verwende doch den Sony Image Data Converter oder das für Sony kostenlose Capture One Express, das sollte auch die Objektivkorrekturen ermöglichen.

Ohne Profil oder spezielles Plug In (z.B. PTlens) wirst du auch mit Photoshop manuell nicht so einfach ein gleich gutes Ergbenis erzielen

profile.country.de_DE.title
GFRE13
Mitglied

PTlens hat sich im Test nicht bewährt. Vermutlich müßte ich noch manuell
nachkorrigieren. CapturOne ist dagegen auf Anhieb erfolgreich.
Da ich jedoch mit PS Elements eingearbeitet bin, würde ich gerne den
Workflow dort ansiedeln. Leider gibt es keinen passenden integrierten
RAW Konverter
sondern ich muss immer über DNG Konverter gehen. Zumindest teilweise
noch ratlos.