Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kratzer auf dem Display

profile.country.DE.title
lusyba1995
Mitglied

Kratzer auf dem Display

Hallo Leute,
Ich habe seit einem Jahr eine Alpha 700,und eigentlich auch seit Anfang an ein Displayschutz aus Plastik benutzt.
Irgendwie sind aber trotzdem ein paar kleine Kratzer drauf gekommen. Hat eine Idee, wie man die wieder beseitigen kann?

L.Baeyer
12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Lutz,

ich vermute mal, dass Du den original Displayschutz von Sony auf Deiner A700 hast. Das Problem hierbei ist, dass zwischen Display und Schutz immer noch ein kleiner Abstand ist, in den sich kleine (Sand-)Körner verirren können. Ich hatte auch mal für einen halben Tag diesen Plastikdeckel auf meiner A700 und dann schnell zu der folgenden Lösung gegriffen.

Viele User und so auch ich haben bisher gute Erfahrungen mit einem GGS-Displayschutz bestehend aus einer dünnen Glasschicht gemacht. Dieser schließt rundum staubdicht ab und ist im Zweifelsfall Rückstandsfrei wieder abzulösen.

Bezüglich Deines eigentlichen Problems, der Kratzer auf dem Display würde ich einmal bei Geissler (dem Service-Partner von Sony) nachfragen, was ein Austausch der Displayabdeckung kostet. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man auch diese Scheibe einfach austauschen (lassen) könnte und dass dies nicht so teuer sei. Meine Hand dafür ins Feuer legen möchte ich aber nicht.

Wie gut hier evtl. Schleifpasen sind mag ich zu bezweifeln, da sie den Schaden nicht wirklich beheben.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
oldguest
Besucher

Wie schon weiter oben geschrieben, ist der Glasschutz vermutlich der Bessere. Aber nun zur Frage selbst. Sind die Kratzer denn wirklich so störend? Was willst Du auf dem Display sehen? Eigentlich reicht es doch aus, das Histogramm und ggf. einen Ausschnitt bzgl. der Schärfe zu sehen bzw. zu beurteilen.
http://www.peter-ernst.com/

profile.country.de_DE.title
_St3ps
Besucher

Vllt. stören die Kratzer ja (einfach nur) beim betrachten der Bilder und auf das Display schaut ' man ja rel. häufig.

Der Funktionalität der Kamera tut der Kratzer aber nix.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher



> St3ps schrieb
> Vllt. stören die Kratzer ja (einfach nur) beim betrachten der Bilder und auf das Display schaut ' man ja rel. häufig.
Stören beim betrachten der Bilder -na und? Ich weiss doch, dass der Kratzer am Display und nicht im Bild ist ...

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Lutz, ich habe seit Oktober 2007 eine A700 (Erscheinungsdatum) und hatte von Anfang an keinen Display-Schutz - nicht weil ich keinen wollte sindern weil keiner dabei war - ich wußte gar nicht, dass es einen gibt!
Ich habe also auch Kratzer drauf bekommen. Aber ich frage mich, warum das stören sollte.
Kaufst oder verkaufst Du auch keine Auto, wo der Lack nicht mehr im Werkszustand ist?
Oder lässt Du eine Seitenscheibe beim Auto austauschen weil sich darauf ein Kratzer breitmacht?
Ich finde es übertrieben, dass immer so viel Aufhebens über den äußerlichen Zustand der Kameras gemacht wird - viel wichtiger ist doch, dass sie einwandfrei funktioniert!

Eine Kamera - auch eine DSLR - ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, der nun einmal einer äußerlichen Abnützung unterzogen wird - es sei denn, man verstaut sie in die Originalverpackung und rührt sie nicht mehr an. Da kann man dann auch noch nach 10 Jahren sagen "Meine Kamera ist wie neu" - allerdings ist sie auch nichts mehr wert und man könnte fragen, wozu überhaupt gekauft!

Was also willst Du? Die Kamera benützen - mit logischem Wertverlust oder die Kamera im Fabrikszustand halten - ebenfalls mit Wertverlust?
Eine DSLR ist ohnehin nach drei bis 5 Jahren nichts mehr wert - auch eine A700 - egal wie sie aussieht.
Ich hatte eine XD-7, die habe ich selber mehrmals zerlegt und repariert, sogar den Verschluß.
Die hat einige Länder und ungünstigste klimatrische Bedingungen erlebt und hat äußerlich ausgesehen - na ja, gebraucht eben. Aber sie hat Bilder gemacht, hervorragende sogar. Und das war mir lieber, als eine hochglanzpolierte Kamera, bei der man nicht weiß, was herauskommt, Hauptsache, sie sieht aus wie neu!
Eine Kamera, die verwendet wird, ist nun einmal einer gewissen Abnützung unterzogen - wenn man auch noch so gut aufpasst, was ohnehin schon von vorne herein die Kreativität einschränkt!
Wer das nicht akzeptieren kann, der/die sollte sich nicht mit einer Kamera belasten und auf das Fotografieren verzichten!

Nichts für ungut, scher dich einfach nicht um die Kratzer ...
LG Gerhard

profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Ich kann Gerhard nur 100%ig Recht geben, ich halte es auch so, ich will die Kamera nicht in der Vitrine verstauben lassen, sondern meinem Hobby nachgehen und da ist es schon so, wie es auch bei den Menschen ist, hier und da mal eine Schramme oder etwas verbraucht aussehemn - das ist das Spiel der Zeit *grins***

Gruß
Günter

Gruß Günter
profile.country.de_DE.title
_St3ps
Besucher

Da ja auch Autos angesprochen wurden:

Kaufst Du Dir 'nen Porsche und Jemand verziert Dir Dein Auto mit einem Kratzer, sagst Du dann auch, es ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand und nur optisch? oder lässt Du ihn reparieren/beseitigen?

Natürlich ist es nur ein kosmetischer Fleck der auf dem eigentlich Bild nicht ist und sofern er den Rest nicht beeinflusst, als das Du total blind bist, würde ich dafür keine 100,- Euro oder so ausgeben wollen, aber letztendlich geht es darum ja nicht, ob es für Dich, uns, wie auch immer, ein kosmetischer Fleck ist, sondern was er in den Augen des Threaderöffners ist.

Er weiß spätestens jetzt, das es nur kosmetischer Natur ist, aber jetzt interessiert ihn, wie er ihn wieder losbekommt, falls er sich nicht überzeugen lassen hat, das er da ist es nun mal so ist. :slight_smile:

profile.country.DE.title
HorstE.
Entdecker

Es ist immer wieder interssant zu lesen, welchen Verlauf ein Thread nimmt ...
Da fragt jemand nach, wie er einen Kratzer auf dem Display beseitigen kann - und was passiert? Fast alle Antworten gehen in die Richtung "stört doch nicht", ist doch Gebrauchsgegenstand", "ist nicht auf dem Bild" usw. Ich denke, dass das der TO schon selbst wusste. Er wollte aber wissen, was man dagen machen kann! Aber das ist halt eine gute Gelegenheit, die eigene "Weltanschauung" zu publizieren ...

Um beim Thema zu bleiben: Außer Austausch fällt mir nichts ein, soll angeblich gar nicht so teuer sein.
Es gibt zwar Polierpasten (z. B. für Handy-Displays), aber ich meine mal gelesen zu haben, dass das Display hinterher noch schlimmer aussieht, da wohl so 'ne Antireflexbeschichtung dann weg ist.

Gruß Horst

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher



> St3ps schrieb
> Kaufst Du Dir 'nen Porsche und Jemand verziert Dir Dein Auto mit einem Kratzer, sagst Du dann auch, es ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand und nur optisch? oder lässt Du ihn reparieren/beseitigen?
Ja und nein, wenn ic h weiß, wer es war muss er sowieso blechen. Wenn ich es nicht weiß ist es eine Frage des Ausmaßes!
Ein Porsche kostet entschieden mehr als eine Kamera und da ist schon ein kleiner Unterschied, zumal sie ja nicht unbenutzbar wird ...
Und auch bei meinem eigenen Auto bin ich nicht so pingelig, dasss ich bei jedem kleinen Kratzer in die Werkstatt fahre, denn das ist für mich ebenfalls nur ein Mittel um von A nach B zu kommen, aber nicht, um damit meinen Status zur Schau zu stellen!
Er hat ja geschrieben, das es "kleine Kratzer" sind, deshalb habe ich geantwortet, dass er es einfach vergessen soll ...

LG Gerhard