Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NEX-5 Update 03 für mich nicht unbedingt eine Verbesserung

profile.country.de_DE.title
FinkenwerderScholle
Entdecker

NEX-5 Update 03 für mich nicht unbedingt eine Verbesserung

Moin moin an alle Sonüsse


Eine Frage an NEX-5 Besitzer, ob sie das auch festgestellt haben.


Ich habe seit kurzer Zeit eine NEX-5 und war bis zum Update 02 (welches ich sofort nach dem Kauf installiert habe) auch ganz zufrieden. Mit dem Update 03 hat sich das leider etwas geändert.


Da ich mit meiner vorherigen Immerdabeikamera Lumix DMC-TZ3 nur JPGs knipsen konnte war ich natürlich ganz stolz und froh das ich jetzt RAWs machen kann. Soll ja für die Bildbearbeitung besser sein. Obs für mich besser ist soll sich erst rausfinden, denn ich mache eigentlich nur Happy Snappys und sehe es mit dem fotografieren bzw. wie ich es immer für mich sage, mit dem knipsen nicht so superernst.


Cam neu, also erst mal alle möglichen Einstellungen machen und los geht’s.


Menü -> Bildgröße -> RAW


Mit dieser Einstellung bin ich dann erst mal durch unseren Garten gewandert und habe alles mögliche ausprobiert. Mein Didi hat mir auch noch seine Acromaten gegeben, damit ich ein bischen Macros machen kann. Ganz dolle angetan war ich von der Panoramafunktion im Hochformat. Dann habe ich auch noch ein paar HDR Auto Aufnahmen gemacht und war richtig begeistert, was mein neues Spielzeug so alles kann.


Ich muß dazu sagen, dass ich in der Einstellung


Menü -> Bildgröße -> RAW


nichts geändert habe und die Cam die Panorama- und AutoHDR Bilder automatisch in JPG abgespeichert hat. Meine anderen Bilder in RAW bzw ARW.


Heute war ich mit Didi dann auf kleine Fototour an unserem Maschener Bahnhof, habe auch ein paar Bilder geknipst und wollte dann auch einmal AutoHDR probieren. Dunkel, Regen, viele Lichter, denk ich AutoHDR wäre nicht schlecht. Bekam dann immer bei sämtlichen Einstellungen, egal ob manuelle Belichtung, Zeitpriorität, Blendenpriorität oder Programmautomatik die Fehlermeldung „Diese Funktion ist derzeit deaktiviert“. Also keine AutoHDR, mit Frust im Bauch erst mal zum Griechen den selbigen vollgehauen und noch nen Uzo obendrauf. Nach Hause noch nen Uzo und sich mit der Cam beschäftigt.


Jetzt habe ich enddeckt, dass man nach dem Update 03, wenn man HDR Auto machen möchte die Cam erst zurückstellen muss auf


Menü -> Bildgröße -> JPG


Und dann kann man auch AutoHDR knipsen.


Update 03 ist für mich dadurch keine Bereicherung wenn ich immer wieder von


Menü -> Bildgröße -> RAW umstellen muss auf


Menü -> Bildgröße -> JPG und dann wieder zurück auf


Menü -> Bildgröße -> RAW


Vor der Umstellung auf Update 03 ging es doch auch ohne Umstellung. Das musste ich jetzt einfach mal loswerden, weil ich in dem Update 03 für {color:#ff0000}mich{color} dadurch keine Bereicherung sehe. Für andere mag es anders sein.


Gut ich gebe zu, die zusätzliche Softkeybelegung ist nicht schlecht, aber darauf hätte ich, wenn das oben genannte Übel nicht wäre, auch drauf verzichten können.


Meine Frage an NEX Besitzer:


Habt ihr so etwas auch bemerkt, oder bin ich nur ein bisschen daneben und kann die (Sony)Welt nicht richtig verstehen? Oder sollte da etwas beim Updaten schief gelaufen sein? Denn damit hatte ich ja auch schon, wie schon geschrieben, enorme Schwierigkeiten.


Herzliche Grüße aus dem verregneten Norden


und allen ein schönes Restwochenende wünscht euch


Margit


EDIT um 1:57 Uhr


Ich war so stinkesauer, dass ich die Cam schon wieder zurückgeben wollte, aber leider war die Rückgabezeit von 4 Wochen schon abgelaufen. Ich habe sie vor 5 Wochen im SonyStyle gekauft.


Es kann doch nicht sein, dass nach einem Update auf einmal die Menüführung schlechter ist als vorher. Also kein Update sondern für mich ein Downdate.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Ich finde das auch unpraktisch, genauso ist es bei meiner A550. Anstatt bei der HDR-Einstellung automatisch auf jpg umzustellen, muss auch ich jedesmal im Menü auf jpg umstellen. Extrem unpraktisch und fast schon witzig, dass Sony, bei den äußerst seltenen Updates, sinnvolle Einstellungen abschaltet.

VG GFS

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber




Hallo Margit,
na da muß ich ja wohl zufrieden sein, daß ich noch keine NEX habe



LG Jürgen

profile.country.de_DE.title
FinkenwerderScholle
Entdecker


Hallole lieber Jürgen,


ne, neee. Das ist nicht ganz so schlimm wie es rüberkommt. Die NEX ist wirklich eine ganz tolle Cam, aber du kennst mich doch, wenn etwas bei mir nicht so läuft wie ich es will, dann komme ich ja immer schnell auf 180.


Mich hat einfach nur geärgert, das ich nach dem Update erst mal wieder nur Probleme hatte. Und dass ich AutoHDR gar nicht richtig einstellen konnte. Dann habe ich gemerkt, dass, ich für AutoHDR immer zwischen den Einstellungen RAW und JPG immer im Menü hin und her hüpfen musste.


Und als der liebe Dirk dann noch geschrieben hat bei ihm geht es wenn er RAW&JPG einstellt, war ich wieder mal angesäuert. Hat sich aber ja rausgestellt, dass Dirk das denn doch nicht kann.


Habe mich dann ja auch wieder beruhigt und möchte die Cam jetzt ja auch nicht wieder hergeben. Habe ja auch beim Maschener Bahnhof Nummer 2 gesehen, dass man auch ohne HDR Einstellung einigermaßen gute Bilder machen kann.


Ich werde jetzt mal weiterüben und mich weiterhin über meine NEX freuen.


Liebe Grüße


Margit

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hi Margit


na da geht doch noch eine weitere Aufnahme


Weiter viel Spass


Lg, Erwin

profile.country.de_DE.title
FinkenwerderScholle
Entdecker


Hallole lieber Erwin,


freut mich, dich zu sehen. Was meinst du denn mit noch einer Aufnahme ???


Ich denke es werden bestimmt noch mehr, muß mich aber erst mal wieder mit der Knipserei anfreunden und meine NEX genauer kennenlernen.


Liebe Grüße


Margit



profile.country.de_DE.title
ELEFOSTHESSEN
Mitglied


Hallo Margit,


vielleicht ein kleiner Trost: Habe seit Mittwoch die α55 und befinde mich im "Anschleichmodus" sprich lerne die Maschine kennen. Und genau die Einstellung Auto HDR habe ich heute Nachmittag auch ausprobiert.


Ich war auch schon am verzweifeln, weil genau diese Funktion im Menü grau, also nicht anwählbar war. Nach Zurateziehen des Handbuches laß ich: "geht nicht bei RAW-Bildern". Ich habe aber RAW + Jpeg eingestellt. Ebenso wird die Auswahl verweigert, wenn AUTO, AUTO+, Schwenkpanorama oder Szenenwahl eingestellt wird. Also A-Modus und Jpeg only. Damit ging es. Man kommt bei Nutzung dieser Einstellung auch bei der α55 nicht umhin, die RAW Aufzeichnung auszuschalten und muß auch noch die Stellung des Moduswahlrades überprüfen.


Fazit: Die Verwandschaft zwischen den (neueren) Sony Modellen ist wohl nicht zu leugnen - firmwaremäßig.


Liebe Grüße aus Hessen.


Leutwein.


PS. Das ist wahrhaftig mein echter Vorname :-))




profile.country.de_DE.title
FinkenwerderScholle
Entdecker


Hallole Leutwein,


wie ich sehe, bist du seit heute auch Mitglied hier bei den Sonüssen. Herzlich Willkommen und viel Spaß und Freude wünsche ich dir, hier. Wenn du Fragen hast, dann stell sie einfach und dir wird hier bestimmt geholfen.


Herzlichen Glückwunsch auch noch zu deiner neuen a55. Ich bin davon überzeugt, dass sie dir genauso viel Spaß machen wird wie mir meine NEX-5.


Da wir uns beide, wie du so drollig schreibst noch im "Anschleichmodus" befinden, kann es für uns ja nur noch besser werden.


Ein Sonus Mitglied hat heute zu mir gesagt:


Alles wird gut.


Und so sehe ich es jetzt auch.


Liebe Grüße von der nahen Elbe und der noch näheren Seeve


Margit