Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nikon D300s

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Nikon D300s

Hallo zusammen,

heute hat Nikon die neue D300s als NAchfolger der D300 vorgestellt. Neben einer Videofunktion und dem doppelten Speicherkartenfach liegen die Änderungen eher im Detail.

http://www.photoscala.de/Artikel/Kann-mehr-Nikon-D300s

Da die D300 ein der A700 sehr ähnlichen Sony Sensor nutzt bin ich gespannt was uns den bald alle erwartet. Scheint zumindest das die Videofunktion damit möglich ist.

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Christian,

ich glaube Voraussetzung für die Videofunktion ist LiveView über den Hauptsensor, was aber keine bisherige Alpha hat. Deshalb denke ich nicht, dass eine Weiterentwicklung eines der bestehenden Alpha-Modelle mit Video ausgestattet werden kann.

Ich denke wenn wir Video in einer Alpha sehen werden, dann in einem ganz neu entwickelten Modell.

fototrainer
Besucher

Hi,

ist klar das zwingend ein LiveView vorhanden sein muss. Interessant finde ich das die Videoaufnahme mit dem Sensor möglich ist. Bei Live View werden ja nur maximal 640x480 Bildpunkte ausgegeben. Die Videofunktion läßt bei Nikon 1280x720 zu.

Sprich auf Basis des Sensor ließe sich eine Videoaufnahme realisieren. Wenn jetzt der Bildprozessor noch leistungsfähig genug ist (was er sicherlich ist) fehlt nur noch LiveView....... und Sony könnte eine Kamera mit Video herausbringen. Das es dabei aber noch noch jede Menge Hürden wie den AF usw. gibt ist klar aber das macht das ganze ja so spannend.

PS: Ich denke auch das eine Videofunktion erst in einem neu entwickelten Modell kommen wird. Sony machts ja immer "like no other" :wink:

ujhvfr
Mitglied

Tut mir leid, aber mit dem ganzen Videokram an einer Spiegelreflex kann ich nichts anfangen. Wenn ich filmen will, dann nehme ich ein entsprechendes Produkt. Ich fotografiere doch auch nicht mit einer "Filmkiste". Diese ganzen "Wollmilchsäue" können mich nicht überzeugen.
BG Jörg

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jörg,

so geht es mir auch, zumal ich einen Anwenderbericht von einem Videoprofi zur Canon 5D II gelesen habe, der meine Einschätzung bestätigt. Da wurden erstmal spezielle Stativlösungen gebaut und Aufwändiges drumherum, damit die Tonaufnahmen in vernünftiger Qualität über ein zusätzliches Gerät möglich wurden und, und und ...

Für die Kosten dieses ganzen Heckmecks hätte man vermutlich auch gleich eine professionelle Videokamera kaufen können.

Videos in DSLRs macht meines Erachtens Sinn für Fotoreporter, die zwischendurch auch mal ein Interview filmen wollen, aber sonst ...

DidiS-----
Mitglied

Moin,Moin,
da man für 200 € mehr eine A900 im Internet bekommt, wäre die D300 für mich keine Überlegung. Auf den Video Trödel an einer DSLR kann ich ohnehin gut verzichten. Zu dem Nikon Gehäuse kommt dann wahrscheinlich noch ein speziell abgestimmtes Objektiv hinzu, um überhaupt einigermaßen vernünftig filmen zu können. Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, irgendwann wird Sony wohl auch damit anfangen, obwohl es hier ja vom Amateur bis zum Profi Bereich eine gute Programmauswahl von Video Camcordern gibt. Wenn einer unbedingt beides braucht, wäre die Panasonic GH1 die bessere Alternative, da diese auch in Full HD filmt und dieses zu einem günstigeren Preis und in guter Qualität.
Gruß Didi

fototrainer
Besucher

Hi,

egal ob man Video braucht / will oder nicht, früher oder später wird es kommen. Die D300s ist in meinen Augen auch nur ein kleines Update zur D300. Neben den zwei Speicherkarten und Video ändert sich fast nix, ähnlich wie beim Update A200-A230 + A300-A330 + A350-A380 (hier gab es ja nur HDMI, einen anderen Akku und eine SD Karte im neuen Gehäuse).

Das Video mit einem "großen" Sensor interessant ist finde ich schon, erstmals läßt sich so ein dem Kino sehr geringer Schärfebereich vergleichsweise kostengünstig nutzen. Wichtig wäre es für mich im Falle eines Upgrades nicht wirklich aber wenn die Kamera es kann ok. Kaufentscheidend ist es für meine Ansprüche nicht.

kkerschi
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

mal grundsätzlich: Ich habe eine A700 und bin sehr zufrieden - auch ohne LV oder Video. Mit meiner alten Fuji 602 konnte man auch Videos machen. Diese Videos (< 60 - 90 sec.) wollten nicht mit den Aufnahmen von Camcordern verglichen werden - es gab (und gibt) eben manchmal Situationen, die mit bewegten Bildern besser "rüber" kommen. Einige meiner alten Diashows haben durch diese "Videos" auf jeden Fall gewonnen.
Ich würde aber trotzdem nicht soweit gehen, eine Kamera nicht zu kaufen, die kein Video bietet. Genauso wenig würde ich sagen: "Diese Kamera kaufe ich nicht, die hat Video!". Ich sehe es (das Video) als technische Möglichkeit, die ich nutzen kann aber nicht muss.

Eine A800 (oder wie auch immer) sollte ein besseres AF-Modul haben, etwas leiser auslösen, besser Spritzwasser geschützt und ich wage es nicht zu fordern - Liveview haben. Damit ich bei Über-Kopf-Bildern, Makros nahe dem Boden oder ähnlichen Situationen, weniger Ausschuss bekomme. Für solche Dinge ist LV einfach bequem, sonst aber nur Sucher. Ist ja auch bestimmt einfach - 300er Tele am Body und dann in 50 cm Abstand vom Auge das Motiv anvisieren und zu fotografieren.

Kerschi

ecke-----
Besucher

Ich bin extrem enttäuscht von Nikon... Eine D300 mit Videofunktion für über 1800 Euro ist nicht akzeptabel. Die D300 kostet nur noch 1200 (Body). Und das nach 2 Jahren... ich lach mich tot. Kann man sich doch gleich eine D90 kaufen.... Sensoren sind schließlich gleich. Naja... egal. Vielleicht geht das Konzept ja auf, aber nicht für mich. Dabei habe ich mich so auf eine D400 mit 15 MP und Full HD Videofunktion gefreut^^.... Naja.... Panasonics GH1 wird auf jedenfall mal getestet. Mal sehen was das Teil drauf hat.

profile.country.CH.title
4prezioso
Neues Mitglied

ciao zusammen

habe gute nachricht vom sony shop schweiz. der verkäufer hat mir verraten, dass in diesem jahr ein nachfolger der alpha 700 folgt. obwohl er die neue bezeichnung der kamera nicht kannte, meinte er mit grosser überzeugung, dass die neue eine vollformat kamera sei.
bin schon ganz gespannt.
schöns weekend
prezioso