Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem oder evtl. Fehlfunktion?

profile.country.de_DE.title
signs4silence
Neues Mitglied

Problem oder evtl. Fehlfunktion?

Hallo liebe Mitglieder,

hab in den Foren dieses Bild entdeckt, bei dem genau der gleiche Fehler wie bei meinen Bildern erkenntlich ist.

http://i705.photobucket.com/albums/ww56/vera38W/037.jpg

Ich meine den Viertelkreis in der Mitte rechts oben und den darunter, etwas linker, den Punkt. Diese Abbildungen habe ich auch auf meinen Bildern. Nun meine Frage an euch, was ist das, handelt es sich hierbei um einen Fehler an der Kamera. An den Objektiven kanns nicht liegen, habe mit drei verschiedenen immer das gleiche Ergebnis. Störend ist es vor allem bei einer gleichfarbigen Fläche, vor allem bei Panoramabildern im Bereich des Himmels!

Kann mir vlt jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

mfg Roman

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Ich würde sagen da ist Dreck auf dem Chip!

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
signs4silence
Neues Mitglied

Hallo, kann es denn sein, dass mein Dreck die gleiche Form aufweist wie auf dem verlinkten Bild, welches ja nicht von mir, sondern von einem anderen User ist! Wie beheb ich das Problem?

Lg Roman

Lichtfaenger
Vielschreiber

Moin, moin,

wenn es Dreck auf dem Sensor ist: bemüh mal die Suchfunktion hier im Forum - es gibt ausführliche Anleitungen zur Behebung des Problems.

VG

Besucher

Das ist natürlich sehr interessant.Ich habe es noch nicht bemerkt,da es sich um eines meiner Bilder handelt habe ich mir meine Fotos mal genauer angeschaut.

Auf meinen Wolkenbilder ist es drauf,auf meinen anderen Bildern aber nicht.Oder man kann es nicht genau erkennen.

signs4silence
Neues Mitglied

Hallo,

ja mir ist es auch bei meinen ersten Himmelbildern aufgefallen, wo recht viel Zeichnung ist, ist es nicht erkennbar aber sicherlich auch dort vorhanden. Habe in den Foren leider noch keinen Thread zu diesem Problem gefunden, kann uns jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

mfg Roman

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo ihr,

sofern es Sensordreck ist (was ich mal annehme, auch wenn mir die gleichen Positionen an verschiedenen Kameras komisch vorkommen) wird der stärker sichtbar, je kleiner die Blende ist.
Macht mal den einfachen Test: fotografiert in den Himmel, einmal bei Offenblende und einmal bei maximal geschlossener Blende. Ihr werdet erstaunt sein, was ihr bei kleiner Blende so alles an Staub entdeckt.

(Link auf alte Club-Sonus Seite) findet sich ein brauchbarer Thread über Reinigungsoptionen. Bei mir hat schon ein Kamera-Blasebalg sehr gute Resultate erbracht.

Beste Grüße, Robert

signs4silence
Neues Mitglied

Hallo,

hab mir den Thread angesehen und werde es mal mit reinigen versuchen. Vielen Dank inzwischen.

mfg Roman

vera38
Besucher

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich traue mich an das reinigen nur nicht ran,habe Angst das ich etwas falsch mache und dann etwas beschädige oder die Kamera kaputt mache.

Da ich in zwei Wochen im Urlaub bin ist das natürlich schon ärgerlich.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Ich denke auch, daß es Schmutz ist.
Eine mech. Beschädigung des Sensors schließe ich einfach mal aus.
Und wer sich nicht selber an die Sensorreinigung traut, der sollte mal bei seinem Fotohändler nachfragen.
Diese Reinigung bieten schon etliche Händler an, meiner z.B. für 25 € (1/2 Std. Wartezeit).
LG Jürgen