Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem oder evtl. Fehlfunktion?

profile.country.de_DE.title
signs4silence
Neues Mitglied

Problem oder evtl. Fehlfunktion?

Hallo liebe Mitglieder,

hab in den Foren dieses Bild entdeckt, bei dem genau der gleiche Fehler wie bei meinen Bildern erkenntlich ist.

http://i705.photobucket.com/albums/ww56/vera38W/037.jpg

Ich meine den Viertelkreis in der Mitte rechts oben und den darunter, etwas linker, den Punkt. Diese Abbildungen habe ich auch auf meinen Bildern. Nun meine Frage an euch, was ist das, handelt es sich hierbei um einen Fehler an der Kamera. An den Objektiven kanns nicht liegen, habe mit drei verschiedenen immer das gleiche Ergebnis. Störend ist es vor allem bei einer gleichfarbigen Fläche, vor allem bei Panoramabildern im Bereich des Himmels!

Kann mir vlt jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

mfg Roman

24 ANTWORTEN 24
vera38
Besucher

Hallo,

so nachdem ich mich mal erkundigt habe wegen einer Sensorreinigung und leider feststellen musste das kein Fotohändler in meiner Nähe solche durchführt ist meine Frage ob ich dafür auch so einen Blasebalg nehmen kann wie es in Apotheken gibt für die Nasenreinigung bei Säuglingen.

Mein MAnn wollte da schon mit unserer Luftpumpe drangehen.Davon bin ich aber nicht begeistert.

mandes-----
Besucher

Hallo,

ich benutze seit über einem Jahr bereits einen Klistier-Blasebalg aus der Apotheke mit gutem Erfolg.

Bei der Benutzung auf einen gewissen Abstand beim Reinigen zum Sensor achten, keinesfalls berühren. Und die Kamera über Kopf ausblasen, damit der Schmutz auch aus dem Gehäuse fallen kann.

Wünsche gutes Gelingen.

FG Mandes

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ein Klistier-Blasebalg aus der Apotheke ist prinzipiell geeignet, wenn absolut sicher gestellt ist, dass das Ding innen keinTalkum enthält. Das gibt es nämlich gar nicht zu selten, also bitte aufpassen!

vera38
Besucher

Na super,und woher weiß ich das das Ding auch wirklich kein Talkum enthält?

Dann fällt eine Luftpumpe,wie es mein Mann versuchen wollte,auch weg?

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo Vera,

im einfachsten Fall – wenn du eh in die Apotheke gehst – fragen
Ich hab mir vor geraumer Zeit für zehn Euro einen "speziellen" Blasebalg bestellt. Kannst ja mal hier schauen.

LG, Robert

vera38
Besucher

Sorry für mein schreckliches Generve.
Ich habe mir jetzt mal meine ganzen Fotos angeschaut wo Himmel mit drauf ist.
Die Bilder sind einwandfrei,also da ist diese"Macke"nicht drauf.Spricht das jetzt für Sensorenschmutz oder einen Defekt?

Ich fahre nächste Woche in Urlaub und möchte die Kamera da natürlich mitnehmen,da es der erste Urlaub mit der Spiegelreflex ist,kann ich einen defekt nicht gebrauchen.

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Um mich zu nerven, ist ein ganz anderer Aufwand nötig
Mach dir da also mal keine Sorgen.

Wenn es ein Defekt wäre, wäre der auf jedem Bild zu finden.
Sensordreck dagegen wird umso besser sichtbar, je kleiner die Blende (also je größer die Blendenzahl) ist. Bei Offenblende (bsp F3,5) ist er nicht sichtbar. Bei geschlossener Blende (bsp F16) wird der Dreck auf dem Sensor sichtbar.

Im Urlaub wäre also die Devise für dich (sofern du den Sensor vorher nicht reinigen möchtest oder kannst) möglichst in Bereichen unter F11 zu bleiben. Aber dafür gibt es keine gültige Regel (keine die mir bekannt ist), es kann auch sein, dass der Dreck schon ab F8 störend auffällt.

Wie gesagt, mach mal den Test: fotografiere mit Programm A (= Blendenpriorität bzw Zeitautomatik) den Himmel und erhöhe schrittweise die Blendenzahl. Du wirst bei gößeren Werten feststellen, dass der Staub deutlicher sichtbar wird.

LG, Robert

vera38
Besucher

Ich habe jetzt mal Fotos mit unterschiedlichen Blendeneinstellungen gemacht und bei der kleinst Blende ist nichts zu sehen,dagegen bei höhster ganz eindeutig.

Ich habe mit jetzt aus der Apotheke eine Einwegspritze geholt.
Kann man damit auch eine Reinigung durchführen?

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

vera38 schrieb
> Ich habe jetzt mal Fotos mit unterschiedlichen Blendeneinstellungen gemacht und bei der kleinst Blende ist nichts zu sehen,dagegen bei höhster ganz eindeutig.
>
> Ich habe mit jetzt aus der Apotheke eine Einwegspritze geholt.
> Kann man damit auch eine Reinigung durchführen?

Kleinste Blende - größte Blendenzahl
Größte Blende - kleinste Blendenzahl

Ich nehm mal an das Du den Dreck bei der kleinsten Blende siehst. Auf Deinen Beispielbildern die beiden kleinen Punkte? Naja, versuchen kannste es - aber nicht mit der Spritze den Sensor berühren. Nen weicher Pinsel ist da angebrachter. Wenn Du Dir das zutraust dann mach es, und Kamera immer schön über den Kopf halten sonst gelangt noch mehr Dreck rein.

fototrainer
Besucher

Hi,

ich würde von allen Reinigungsformen und Werkzeugen außer dem Blasebalg aus dem Fotoladen abraten. So ein (großer) Blasebalg kostet um die 10EUR und sollte in keiner Fototasche fehlen.

Wie bereits geschrieben muss man beim Blasebalg aus der Apotheke aufpassen und alle anderen Werkzeuge wie SensorSwaps, SpeckGrabber und Co. sind nur für Feinmotoriker geeignet die genau wissen was zu tun ist.

+++++++++

PS: Wenn man statt Blende (die im Objektiv sitzt) die Begriffe Blendenwert/zahl oder Blendenöffnung verwendet weiß jeder sofort was gemeint ist :wink:

Viele Grüße aus Köln