Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW & JPEG - Dateigröße

profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

RAW & JPEG - Dateigröße

Hallo zusammen,

 

wenn ich mit bei meiner A7II das RAW Format und JPEG wähle, dann habe ich nur das

schlechteste JPEG Format zur Auswahl. Wieso kann ich nicht RAW und JPEG x.fine

zusammen stellen?

 

Gruß Lutz 

Tags (1)
6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Lutz,

warum Sony das nicht zulässt weiß ich auch nicht.

Ich nutze seit 2006 DSLR Kameras von Sony

und seither ist es nicht möglich die Jpeg-Qualität getrennt vom RAW einzustellen.

 

Einzige Abhilfe die mir bekannt ist:

Mit dem Sony RAW-Konverter ImageDataConverter (IDC) lassen sich per Stapelverarbeitung die RAW-Dateien

in höchster Qualitätsstufe zu Jpeg-Dateien Konvertieren, das geht sehr komfortabel und der IDC nutzt dabei die Kameraeinstellungen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Lutz, warum nutzt Du eigentlich RAW und JPG? Das ist doch ohnehin sinnlos. Wozu JPG, wenn Du doch auch RAW aufnimmst? Ich bekomme immer die Antwort "Weil ich schnell einmal ein Bild auch in JPG habe ..."

Da sist für mich kein Argument und eigentlich nur zur Unterstützung der eigenen Faulheit! Meine Bildbearbeitungsprogramme als auch die Verwaltungssoftware zeigen auch die Bilder als RAW einwandfrei auf. Wozu sollte ich JPG in der Kamera benutzen, wenn es doch nur eine mindere Qualität liefert? Schlechte Qualität der JPG`s, langsame Verarbeitung und Speicherverwendung ...

Grunsätzlich arbeite ich nur mit RAW - in PS oder ähnlichem kann man doch anschließend jedes Foto als JPG in bestmöglicher Qualität ausarbeiten. Zusätzlich hat man beim Import im RAW-Konverter die Möglichkeit, sämtliche Objktiv- oder sonstige -korrekturen durchzuführen.

Ich sehe deshalb keinen Grund, RAW und JPG gleichzeiztig zu benutzen!

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Hallo Gerhard,

 

du hast schon Recht - das ist nur ein Thema der eigenen Faulheit. Irgendwie errinnert mich

das auch an meine alten Fotozeiten mit 35mm Rollfilm. Nach der Pirsch bist du im Keller und

hast in der Dunkelkammer das Ergebnis herausgearbeite

Welches Programm benutzt du zum Entwickeln, ich habe das Programm von Sony den

Image Data Converter.

 

Gruß Lutz

profile.country.DE.title
TomTom1qhrna
Mitglied

Hallo zusammen,

Ich nutze ebenfalls den Sony Image Converter; darüber hinaus bietet auch die Software Photoshop Elements (Version 10) die Möglichkeit, Sony RAW-Files einzulesen bzw. zu bearbeiten.

 

Gruß Thomas 

profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

 

Meine RAW Datei hat eine Größe von ca. 24 MB, wenn ich mit den Sony Converter ein JPEG daraus entwickel hat das eine Größe von ca 8 MB. Wenn ich direkt mit JPEG im Fine Modus aufnehme hat die Datei eine Größe

von ca. 15 MB?? Wieso die unterschiedlichen Größen, Qualitätsmäßig habe ich bei RAW und beim großen

JPEG die besten Ergebnisse.

Oder habe ich die falsche Entwicklerflüssigkeit erwischt:-)

 

Gruß Lutz

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

@Grosskaliber12

Hallo Lutz, ich verwende den Originalkonverter von Sony nicht - das ist mir zu mühselig.

Da ich den Photoshop von Adobe regulär gekauft habe, bietet sich mir die Möglichkeit, den RAW-Konverter von Adobe zu benutzen.

Da kann ich beim Import alles Mögliche und Unmögliche einstellen - für jedes Bild getrennt.

Anschließend starte ich den Konvertierungsprozess, indem ich die auf JPG gerechneten Bilder in ein eigenes Verzeichnis speichern lassen.

Diesen Vorgang lasse ich unbeaufichtigt ablaufen und wenn ich wieder zum Rechner komme, ist alles erledigt ...

 

Als Bildverwalter habe ich ACDsee und auch der zeigt mir alle RAW-Dateien einwandfrei an!

 

Die Dateigröße lässt sich nicht so einfach bestimmen. Bei JPG ist es so, dass Bilder mit wenig Kontrasten kleiner ausfallen als solche mit viel Bildinhalt, Strukturen und ähnlichem. Die Kamera verwendet als JPG fein garantiert nicht die gleichen Komprimierungsalgorythmen als der Sony-Konverter in seiner Standardeinstellung. Kurzum: Ein Programm komprimiert mehr, das andere weniger und so kommen unterschiedliche Dateigrößen beim selben Bild zustande ...

 

LG Gerhard

 

P.S.: Dateigröße ist nicht alles - ich habe inmal einen Vergleich bei unterschiedlichen Blenden durchgeführt. Das ist auch ganz interessant, lässt sich aber wieder nicht mit der JPG-Qualität vergleichen!


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...