Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schärfe im Kreativmodus erhöhen

profile.country.de_DE.title
ErtlO-----
Entdecker

Schärfe im Kreativmodus erhöhen


Hallo,


ich hab mal ne Frage zum (Nach)Schärfen. Im Kreativmodus von meiner A300 (meine 7D hat das unter Digital Effekte im Menü) kann man (Kontrast,Sättigung) Schärfe jeweils um zwei Stufen erhöhen bzw. vermindern. Welche Auswirkung hat die Einstellung(en). Wann sollte sie benutzt werden.


Ich habe bei einem Foto das mal ausprobiert. Wenn ich jedoch im Bildbearbeitungsprogramm reinzoome habe ich deutlich mehr Treppenbildung als ohne..






5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Es heißt ja auch nachschärfen und ist also künstlich und hinterher.


Besser wird das Bild nicht wirklich bzw. es werden nur künstlich schärfere Kanten erzeugt.


Wenn Du allerdings im RAW fotografierst hast Du beim Nachschärfen am PC mit Sonykonverter mehr Möglichkeiten.


LG

profile.country.de_DE.title
ErtlO-----
Entdecker


Danke für die Antwort,


somit kann man im weitesten Sinne sagen dass diese Funktion "theoretisch" unnötig ist, wenn man die mit der Software besser hinbekommt... also besser ohne..



profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Ja guck, das sieht doch schon agnz anders aus , als die + - 3 die man in der Kamera einstellen kann.


(Bild 1)

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie



> ErtlO schrieb
> Danke für die Antwort,
>
> somit kann man im weitesten Sinne sagen dass diese Funktion "theoretisch" unnötig ist, wenn man die mit der Software besser hinbekommt... also besser ohne..
>
>
>
Nein, die Einstellungen die du in der kamera machst wirken sich auf das JPG aus, wenn du im RAW fotografierst (was du machen solltest) wirkt sich das erst bei der Entwicklung aus und da nur wenn du auch den Sony eigenen Konverter nutzt.





LG Jens



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
ErtlO-----
Entdecker


OK...dann werd ich das mal bei meinem nächsten Fotowalk testen....





Danke nochmals...