Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensorflecken

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Sensorflecken

Ich habe trotz der "Schüttelfunktion" der Alpha 700 einen Sensorflecken ...

ist das eine Ausnahme, oder kam das bei Euch auch schon mal vor?

Was tut ihr dagegen, welche Mittel haben sich bewährt...kosten wieviel....bekommt man wo?

Vielen Dank im Voraus..

LG
Henry

61 ANTWORTEN 61
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Michael,

bei der Menge an Dreck kannst Du Dich mit dem Speckgrabber dranhalten – falls das überhaupt funktioniert. Man muss damit tatsächlich leicht auf die Staubkörner tippen. Das hat bei mir auf dem Sensor bisher übrigens noch nicht funktioniert ...

Hättest Du die Möglichkeit am Montag Abend (Link auf alte Club-Sonus Seite) zu kommen? Dann könnte ich Dir zeigen, wie man eine Nassreinigung macht und Du kannst mit voraussichtlich sauberem Sensor wieder nach Hause fahren. Du darfst natürlich auch gerne mit einer Begleitperson kommen.

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

ein ohrenspritze ist grösser vom blasebalg her und so kann man besser mit mehr volumen pusten..die kamera dabei mit der öffnung nach unten halten..ich habe auch noch einen eichhörnchenhaarpinsel den ich aber bis jetzt nur einmal brauchte..war kurz nach kauf und da hatte sich deutlich abrieb angesammelt auf dem sensor ..jetzt scheint sie "eingelaufen" zu sein ;-)...ich habe mir für eine eventuelle nassreinigung alcopads aus der apotheke geholt die genausogut funktionieren sollen wie das teure zeug aus dem fotofachhandel..man sollte halt keine pads mit parfumzusätzen (ersfrischungstücher/brillenreiniger) oder ähnlichem benutzen !

MichaelDriesch
Besucher

Also so eine Ohrspritze scheint ja eigentlich nichts anderes als ein Blasebalg zu sein, wenn man ihn grob ansieht. Doch trotz dass ich mit meinem Blasebalg da reingepustet habe rührt sich das nicht. Ich glaube mal da muss ich mal dann mit den von mir oben genannten Mitteln weiter verhelfen. Ich werde mir vorerst einen Speckgrabber morgen nach der Schule kaufen. Und auch wenn der fürs erste nicht hilft, gibt es ja immer noch andere Methoden, die man sich Kaufen müsste. (Warum muss alles immer nur GELD kosten >.< ???)

Leider weis ich nicht ob ich dahin dürfte, denn trotz das ich ein Schokoticket habe (das Standard-Schülerticket im VRR) macht sich meine Mutter überwiegend sorgen. Vielleicht frag ich mal nen Freund, oder nen anderen Kollegen der auch ne DSLR (Canon 1000D) hat. Leider weis ich nicht ob es Zeitlich ok währe. Denn eigentlich müsste ich dann schon gegen 19 uhr wieder los >.< (ebenfalls Mutter und Schule sei Dank). Weiteres werde ich dann über die nächsten Tage hin sagen können. Und wenn, währe 18 uhr als Treffzeit bei mi am besten!!!
Was für mich auch von Nachteil ist, ist dass es schon so früh Dunkel wird !!!

Geli-----
Besucher

(Bild 1)

Wahrscheinlich ist auf dem Foto nicht viel zu erkennen (außer unten links), aber ich habe mindestens 7 eklige Flecken (rechts zwischen den Gabeln, oben rechts, unten links....).

Da ich mir aber ganz sicher nicht zutraue, mit einem Pinsel oder sogar mit Feuchtgedöns in meiner alpha rumzufummeln, möchte ich lieber den Fachhändler aufsuchen.
Soll er doch zusehen, wie er das wieder hinbekommt.
*Hat jemand schon mal solch eine Reinigung machen lassen?*
*Wenn ja, wird das sofort gemacht.... bzw ist das eine "kurze" Aktion?*
Oder behält er die alpha tagelang? Was gerade äußerst schlecht wäre.... ich muss doch noch so viel üben!

Hoffentlich hat jemand Infos für mich, aber ich sag trotzdem schon mal vielen Dank im Voraus

Lieben Gruß,
Geli

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Geli,

hast Du schon mal versucht, den Sensor mit einem staubfreien Blasebalg sauber zu pusten? Das solltest Du immer zuerst versuchen, bevor Du an die nächste Eskalationsstufe denkst.

Speziell die Flecken unten links sehen mir so aus, als könnten sie weggepustet werden. Die anderen sind auch einen Versuch wert.

Geli-----
Besucher

*Eskalationsstufe* :- )))
Das Wort gefällt mir und passt zu mir.... herrlich :- )

Also einen staubfreien Blasebalg hab ich gar nicht.... bzw ich habe noch irgendwo was in der Garage rumliegen, aber der Blasebalg wurde mal für Kohlen vom Grill benutzt. Ich glaube, der wäre eher nicht geeignet :- )

Wenn die Flecken unten links so leicht wegzupusten wären, warum hat es dann nicht dieses megakurze Reinigungsprogramm geschafft? Das ist nämlich immerhin etwas, was ich gerade ausprobiert hab... allerdings ohne Wirkung.

Ich finde, die Flecken sehen aus wie Fettflecken. Vielleicht fotografiere ich einfach zu viele Fressalien :wink: Staubflecken stell ich mir eher wie kleine Pünktchen vor.

Aber du hast recht... mehr als das komplette Innenleben kann ich nicht ruinieren. Also besorg ich mir morgen erst mal einen staubfreien Blasebalg und pack die Sache an! Tschakka!

Danke für die schnelle Antwort und noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß,
Geli

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Geli,

Du hast vermutlich meinen Beitrag auf der ersten Seite dieses Threads gelesen?! Da steht nämlich auch einiges drin, was man zum Pusten auf gar keinen Fall verwenden sollte. Immer wieder gern genommen werden ja auch Ohrenspritzen aus der Apotheke, die aber manchmal innen mit Talkum gesegnet sind – dann gute Nacht!

Pusten bringt wirklich in viel mehr Fällen Erfolg als die Kamerafunktion.

Viel Erfolg!

Geli-----
Besucher

Ja, ich habe alle Beiträge in diesem Thread genau gelesen. Auch dass eine Ohrenspritze talkumfrei sein muss..... somit fällt der gebrauchte Puder-Makeup-Pinsel auch flach.
Dann aber wirklich gute Nacht!
:- )

cmt-admin
Besucher

Hallo Geli.
Reinigung im Fachhandel - also in D'dorf Fotokoch - an einem Tag.
Terminanfrage erwünscht, sonst kann's auch ein paar Tage dauern.
Volker

Knipsaholic
Besucher

Reinigung im Fachhandel ist die reine Geldschneiderei ! Die nehmen ab 50€ für nen Vorgang der in 5min. problemlos am Kaffeetisch zu erledigen ist ! Wenn man das was hier alles schon beschrieben ist nicht glaubt oder versteht und/oder zuviel Geld hat bringt man das natürlich in´s Fachgeschäft wo man dann evtl. auch ne "Urkunde" dafür bekommt