Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SLT-A55V + SAL24F20Z = Backfocusing

profile.country.de_DE.title
backfocusing
Besucher

SLT-A55V + SAL24F20Z = Backfocusing

Nachdem ich fototechnisch überall schon mal gewesen bin, war jetzt Sony an der Reihe: SLT-A55V und Carl Zeiss 24mm/f2,0. Das Resultat ist einfach nur schlecht: Backfocusing ohne Ende. Sind andere Nutzer mit diesem Problem auch schon konfrontiert worden?
Zu allem Ärger kann man das SAL24F20Z bei Sony nicht einmal zur Reparatur anmelden, weil dieses Objektiv der dortigen Datenbank nicht bekannt ist und der Online-Reparaturauftrag damit nicht abgeschlossen werden kann. Wie kommen Kunden überlicherweise an dieser Stelle weiter?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Entweder über Deinen Händler, oder beides zur Fa. Geißler, wobei ich die zweite Variante für die bessere halte.

Wilkommen im Club.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
backfocusing
Besucher


Ich hatte an anderer Stelle noch den Hinweis erhalten, im Reparaturformular einfach ein Objektiv auszuwählen, das nicht ganz so weit vom SAL24F20Z weg liegt, was ich dann auch getan habe. Vor dem Versand zu Geissler ergab sich zudem noch die Chance ein Sigma 50mm f1,4 auszuprobieren. Die SLT-A55V ist dann zum Frontfocusing übergegangen.

profile.country.de_DE.title
backfocusing
Besucher


Update: SLT-A55V und SAL24F20Z sind von Geissler Service geprüft und im Fall des SAL24F20Z neu eingestellt worden. Dass ein Carl-Zeiss-Objektiv fehlerhaft ausgeliefert wird, ist natürlich schon bemerkenswert. In Summe hat sich allerdings nur ein kleiner Fortschritt ergeben; die Fehlfokussierung des AF ist nach wie vor präsent, wenn auch nicht mehr so ausgeprägt wie zuvor. Waren die bisherigen Massnahmen hilfreich? Gemessen an der Zielstellung ein klares "Nein". Ich war zuvor gezwungen, mit MF zu fotografieren und muss es immer noch tun. Mittlerweile stelle ich mir deshalb die Frage, ob SLT-A55V und SAL24F20Z überhaupt kompatibel sind.

oldguest
Besucher


"Backfokus bei Sony... So etwas gibt es nicht..."


Ich habe auch ein furchtbares (wenn auch meist minimales) Backfokus-Problem, das immer wieder auftritt (A500 egal mit welchem Objektiv). Da ich bis Anfang November noch Garantie hatte (da man bei Sony ja nur 1 Jahr bekommt), wollte ich zuvor noch das Problem behoben haben und habe Aufnahmen gemacht, die das Problem eindeutig zeigen. Ich habe alles protokolliert und schließlich den Support von Sony angeschrieben. Nachdem ich meine Bilder und das Testprotokoll hingeschickt hatte, Hatten sie für fast jedes der Bilder "eine Asurede" parat. Ich hätte ja geschwenkt und hastenichtgesehn. Einige Bilder haben sie gar nicht beurteilt.


Sie meinten ich könnte meine Kamera einschicken, aber wenn es sich nicht um einen Backfokus handle, müsse ich Versandkosten und Untersuchungskosten selber tragen, was dann locker mal 50 Euro gewesen wären.


Daraufhin hab ich es gut sein lassen. Ich versuche seither meist kleine Blenden oder MF zu nutzen. Die Leute im Support bei Sony scheinen genauso unfähig zu sein, wie alle anderen Supportmitarbeiter auch. Kein Plan von Tuten und Blasen, immer fein rausreden und auf den Anwender schieben.


Ich habe mir an diesem Tag insgeheim geschworen, Sony nicht noch mal zu kaufen... Allerdings hatte ich das auch schon vor 6 Jahren, als ich einen DVD-Recorder von Sony gekauft hatte, der in einem Deadlock festhing und Sony nicht in der Lage war, meine aufgenommenen Programme von der Festplatte zu sichern.


So ist das leider...


Leider gibt es einen zu großen Absatz, sodass den meisten Unternehmen ihre Kunden scheißegal sind.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Kenne ich auch so. Nahm jedoch an, dass nur ich das Problem hatte.
LG
Volekr

profile.country.de_DE.title
backfocusing
Besucher


Update: In der Zwischenzeit habe ich meinen Objetivpark um ein SAL50F14 sowie ein SAL85F28 ergänzt. Die SLT-A55V hat darauf recht eindeutig reagiert: AF ist ein reines Lotteriespiel. Abhängig von den Lichtverhältnissen und dem Motiv kommt es bei bei fast allen AF-Messfeldern entweder zu Backfocus oder Frontfocus oder absolutem Fehlfokus, aber auch zu knackig scharfen Bildern. Die Kreuzsensoren funktionieren recht zuverlässig, aber die Liniensensoren sehen nicht allzu viel.
So kann man aber letztendlich nicht arbeiten.
Ich habe also noch einen weiteren Versuch unternommen, die SLT-A55V von Geissler Service reparieren zu lassen. Meine Beschreibung der Erfahrungen konnte man dort leider nicht nachvollziehen, hat aber trotzdem die AF-Einheit getauscht. Nach meinem ersten Eindruck hat sich eine spürbare Verbesserung eingestellt; perfekt ist die Situation aber immer noch nicht.
Zudem scheint die SLT-A55V mit dem SAL24F20Z besser fokussieren zu können als mit dem SAL50F14, was mich zu der Vermutung leitet, dass die Firmware hier wohl auch noch eine gehörige Rolle mitspielt. In wieweit hier aber tatsächlich ein Einfluss vorliegt, vermag ich nicht zu sagen. Für den Fall, dass für jedes Objektiv ein individuelle Rechenmodell hinterlegt sein müsste, würde das Abdecken einer ganzen Gruppe von Objektiven, z.B. alle Minoltas, mit nur einem Rechenmodell gfs substantielle Unterschiede für die einzelnen Objektive in der Gruppe nach sich ziehen.