Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 7R II und Benutzung mit zwei Akkus

GELÖST
profile.country.DE.title
smares
Entdecker

Sony Alpha 7R II und Benutzung mit zwei Akkus

Hallo,

 

ich bin es bisher von Canon (60D und 5D Mark III) gewohnt, dass bei der Benutzung der Kamera mit einem Batteriegriff, die zwei Akkus gleichzeitig entladen werden. Sprich, wenn ich 1000 Fotos mache, habe ich am Ende des Tages beispielsweise pro Akku je 500 Auslösungen und beide Akkus haben noch 65%.

 

Bei der Alpha 7R II ist mir nun aufgefallen, dass nach dem Spielen in den Menüs und Kennenlernen der Funktionen ein Akku bereits nur noch 64% aufweist, der andere aber noch 100% voll ist. Ist das normal? Werden die Akkus sozusagen nacheinander verbraucht?

Ich stelle mir das ungünstig vor, wenn ich ständig nur einen der zwei Akkus beanspruche.

 

Was mich auch interessiert ist, ob die Kamera selber in der Lage ist die Akkus aufzuladen, wenn ein Batteriegriff verwendet wird.

 

Grüße

Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo smares Willkommen in der Sony Community. 

 

Es wird immer nur ein Akku benutzt, sobald einer leer ist wechselst die Kamera auf den Zweiten Akku.

Ich finde es praktisch, da ich mehr als 2 Akkus habe (für die A7II und A6000 habe ich 6 Akkus)

Das war bereits bei der A350 und meiner A77 genau gleich.

 

Wenn es um das Aufladen geht, funktioniert das auch, ich habe gerade die Kamera über USB an ein Ladegerät angeschlossen und die Akkus werden geladen, Morgen kann ich sagen ob beide wieder voll sind.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo smares Willkommen in der Sony Community. 

 

Es wird immer nur ein Akku benutzt, sobald einer leer ist wechselst die Kamera auf den Zweiten Akku.

Ich finde es praktisch, da ich mehr als 2 Akkus habe (für die A7II und A6000 habe ich 6 Akkus)

Das war bereits bei der A350 und meiner A77 genau gleich.

 

Wenn es um das Aufladen geht, funktioniert das auch, ich habe gerade die Kamera über USB an ein Ladegerät angeschlossen und die Akkus werden geladen, Morgen kann ich sagen ob beide wieder voll sind.

 

profile.country.DE.title
TomTom1qhrna
Mitglied

Servus Sebastian,

 

die Akkus werden bei Sony nacheinander entladen! Ich persönlich wechsle die Plätze im Akku-Schacht ständig durch, WEIL sich Sony den Hammer geleistet hat, dass das mitgelieferte Ladegerät die Akkus im Zusatzhandgriff nicht laden kann! Ich bzw. auch Du bist jetzt gezwungen, ein Ladegerät zu kaufen und ständig die beiden Akkus zu entnehmen! 

 

Ich habe bei Sony nachgefragt und genau dieses Problem erklärt. Man antwortete mir, dass im Handgriff kein Ladestrom zur Verfügung steht!?! Ich bin jetzt kein Elektroniker, aber ich stelle mir die Sache mit der Zuführung eines Ladestroms eigentlich relativ problemlos vor. 

 

Sony hat meiner Meinung nach wieder voreilig und nicht ausgereift eine Kamera auf den Markt gebracht.

 

Frage: Weiß jemand, ob dieses Problem bei der A7r II geändert wurde?

 

Viele  Grüße aus Bayern!

 

Thomas.

 

 

profile.country.DE.title
smares
Entdecker

Danke für die Antwort! An sich stört mich das nicht, da ich noch ein Hähnel Ladegerät habe, das zwei Akkus gleichzeitig laden kann. Ich schaue mal zu Hause, ob ich meine Akkus auch mit der Mark II aufgeladen kriege im Griff und gebe dir bescheid.

profile.country.DE.title
smares
Entdecker

Nein, das Laden funktioniert nicht. Ich habe zwar das Icon, dass ein Netzteil angeschlossen ist, aber Aufgeladen wurde auch nach 30 Minuten nichts. Schade. 😞

profile.country.DE.title
TomTom1qhrna
Mitglied

Also wurde bei der M II nicht nachgebessert! Vielleicht liest ja Peter "Randy Rockart" mit und kann das der Entwicklungsabteilung von Sony weiterleiten!?! Dieses Handling ist weder rationell noch nachvollziehbar.😥

 

Viele Grüße, Thomas.