Share your experience!
Hi,
bis seit kurzem stolzer Besitzer des TV-Gerätes. Es ist über ein Toslink-Kabel mit einem Denen AV-Receiver verbunden, über den der Ton ausgegeben wird. Die TV-Signale kommen per Sat.
Nun ist der AV-Receiver auf automatischen Suround-Sound eingestellt, was auch bei den meisten TV-Kanälen funktioniert. Nur bei einigen Sendern, wie z.B. Kabel, RTL II oder Vox erfolgt die Tonausgabe des AV-Receivers lediglich im Stereo-Format.
Liegt das Problem nun an falschen Einstellungen der Geräte oder aber an den "Ausgabsignalen" der TV-Sender? Läßt sich das Problem eventuell durch einen AV-Receiver mit ARC, also Autoreturnchannel, und einer Verbindung per HDMI-Kabel beheben?
Grüße joejan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo joejan,
ich vermute mal, dass besagte Sender auch nur Stereo senden.
Grüße
Boxowl
Hallo,
man kann für jeden Sender einstellen, ob du Stereo oder Surround haben willst, sofern der Sender auch in Surround sendet (machen nicht alle... und bei Pro7 z. B. nur bei bestimmten Sendungen wie z. B. Filmen), indem du rechts unten auf der Fernbedienung auf die "Audio"-Taste drückst, am besten, nachem du dir die Info-Seite des Senders aufgerufen hast (mit der Taste mit dem i+), da du so direkt siehst, ob du den Sender gerade in Stereo oder Surround eingestellt hast.
Wenn ich meine Anlage (Onkyo 5.1) auf Surround eingestellt habe, der Sender jedoch nur in Stereo sendet, kommt aus meinen beiden hinteren Boxen nämlich nur gequälte Sch****!
Ich stelle meine Anlage meist von vornherein auf Stereo, da sich die meisten TV-Sendungen für mich beim Rumzappen nicht in Surround lohnen...