Share your experience!
ich weiß, Abnutzung und Lebensdauer eher ein Thema bei OLED, aber ich frag trotzdem mal in die Runde:
kann es sein, dass über die Nutzungsdauer hinweg ein FALD auch zu deutlicheren Zonen-Kanten neigt und Übergänge stärker sichtbar sind? sich so zB auch Blooming entsprechend verstärkt und auch im HDR/DV Betrieb das Bild sich nach gewisser Nutzungszeit anders darstellt?
wenn ja, nach welcher Nutzungszeit könnte man damit rechnen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Fell Flugzeug,
auch LEDs altern und ändern ggf. ihre Leuchtstärke/-farbe. Dies kennt man zum Beispiel von LED-Leuchtmittel.
Somit würde ich annehmen, dass sich dies auch bei der LCD-Hinterleuchtungen mit der Zeit bemerkbar machen kann.
Offizielle Angaben gibt es hierzu nicht aber ich denke, dass die Lebensdauer wie bei anderen LED-Leuchtmittel liegt.
Viele Grüße
Peter
Hallo Fell Flugzeug,
auch LEDs altern und ändern ggf. ihre Leuchtstärke/-farbe. Dies kennt man zum Beispiel von LED-Leuchtmittel.
Somit würde ich annehmen, dass sich dies auch bei der LCD-Hinterleuchtungen mit der Zeit bemerkbar machen kann.
Offizielle Angaben gibt es hierzu nicht aber ich denke, dass die Lebensdauer wie bei anderen LED-Leuchtmittel liegt.
Viele Grüße
Peter
also somit auch möglich, dass einzelne Zonen sich über Zeit anders verhalten. das beruhigt ja