Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

@mpiet1

 

Ich habe Google Cast Receiver über Apps beendet und die Benachrichtungen deaktiviert. Führt man nun aber einen Komplettneustart durch, wird auch Google Cast wieder gestartet. Wie hast du das permanent abgewürgt? Allerdings glaube ich nicht, dass das die Lösung bringt, zumal der TV auch ohne Google Cast Clients im Netzwerk aufwacht...

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Also bei mir hängt keine ext. HDD dran. Habe auch ohne ziemlich hohe Watt Verbräuche.

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich bin mit meinem Latein bald am Ende...

 

Heutiger Test:

  • Google Cast abgewürgt
  • IPv6 deaktiviert
  • ADB deaktiviert
  • Gerät neu gestartet (keine Apps geöffnet)
  • außer Access Point und TV keine Geräte im WLAN

 

sony_nodevices.jpg

 

 

Das einzige, was bis jetzt geholfen hat, war WiFi zu deaktivieren. Ich habe keine Ahnung, was den TV da ständig zum Aufwachen bewegt.

 

Letzter Ausweg ist jetzt der x-te Factory Reset.

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Ich habe heute die HDD für die Aufnahme  enkoppelt und entfernt, das bringt in etwa 0,5 Watt, NAS und Drucker aus, hat keine Auswirkung

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Xeltix schrieb:

das bringt in etwa 0,5 Watt,


Also 0.5W weniger, oder? Nicht total. Er geht immer noch nicht in den Deep Sleep, oder?

 

Ich habe bei mir keine USB-Geräte mehr dran hängen.

 

Ich habe jetzt noch Auto Service Update und Update guide in standby deaktiviert. Der Prozessor wacht immer noch alle 4-5 Minuten bei 20W auf. Am Nachmittag kommt dann noch der Werkreset an die Reihe...

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Ja 0,5 Watt weniger.

Nein Deepsleep habe ich noch nicht hin bekommen. Nun sind nur noch meine Smarthome Controller und Echos im Netz, die mag ich nicht auch noch ausschalten. Vielleicht mache ich doch noch mal einen Reset, den hatte ich nach dem Update auf Marshmallow nicht gemacht.

profile.country.DE.title
Chris_G.
Mitglied

Mit meinem X90C hatte ich ca. 40 Watt auf meinem Dect200 (inkl. Stand By vom Sky Receiver und vom STR-DN860). Seit ich den 65XE90 habe, kommen schon 80 Watt zusammen...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
SONY KD-65XE9005 @ sky HD+ @ SONY STR-DN860 @ Cambridge & Klipsch R12SW @ QNAP TS-470 Pro
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Meine Tests sind vorerst abgeschlossen.

 

Ich habe jetzt noch einen “forced factory reset” mit anschließendem “data factory reset” durchgeführt, um ganz sicher zu gehen, siehe hier. Das einzige, was ich anschließend gemacht habe ist, mich zum WLAN zu verbinden und den Google Account einzurichten. Google Play hat dann erstmal die Stock-Apps aktualisiert.

Das Standby-Verhalten ist immer noch exakt dasselbe (bei deaktiviertem Fernstart).

 

sony_standby_after_reset.jpg

 

Hier nochmal zusammengefasst, was ich alles probiert habe:

  • sämtliche Geräte im Netzwerk bis auf den WLAN Access Point ausgeschaltet (NAS, Drucker, mobile Geräte, usw.)
  • diverse Dienste deaktiviert (Google Cast, IPv6, Fern-Start, EPG- und Diensteaktualisierung, Fernbedienungsgerät/Renderer usw.)
  • statische und DHCP IP
  • "forced factory reset" + "data factory reset"

 

Das einzige, was den TV verlässlich schlafen lässt ist, WLAN manuell zu deaktivieren.

 

Ich muss daher von einem FW-Problem ausgehen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe jetzt noch einen anderen WLAN Access Point ohne weitere verbundene Geräte probiert. Ergebnis dasselbe.

profile.country.DE.title
Humie37
Mitglied

Bei mir ist noch nie wlan aktiv gewesen, daß gerät hängt am lan. Ansonsten hab ich auch alle automatissmen abgestellt. Kein usb gerät.

Stromverbrauch im standby 27 watt.

Da hilft nur der harte weg, stecker raus. Wer nicht hören will muss fühlen. :slight_smile: