Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Verbindung per LAN: Wie ist der Verbrauch, wenn das LAN nicht aktiv ist-der Router stromlos?


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
Humie37
Mitglied

Der router ist eine FB 7490, und der ist niemals stromlos wegen telefon. Wlan ist aber nur an wenn jemand im haus ist. Der tv hängt immer drann. Ich werde den mal komplett von der aussenwelt abstöpseln und dann nochmal messen. Aber ich meine mich zu erinnern das bei den tausenden messungen auch die variante ohne lan dabei war und auch keinen erfolg brachte.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe heute Nacht nochmal WiFi auf dem Sony deaktiviert, um das Resultat zu verifizieren:

 

sony_nowifi(2).jpg

 

Der TV wacht deutlich weniger oft auf.

 

 

 

Dennoch würde mich interessieren, wie @mpiet1 das hinbekommen hat, dass sein TV durchschläft, obwohl der TV am Strom hängt und Netzwerk aktiviert ist. Unterschiede zu mir sind die Hardware (ATV1 vs. ATV2) und das Android (Marshmallow vs. Nougat). Kannst du das denn mit deinem neuen XE85 (ATV2/Nougat) reproduzieren? Was deaktivierst du alles und wie?

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Kuschelmonschter

Ich habe bei dem neuen auch GoogleCast deaktiviert, über Apps. Es bleibt auch nach dem neustart deaktiviert.

Meiner ist immer über LAN angeschlossen. WLan könnte noch aktiv sein, ich weiss nicht ob WLan aktiviert ist nach einem Factory Reset. Auf jeden Fall war ich noch nicht in den WLan einstellungen.

Ich empfange SAT sender, unter den Kanaleinstellungen ist alles deativiert, sowas wie Suche nach neuen Diensten oder Guide Aktualisierung im Bereitschaftsmodus.

In der Fernstart-Einstellung war ich auch noch nicht, weiss daher nicht, ob diese gerade aktiv ist oder nicht.

In den Startbildschirm ist bei mir alles bis auf TV deaktiviert. Zusätzlich noch folgendes (Teile aus einem anderen Beitrag):

Get Rid of the "Featured Apps" Section

  1. Go to Settings -> Apps
  2. Look for an app called "Sony Shelf"
  3. Force Close it
  4. Set Notifications to "Off"


Get Rid of the "Sony Select" App and its Recommendations

  1. Go to Settings -> Apps
  2. Look for an app called "Sony Select"
  3. Force Close it
  4. Set Notifications to "Off"

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Aktuell wacht meiner für ganz kurze Zeit auf, das muss ich noch in den Griff bekommen.

Aber wennn man in der 24h Ansicht ist, fällt das garnicht ins Gewicht. Dennoch soll meiner nix im StandBy machen.

 

Bei dem neuen XE85 ist das Netzteil im TV integriert, bei dem XD80 war es noch extern. Es sieht so aus, das der neue ca. 0,2-0,3W weniger verbraucht.

 

03.JPG

 

04.JPG

Zwischen 9 und 10 Uhr war eine Timer-Aufnahme. Dabei verbraucht meiner ca. 24W.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Ich habe bei dem neuen auch GoogleCast deaktiviert, über Apps.

Hier nicht. Ich habe das Beenden erzwungen und die Benachrichtigungen deaktiviert. Nach Neustart läuft Google Cast Receiver wieder fröhlich.

 


Meiner ist immer über LAN angeschlossen. WLan könnte noch aktiv sein, ich weiss nicht ob WLan aktiviert ist nach einem Factory Reset. Auf jeden Fall war ich noch nicht in den WLan einstellungen.

Sobald du über LAN verbunden bist, wird WLAN automatisch deaktiviert.

 


Ich empfange SAT sender, unter den Kanaleinstellungen ist alles deativiert, sowas wie Suche nach neuen Diensten oder Guide Aktualisierung im Bereitschaftsmodus.

Bei mir ist DTV seit dem "forced factory reset"/"data factory reset" gar nicht mehr eingerichtet worden. Da sollte bei mir also auch nichts mehr reinstören.

 

 

Sony Shelf und Sony Select sind bei mir auch deaktiviert. Von der Konfiguration her gibt es also keine so großen Unterschiede.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Bei GoogleCast kann man bei mir nicht nur die Benachrichtigungen deaktivieren und das Beenden erzwingen, sondern auch GoogleCast deaktivieren. Ich meine es ist die erste Option von oben. Bei dir ist das nicht der Fall?

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Naja, da ist dein neuer XE85 ja immerhin auch 4 Mal in der Stunde aufgewacht. Bin mal gespannt, ob bzw. wie du das dann in den Griff bekommst.

 


Ich meine es ist die erste Option von oben. Bei dir ist das nicht der Fall?

Nein. Evtl. erst ab Nougat.

 

Bin auf das Update gespannt und wie sich mein TV dann verhält. Herbst haben wir ja. Mal schauen, wie pünktlich Sony diesmal ist...

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Ich werde bei mir heute über Nacht das LAN Kabel ziehen, mal sehen ob der TV dann einschläft.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

@Xeltix Welche Apps hast du auf deinem TV installiert?