Share your experience!
Ich habe versucht, Battlefield 3 mit meinem Sony Vaio Laptop (Mobility Radeon 5650) zu spielen, aber es kam zu schwerwiegenden Grafikfehlern.
Dann habe ich gesehen, dass mein Grafiktreiber laut Windows 7 Geräte-Manager von 2010 ist.
Der Catalyst Control Center nennt mir Version 8.723.8.2-100920a-105610C-Sony. Aber ich weiss nicht, wie ich die Version vom Datum her einordnen kann.
Wenn ich jedenfalls versuche, den Treiber zu aktualisieren, kommt die Meldung, dass er auf dem aktuellen Stand ist (was eher nach einem Witz klingt).
Gibt es eine Möglichkeit, einen wirklich aktuellen Treiber zu bekommen? Der aktuelle von Sony abgesegnete Treiber ist ja der Zeit gewaltig hinterher, wie es scheint.
Die AMD Downloadmöglichkeiten für ATI Radeon beinhalten immer ein Tool, das den PC scannt und dann nach dem "passenden" Treiber sucht, der ja laut Sony aktuell ist.
Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte. Die Karte ist schließlich DX11-tauglich und sollte - wenn auch mit einigen Einbußen - durchaus Battlefield 3 oder andere aktuelle Spiele erlauben...
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke. Endlich mal eine vernünftige Antwort und jemand, der nachdenkt, bevor er schreibt.
Die Antwort ist zwar ernüchternd, aber damit hatte ich ja leider auch gerechnet. Ich werde mir in (hoffentlich) nicht allzu ferner Zukunft wieder einen "richtigen" PC zulegen, bin eigentlich kein Laptop-Freund. Aber zur Zeit geht's eben nicht anders und ein neuer Rechner ist derzeit nicht drin.
Ich hab dem Sony Support schon geschrieben. Bin mal gespannt, ob die mir ne vernünftige Antwort geben.
Im Endeffekt ist das nicht weniger als Abzocke. Wenn man einen Laptop kauft, hat man aktuelle Treiber, aber nach einem Jahr kann man die Treiber ja eigentlich vergessen (zumindest wenn es um neuere Software geht).
es wäre echt nett wenn du hier posten würdest was sie dir sagen denn ich warte auch wie gesagt schon ewig auf einen neuen treiber damit die neueren games ein wenig laufen......!
mfg sebastian
P.S.: es wird nach diesen blauen bildschirm zwar ein bischen klappen(wenn der blaue kommt einfach den rechner aussschalten dann wieder hochfahren) mit dem zocken, aber dann wist du reichlich probs mit filmen youtube etc haben da spinnt dann alles! was ich dir nur erst einmal empfehlen kann ist, dein bios usw mal updaten aber wie gesagt GRAFIK is einfach mist bei SONY das die nichts neues rausbringen ärgert mich selbst so dermaßen könnte ko.....
nächstes mal einfach wieder einen schönen rechner zusammenbasteln hat man mehr von!
will sony nicht schecht machen aber das nervt echt zumindest ein kleinen aktuellen grafiktreiber würde keinen umbringen oder?!
mfg
Nachricht geändert durch -Luka-
wir bitten keine Schimpfwörter zu benutzen. MFG Luka (Moderator)
Die Antwort ist leider genau das, was ich erwartet habe. Die haben nicht einmal ein schlechtes Gewissen:
Sehr geehrter Herr ...,
Vielen Dank, dass Sie Sony VAIO Link kontaktiert haben.
Sie wünschen einen neueren Treiber als die zur Verfügung gestellten Downloads.
Wir erhalten speziell für mobile Computer angepasste (Grafik-) Treiber von den jeweiligen Herstellern, wenn Programmierfehler auszumerzen sind bzw. merkliche Performancezuwächse zu erwarten wären. Beides ist momentan nicht der Fall. Die generischen Treiber von ATI sind nicht für mobile Computer zu verwenden (und sollten sich auch nicht installieren lassen).
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.
.................................................
Sony VAIO Link Support Team
* Der Übersicht halber und zur schnelleren Bearbeitung belassen Sie
beim Antworten bitte den kompletten Textverlauf in der E-Mail und
ändern nicht die Betreff-Zeile. Vielen Dank!
Nachricht geändert durch -Luka-
Wir bitten Namen etc. von anderen Personen nicht auf dem Forum zu veröffentlichen
habe ich mir auch schon gedacht naja müssen wir durch
Hallo,
mein Notebook ist ein VPCEB1S1E und läuft meistens unter Windows XP 32 Bit.
Ich habe meinen ATI Mobility Radeon 5650 Grafikkartentreiber auf 12-4 aktualisiert.
Das ganze sollte bei Win7 ähnlich funktionieren, müsste aber verifiziert werden.
Im Anhang ein schnell erstelltes PDF. Du handelst auf eigene Gefahr. Bedenke das.
MfG
Hallo !!!
1 ) du hast einen Trojaner an Bord
2 ) einen anderen Treiber wie auf der SONY_Seite wirst du nicht bekommen
klingt doof , ist aber so
@ge2001: Danke für die Information.
Werde mir das in den nächsten Tagen mal ansehen und dann entscheiden, ob ich es ausprobieren werde oder nicht.
@djkalle: 1) Klingt doof, in der Tat
2) Natürlich bekommt man andere Treiber, man muss sie nur auch installieren können. Dafür muss man das System dann eben etwas austricksen.
Message was edited by: bjoernluetzel
Message was edited by: bjoernluetzel
@bjoernluetzel:
Auf einer zweiten Partition habe ich noch Windows 7 Home Premium 64 Bit bootfähig installiert.
Gerade habe ich auch diesen ATI Treiber aktualisiert. Es ging ohne Probleme und ohne Tricks !
Folgende Treiberversion habe ich genutzt: 12-4_mobility_vista_win7_64_dd_ccc.exe.
Hier der direkte Downloadlink zum Hersteller (153 MB):
http://www2.ati.com/drivers/mobile/12-4_mobility_vista_win7_64_dd_ccc.exe
MfG
Nachricht geändert durch ge2001
Nachricht geändert durch ge2001