Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Display von PCG-61211M ohne Krafteinwirkung gebrochen!!!

GELÖST
profile.country.de_DE.title
alexxk
Neues Mitglied

Display von PCG-61211M ohne Krafteinwirkung gebrochen!!!

Hallo,

anfang des Jahres hatte ich mir das Sony Vaio PCG-61211M gekauft.

http://farm8.staticflickr.com/7160/6435406417_2070c3ac70_m.jpg

Beim Aufklappen heute der Schock!! Displaybruch!!! Aber ohne das Display an der Stelle berührt zu haben, von der der Bruch ausgeht!!! Ich verstehe es einfach nicht und bin genervt ohne Ende. Nach einem Gericom, Fujitsu Siemens und nem Toshiba wollt ich diesmal ein Sony Vaio und dachte es wäre ein qualitativ gutes Produkt. Aber was mir dann jetz passiert ist schockiert mich ehrlich ein bissel!

http://farm8.staticflickr.com/7170/6435408759_823b93d291_b.jpg

Ich habe den Deckel an der oberen rechten Seite zum öffnen angefasst.. das Notebook war zu dem Zeitpunkt noch an... beim öffnen des Bildschirmes hab ich das Bild noch normal gesehen. Als der Deckel dann ganz auf war ging plötzlich der Riss über den Bildschirm. Dieser befindet sich links über dem rechten Scharnier. Mir ist klar, das mir das nicht als Garantiefall abgenommen wird, umso ärgerlicher ist der Vorfall für mich. Ich bin mir keiner Schuld bewusst und bin stets sorgsam mit dem Gerät umgegangen. Ich habe Informatik studiert und habe täglich mit Computern zutun. Ich bin nicht doof und drücke irgendwo auf dem Display rum. Für mich völlig unerklärlich, wie es dazu kommen konnte!?!? Als es halb geöffnet war, sah ich den Bildschirm noch normal, der Bruch ist also definitiv beim Öffnen entstanden! Zwischen Bildschirm und Tastatur lag definitiv auch nichts!! Was bleibt mir jetzt anderes übrig, als den Schaden auf eigene Kosten zu reparieren???? Mich nervt das echt, weil ich dachte ein qualitiativ hochwertiges Produkt gekauft zu haben. Das Notebook stand auf dem Tisch und wird sonst in die Notebooktasche verpackt. Ich verstehe es einfach nicht.....

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo Alex,

so wie du es beschreibst, kann das Display ohne Einwirkung nicht brechen oder reisen. Ist wie mit ner Autoscheibe, von alleine geht nichts.

Von meinem Nachbarn der Sohn hatte das Sony Notebook der SZ-Serie mit zur Schule genommen, zuhause war dann das Display gebrochen. Der Sohn meinte er hat nichts gemacht. Nach vielen Fragen und Tränen kam heraus, dass er das Notebook in einer Notbooktasche im Rucksack transportiert hat. In der vordersten Tasche des Rucksacks war ein Metaldose, wo die Kids Stiffte drin haben. So hat die Dose auf den Deckel des Vaios gerückt, sodass das Display von hinten zerbrochen wurde. Diese Erkenntnis haben wir aber erst vom Sony Reparaturdienst bekommen. Die haben bei der Analyse des Notebooks einen Druckpunkt auf dem Deckel gefunden und auch Fotographiert. Wir konnten uns das erst nicht erklären, bis der Lütte meinte, er habe im Rucksack eine Metaldose. Er hatte irgendwann wohl mal einen Stoss auf den Rucksack bekommen.

Die Rechnung war zwarhoch sagte der Nachbar, aber glücklicherweise hatte hier die Haftpflicht des Sohnes gewirkt.

Die Displays sind so robust gebaut, dass das nicht durch drücken mitnem Finger kaput gehen kann, irgendwas muss passiert sein...

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Der Notebookname beginnt mit VPC, ich tippe aufgrund deines Bildes auf eine C Serie.

Bitte setz dich mit dem Sony Support in Verbindung und sei ehrlich zu dir selbst, 90% der Kunden die ausversehen was dazwischen hatten meinen hinterher es war einfach da - Sony wird das sicher einfach sehen.

Wenn du dir sicher bist - hast ja anscheinent die fachkentniss, dann schick es ein und die werden es untersuchen und ersetzen.

Wenn die dir aber nachweisen können das du - oder evtl. einer deiner Freunde was da zwischen hatte - dann kannst du dich auf eine ordentliche rechung einstellen.

alexxk
Neues Mitglied

Ganz ernsthaft. Das Notebook war zu und es war auch definitiv nichts dazwischen. Das Ding hat bisher nich einen Kratzer gehabt. Da ich es noch an hatte, konnte man den Bildschirm beim öffnen des Deckels gut beleuchtet sehen. Der Riss entstand genau in dem Moment, wo der Deckel voll geöffnet war.

Mich ärgert es, weil ich weiß das eben nichts dazwischen lag und ich eben nicht drauf rumgedrückt hab. Dennoch weiß ich, das meine Chancen auf Anerkennung als Garantieschaden bei 0% liegen. Ich habe mir nun bereits selbst ein neues Display bestellt und eingebaut, da der Preis im Rahmen lag und ich momentan keine Lust auf wochenlanges warten hab. Am Ende muss ich es eh einschicken, bekomme es nach 4-6 Wochen zurück und mir wird nichts erstattet. Ich tippe darauf, das Spannung auf dem Display war. Ich habe den Rahmen oben rechts berührt, der Riss ist gleichzeitig unten rechts entstanden. Ich habe auf dem ausgebauten, defekten Display rumgedrückt und habe es mit noch so starkem drücken nicht hinbekommen, das Display direkt am Rand so brechen zu lassen. Ich habe den Schaden trotz massiver Gewalteinwirkung (drücken mit den Fingern) nicht rekonstruiert bekommen. Das lässt mir das ganze noch komischer vorkommen.

Ich würde das alte Display einfach gern einschicken und überprüfen lassen, um Klarheit zu bekommen.

herrlinskie
Vielschreiber

Hallo Alex,

so wie du es beschreibst, kann das Display ohne Einwirkung nicht brechen oder reisen. Ist wie mit ner Autoscheibe, von alleine geht nichts.

Von meinem Nachbarn der Sohn hatte das Sony Notebook der SZ-Serie mit zur Schule genommen, zuhause war dann das Display gebrochen. Der Sohn meinte er hat nichts gemacht. Nach vielen Fragen und Tränen kam heraus, dass er das Notebook in einer Notbooktasche im Rucksack transportiert hat. In der vordersten Tasche des Rucksacks war ein Metaldose, wo die Kids Stiffte drin haben. So hat die Dose auf den Deckel des Vaios gerückt, sodass das Display von hinten zerbrochen wurde. Diese Erkenntnis haben wir aber erst vom Sony Reparaturdienst bekommen. Die haben bei der Analyse des Notebooks einen Druckpunkt auf dem Deckel gefunden und auch Fotographiert. Wir konnten uns das erst nicht erklären, bis der Lütte meinte, er habe im Rucksack eine Metaldose. Er hatte irgendwann wohl mal einen Stoss auf den Rucksack bekommen.

Die Rechnung war zwarhoch sagte der Nachbar, aber glücklicherweise hatte hier die Haftpflicht des Sohnes gewirkt.

Die Displays sind so robust gebaut, dass das nicht durch drücken mitnem Finger kaput gehen kann, irgendwas muss passiert sein...

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
alexxk
Neues Mitglied

Hallo,

zumindest die Tage kann nichts damit passiert sein. Es steht seit einigen Tagen normal auf meinem Schreibtisch, ohne das ich es transportiert habe. Es ist mir echt ein Rätsel! Ich habe das Notebook auch nicht, um es ständig durch die Gegend zu schleppen. Es ist quasi mein Haupt-PC geworden und steht immer an seinem Platz. Der Umstand wird sich wohl nie klären lassen. Das Notebook habe ich in diesem Jahr gekauft.. als Ausstellungsstück in einem Elektronikkaufhaus. Ich habe jetz bissel die Gedanken, dort könne bereits jemand für eine "Vorbeschädigung" gesorgt haben. Aber wie soll ich das beweisen? Am Ende wird die Schuld doch wieder mir angelastet. Ich bin ganz ehrlich sorgfältig damit umgegangen. Ich hatte Notebooks die mussten mehr leiden und waren ständig unterwegs im Einsatz, ein derartiger Schaden ist mir dabei nie passiert. :slight_frown:

Ich mache heut abend mal ein Makrofoto mit nem Retroring, damit sind recht gute Vergrößerungen möglich. :wink:

finn05
Besucher

Hallo Alexxk,

habe mich gefreut deinen Artikel hier gefunden zu haben. DENN...man hat mich auch schon für verrückt erklärt, als ich versucht habe zu erklären, dass mir mit meinen Vaio genau das gleiche passiert ist..

Wirklich....genau so hat es sich abgespielt. Der Vaio stand auf dem Tisch ....ich hatte ich zugeklappt...habe dann nach ca. 1 Std wieder aufklappen wollen....habe auch das gesamte Bild noch kurz gesehen beim Aufklappen...und dann......von der linken unteren Ecke..hochh bis zu fast der Hälfte am oberen Rand....alles weiß-grau...ein mega Bruch. Das war der totale Schock. Konnte es mir überhaupt nicht erklären, denn ich gehe immer sehr sorgsam mit meinen Geräten um. Es war 100%tig nichts dazwischen...er wurde nicht getragen...bewegt....oder wie auch immer.

Bin dann zum Kundendienst des Geschäftes, wo ich den Laptop gekauft hatte. Naja...und wie war es anders zu erwarte????? Nur blöde Sprüche....

Naja....that´s life......

Aber danke für deinen Beitrag...somit bin ich nicht " total bekloppt" 🙂

LG Ellen

Hondatreiber
Besucher

Hi..

also.. wenn ihr sicher seid..

Einfach einschicken zwecks Rep.. dann wirds doch behoben..

Leider reagieren die Teile nicht auf Druck, sondern eher auf Schlag.. das wird untersucht- und wenns anders ist, wirds sicher repariert..

Keine Frage..

LG

profile.country.de_AT.title
brokenDisplay
Besucher

Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt. Nur mir hat keiner geglaubt und ich musste am Ende 65 Euro für Kostenerstellung bezahlen.

Display wurde einfach auf einmal gebrochen. Ich vermute wegen der Hitze, weil genau dort wo Disply brach (auf der linken Seite) war er immer zu heiss.

Lieder hat mir (über Ditech) Sony Shop in Wien nicht geglaubt, daß ich es nicht gebrochen habe ;(

Mich interessiert, ob die anderen hier, die das gleiche Problem hatten, es in der Garantie reparieren konnten oder wie ich für verrückt erklärt wurden?

Mich hat das ganze viel Zeit und Nerven gekostet. Ich habe den Laptop beim Ditech gekauft. Die haben mir auch nicht geglaubt. Zuerst haben sie einfach ein Photo von dem Rechner dem Sonyshop geschickt. obwohl ich genau gesagt habe, daß es Probleme mit der HItze gibt. Es hat drei Monate gedauert, hin und her, und am Ende habe ich nichts gemacht und musste noch extra zahlen...

Deswegen, habe ich jetzt einen HP Laptop gekauft und ich werde Sony-Produkte in der Zukunft vermeiden.

Nachricht geändert durch brokenDisplay

Nachricht geändert durch brokenDisplay

Hondatreiber
Besucher

Hi.. ich möchte hier nicht böse wirken..

Wenn dein Lüfter den Bach runter geht.. dann lernst du alle Komponenten deines NB kennen.. ich habs mit nem Compaq durch.. ist auch nicht besser- nur anders..

Also ich hab hier zuhause alles auf Vaio umgestellt & bin echt zufrieden..

Aber ist nur meine Meinung!!

Lg

JKM1973
Besucher

Hi Alex kann deinen Frust nachvollziehen.

Mir ist das gleiche passiert liegt an der Baureihe des Displays die werden zu dicht am Rahmen verbaut und wenn du sie mit einer Hand seitlich öffnest bekommt das Display sozusagen eine Verkantung und es bricht.

Mit Garantie ist da nix das Repaircenter hat mir einen Kulanzpreis von 250€ angeboten und ich habe dankend abgelehnt. Hab mir ein Ersatzdisplay im Screen-Shop für 79,90 bestellt mit Rahmenverstärkung und selbst verbaut seid dem habe ich ruhe. 🙂

Übrigens der Hersteller des Displays ist AU Optronics Model B140RW02 V.0

Grüße aus BW

Ach ja habt Ihr Euch schon die neue Baureihe der 14 Zöller angeschaut VPC-EA3S1E ist Euch aufgefallen das der Display Rahmen wieder deutlich stärker geworden ist?

Ich behaupte das bei der Baureihe VPC-EA2S1E ein Konstruktionsfehler vorliegt warum sollte sonst die Displaymarke gewechselt  und der Rahmen verstärkt werden!!!!!!

Nachricht geändert durch JKM1973

Nachricht geändert durch JKM1973