Share your experience!
Hallo,
leider funktionert die eingebaute Web-Cam bei meinem "Sony Vaio AR51M" nicht mehr. Habe Windows Vista 32 bit installiert. Nach langem googleln habe ich rausgefunden das es wohl ein Treiberproblem ist. Dieses Problem scheint häufiger bei den Vaio Geräten vorzukommen. Leider komm ich nicht mehr weiter und bitte um HILFE.
Mein System:
Vista 32 bit
Danke im Voraus.
SCHÖNE GRÜSSE.
Toni
Gelöst! Gehe zu Lösung.
sooo, ich habe nun alle Treiber soweit installiert ( http://www.sony.de/support/de/hub/COMP_VAIO
) wie du geschrieben hattest. Aber die Grafikkarte und die Webcam funzen noch nicht.
Bei der Übersicht der ganzen Treiber (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) komm ich überhaupt nicht zurecht. Welche sind den jetzt die richtigen Treiber für mein Vaio AR51M ?
Hallo !!!
wie heißt dein Gerät genau AR51M da fehlt was ?
http://www.sony.de/support/de/product/VGN-AR51MR/updates
schau mal , ob das dein Gerät ist
oder , geht aber nur mit der Recovery DVD gebrannt hat
1.) Recovery-DVD Nr. 1 einlegen (hat man sich hoffentlich erstellt)
2.) Vaio-Care starten
3.) Vaio-Care --> Wiederherstellung --> Wiederherstellung --> Anwendungen und Treiber neu installieren
dann kommt eine Meldung, dass die Treiber für ein älteres Betriebssystem gedacht sind:
"Wiederherstellungspartition hat ein anderes Betriebssystem. Sind Sie sicher, dass Sie fortfahren möchten?"
--> OK
--> Weiter
4.) man erhält eine List mit Treibern und Anwendungen auf der DVD
dort wählt man "Cam Driver" durch Klick auf die Checkbox
--> Weiter
--> Start Neuinstallation
bei mir kam dann eine Meldung, dass ich bereits neuere Treiber installiert habe und ob ich die alten installieren möchte. Ja, will ich (kann mich nicht erinnern diese Treiber je aktualisiert zu haben). --> Ja
5.) jetzt startet der Wizard zur Treiber-Installation. Schrittweise durchgehen und Computer bei Aufforderung neustarten
6.) fertig!
nein, die recovery Partition habe ich nicht mehr. Nach Tagelangem ausprobiert habe ich alles formatiert in der Hoffnung das es mit der Webcam dann wieder geht, nach Neuinstallation. LEIDER NEIN es geht immer noch nichts!!!
Also keine DVD Recovery !!
Meine Version ist: Sony Vaio VGN-AR51M.
In der zwischenzeit habe ich Windows 7 organisiert/installiert 32 bit UND 64 Bit, habe beide Versionen ausprobiert. Unglaublich, es ging mit beiden Win7 Versionen "NICHT" !!!
Zudem habe ich noch ein zweites Problem mit der Grafikkarte, meine Grafikkarte spinnt, ich habe bei allen Versionen ( VISTA und WIN 7 ) von Windows streifen auf dem Bildschirm. Treiber ist für die Grafikkarte "Nvidia Geforce M 8400 GT". Nach diversen googeln habe ich mehrmals gelesen dass es wohl auch Treiberprobleme sind, egal welche Nvidia Version ich installieren wollte, ob von der Homepage von Nvidia oder so mit googlen.. keine Version ist kompatibel mit dem Vaio VGN-AR51M, obwohl sie es sein müsste, denn ich wähle ja genau mein Betriebssystem und Bit-Version aus.
Ich bitte um hilfe, ich bin am verzweifeln.
Hallo !!!
da kannst du nur eine RecoveryDVD beim Sony_Support bestellen .
kostet so ca. 30-60 Eur . je nach System u.s.w.
die Grafiktreiber sind von Sony verändert , darum kann man nicht einfach mal bei
AMD oder Intel nach einem Treiber nachschauen , geht alles nicht .
kann ich nicht Windows 7 installieren und die Treiber manuell nachinstallieren ?
Verstehe ich dich richtig, eine andere möglichkeit als Recovery-DVD kaufen/bestellen gibt es nicht ?
Danke im Voraus.
Hallo !!!
http://www.sony.de/support/de/hub/COMP_VAIO
lade dir hier alle Treiber runter und installiere sie ,
und dann sprechen wir uns wieder , oder auch nicht !!!
du machst ein neues System ohne Datenmüll , aber hier brauchst du noch einige
SONY_Treiber , sonnst geht das nicht , oder der Lappie hat so seine Probleme .
siehe FN_Tasten , da brauchst du die SFEP-Treiber
auf der SONY_Seite werden die aber manchmal ohne Exe. Dateien angeboten .
Insgesamt benötigt man die originalen Treiber und Utilities Packages die Sony im Supportbereich (VAIO : Sony Europe) bereitstellt.
Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).
Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!! Die Sony-spezifischen Treiberlein und Dienstprogramme liste ich anschließend namentlich auf, allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.
An Sony-spezifischen Sachen werden mindestens benötigt:
-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER
Gruß und ein schönes WE
danke soweit djkalle teste ich aus. Ich installiere dann nochmal Win 7 64 bit und versuch mein glück.
dann installiere ich erstmal die ganzen Sachen:
-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER
Muss ich anschliessend noch zusätzlich manuell die Treiber ziehen und installieren oder reicht es wenn ich die aufgelisteten Punkte installiere ?
Danke nochmal djkalle.
je nach dem , was auf deinem Gerät geht .
bei den meisten machen :
1 ) FN_Tasten
2 ) Grafikkarte
3 ) Webcam
4 ) WLAN / LAN
5 ) Displayhelligkeit
6 ) Akku
es gibt noch mehr Probleme , aber die sind am meisten betroffen
bei einer reinen Installation , ohne Datenmüll
sooo, ich habe nun alle Treiber soweit installiert ( http://www.sony.de/support/de/hub/COMP_VAIO
) wie du geschrieben hattest. Aber die Grafikkarte und die Webcam funzen noch nicht.
Bei der Übersicht der ganzen Treiber (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) komm ich überhaupt nicht zurecht. Welche sind den jetzt die richtigen Treiber für mein Vaio AR51M ?