Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erstellung von Wiederherstellungsmedien

GELÖST
profile.country.de_DE.title
dskjasd
Entdecker

Erstellung von Wiederherstellungsmedien

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe eine Frage zur Erstellung der Wiederherstellungsmedien bei meinem neuen VAIO SA, auf die ich beim Durchsuchen des Forums noch keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Ich konnte mit VAIO Care die Wiederherstellungs-DVDs problemlos erstellen - allerdings erst, NACHDEM ich bereits einige Änderungen am System vorgenommen hatte. Neben diversen Updates und Installation einiger Programme (Firefox, Thunderbird) hatte ich u.a. die vorinstallierte McAfee-Software durch Avira ersetzt. Letzteres hatte allerdings zu Problemen mit dem Windows-Explorer und VAIO Care geführt. Mit Hilfe einiger Tipps aus diesem und anderen Foren konnte ich diese Probleme auf Umwegen schließlich beheben und auch die Wiederherstellungs-DVDs brennen.

Nun meine Frage: Bilden die erstellten DVDs den wirklichen Ursprungszustand des Systems ab (wie er auch auf der Recovery-Partition auf der Festplatte enthalten ist) oder den Systemzustand zum Zeitpunkt der Erstellung der DVDs, d.h. inklusive aller bereits vorgenommenen Änderungen?

Hintergrund: ich möchte auf den Wiederherstellungs-DVDs auf jeden Fall den tatsächlichen Urzustand des Systems haben. Es könnte ja doch sein, dass bei den verschiedenen Versuchen, das McAfee-Probleme zu lösen, irgendetwas schiefgelaufen ist, was ich erst später bemerke.

Bevor ich mein System komplett einrichte (d.h. alle benötigte Software installiere und alle Daten übertrage), hätte ich jetzt noch die Möglichkeit, mit vertretbarem Aufwand mit Hilfe der Recovery-Partition den Auslieferungszustand herzustellen und dann wirklich als allererste Amtshandlung die Wiederherstellungs-DVDs zu brennen. Ich würde es aber gern vermeiden, wenn ich wüsste, dass auf meinen bereits erstellten DVDs gleiche Ergebnis bereits vorhanden ist.

Ich hoffe, dass ich mein anliegen zwar nicht gerade kurz, aber hoffentlich verständlich formulieren konnte und danke schon mal vorab für die Antworten.

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

1) Backup

2) DVD`s brennen  ( 3-5 DVD`s je nach System )

3) beim start des PC`s  einfach F10 drücken  ( Recovery_Partition )

dann hat man den PC wieder so wie am ersten Tag , dann sind aber auch alle Daten und Sachen

die man in der Zeit installiert hat  weg .

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

keine Sorge, die Wiederherstellungs-DVDs stellen bei Bedarf den originalen Auslieferungszustand wieder her, so wie auch die Recovery-Partition.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
dskjasd
Entdecker

Hallo darkframe,

danke für die Info. Damit spare ich mir zumindest das nochmalige Brennen der Recovery-DVDs. Jetzt versuche ich erstmal, mit Hilfe der Recovery-Partition auf der HDD den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Beim ersten Versuch konnten jedoch der WLAN- und zwei weitere Treiber nicht installiert werden. Ich starte noch einen zweiten Versuch, ansonsten muss ich die Treiber händisch nachinstallieren.

Viele Grüße

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

1) Backup

2) DVD`s brennen  ( 3-5 DVD`s je nach System )

3) beim start des PC`s  einfach F10 drücken  ( Recovery_Partition )

dann hat man den PC wieder so wie am ersten Tag , dann sind aber auch alle Daten und Sachen

die man in der Zeit installiert hat  weg .

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

Danke für die schnelle Rückinfo

dskjasd
Entdecker

Hallo,

danke für die Info und Entschuldigung für die späte Antwort.

Inzwischen läuft mein System stabil. Meine eigentliche Frage hatte darkframe ja schon (hoffentlich richtig?!) beantwortet: ist das Ergebnis beim Brennen der DVDs unabhängig vom Zeitpunkt der Erstellung immer dasselbe? D.h. ist es egal, ob ich die DVDs "direkt nach dem Auspacken" brenne oder erst später, wenn möglicherweise schon neue Programme installiert und andere Änderungen am System vorgenommen worden sind?

Zum Thema Backup noch eine Frage: an verschiedenen Stellen habe ich von einem Data Rescue-Tool von Sony gelesen, kann dieses aber weder auf meinem Rechner noch hier auf der Website irgendwo finden. Auf meinem alten Rechner habe ich für die Sicherung meiner Daten die Software Areca Backup genutzt, die aber aucf 64-Bit-Systemen wohl nicht läuft. Kann mir jemand ein anderes (schlankes, übersichtliches und kostenloses) Tool empfehlen? Oder besser die Windows interne Lösung nutzen?

Danke und Gruß

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

es ist egal wann du die DVD´s brennst , da das System immer auf den Auslieferungszustand

zurückgesetzt wird , und das was du in der Zeit installiert hast , ist dann weg .

zum Backup :::intern

Systemsteuerung ....Wiederherstellung ... u.s.w.

Systemsteuerung ...Sichern und Wiederherstellung ...u.s.w.

oder

Backup ..extern

http://www.nero.com/deu/slp-nero-back-it-up11.html?NeroSID=322d91461846b7ac6a67722d9bfff909&utm_id=2...