Share your experience!
Hallo Community,
ich neu hier...ich habe ein unangenehmen Problem, ich kann mein VAIO VPCEJ1L1E/ B nicht mehr über den VAIO Rescue Programm starten (spricht beim drücken der "ASSIST" im ausgeschaltetem Laptop). Wenn ich den Knopf drücke wird es nicht das Programm gestartet, sondern Windows!
Also habe ich in der Computerverwaltung nachgeschaut und habe die Wiederherstellungspartition angeguckt und bemerke, dass der Typ der Partition nicht mehr "Wiederherstellungspartition" sondern "Primäre Partition" steht. Auch über VAIO Care wollte ich versuchen die mitgelieferten Programmen zu installieren, aber dann kommt die Meldung ich soll eine Disk einlegen und die habe ich leider nicht.
Das blöde ist, dass ich die Wiederherstellungsdisk (blöderweise) verloren habe. 😞
Bei Sony habe ich auch schon gemeldet, aber zur Zeit habe ich keine einzige Antwort bekommen. Jetzt suche ich bei euch um Rat und Hilfe.
- Gibt es eine Lösung wieder den ASSIST- Knopf im ausgeschalteten Laptop in das Programm zuzugreifen?
- Wie kann ich den Typ ändern Primäre Partition -> Wiederherstellungspartition?
- Wenn es keine Aussichten gibt, welche Möglichkeiten stehen noch zur Verfügung?
Ich bin nicht so der Typ, der gerne eine Wiederherstellungsdisk bei Sony zu bestellen oder bei sonstigen Händler.
Auf gute Antworten freue ich mich!
PS: Ich will keine sinnlose Antworten haben, wie "Ey, du hättest die DVD besser an einem Ort legen solln wo's am besten zu finden ist.", etc.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo ,
hast du dir die Recovery CD`s schon gebrannt ?
wenn nicht
Vaio Dummi-Anleitung zum Erstellen von Wiederherstellungsmedien!
1. Die Assist-Taste drücken zum Öffnen von Vaio-Care (nicht zu verwechseln mit der App Vaio-Care!!!!!
-> sind unterschiedliche Paar Schuhe)
2. Vaio-Care öffnet sich und bieter sechs verschiede
Menü-Bereiche mit entsprechenden Unterbereichen.
(Vaio-Status/über Ihren Vaio/ Vaio Software/ Fehlerbehebung/Erweiterte
Werkzeuge/Kontakt und Support)
Erweiterte Werkzeuge auswählen!
3. Eine Auswahl von vier Unterbereichen öffnet sich
(Premium Tools/Diagnose Verlauf/Wiederherstellung)
Wiederherstellung wählen.
4.Ein Menü mit zwei Bereichen zur Wiederherstellung öffnet sich.
1. Bereich (Systemwiederherstellung/Software und Treiber
neu installieren/Vaio Data Restore Tool)
2. Bereich (Erstellen von Wiederherstellungsmedien/System wiederherstellen und instandhalten)
-> Erstellen von Wiederherstellungsmedien wählen!
5.Ein Programm öffnet sich, dass durch die einzelnen Schritte der Erstellung auf dem gewählten
Medium führt.
-> Hinweis! Vorher nachschauen, welche DVD-Rohlinge(+ oder -) verwendet werden können. Ist bei
den verschiedenen Typen unterschiedlich.
Es gibt dazu eine Anleitung "Wiederherstellungs.....Handbuch", die mit Deinem VAIO geliefert wurde, oder die Du auf der Supportseite für Dein Gerät herunterladen kannst:
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/consumer/2011Q3_TRG_DE.pdf
aber nicht einfach beim SONY_Support eine Recovery_CD von deinem
http://www.sony.de/support/de/contacts/ebook/email
System bestellen , denn die kosten ca. 30-60 Eur. je nach System u.s.w.
und das will ja keiner , wenn es günstiger geht .
Gruß Kalle
P.s. du hättest vorher mit Vaio_Care die DVD`s ( 3-5 Stück ) brennen sollen ,
kostenlos bekommst du einen RecoveryDatenträger ,von keinen Hersteller mehr auf CD / DVD .
außer bei DELL , Lidel und co.
es geht nur noch mit selber brennen , für den Notfall
http://www.chip.de/news/Windows-8-Key-im-BIOS-versteckt-jetzt-auslesen_58662600.html
Holla , der antwortet wo nicht mehr !!!
Hallo, danke dir 🙂
Es tut mir aufrichtig leid, dass ich dir nicht schnellsmöglich antwortete. Da ich ein Problem mit dem Internet- Anbieter habe.
Hallo leider kann ich nicht mehr weiter kommen, denn in mein VAIO Care (keine APP) hat nur zwei Möglichkeiten:
Systemwiederherstellung (Windows) und Programme/ Treiber installieren (geht nicht, da Recovery Partition fehlt ->angeblich). Ich kann keine CD bzw. DVD erstellen.
Hallo ,
noch mal zur Info ?
1) du hast das originale Windows von SONY
2) du hast es nich gelöscht , und ein anderes Windows installiert
3) du hast auch keine Festplatten gelöscht
4) du hast also ein original SONY_Gerät
( mit Windows 7 oder Windows 8 )
:smileyconfused::smileybeat_up::smileysick::smileynot_talking:
Hallo,
1. das ist das Originale Windows
2. du meinst wohl den Recovery Partition? - nein gelöscht habt ich nicht, kein anderes BS installiert
3. keine Festplatten gelöscht oder hinzugefügt
4. ja - VPCEJ1L1E/ B - vorinstalliertes Windows 7 Home Premium x64
Hallo ,
dann sollte es doch eigentlich gehen :smileyconfused::smileycry:
was ist mit dem Handbuch
Es gibt dazu eine Anleitung "Wiederherstellungs.....Handbuch", die mit Deinem VAIO geliefert wurde, oder die Du auf der Supportseite für Dein Gerät herunterladen kannst:
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/consumer/2011Q3_TRG_DE.pdf
bei den alten VAIO`s , einfach F10 beim Start
Hallo,
ich habe alles wie im Handbuch steht befolgt - leider ohne Erfolg 😞
Kann es sein, dass der Bootloader vom Recovery Partition beschädigt ist? - wenn ja, wo kann ich Ersatzdateien bekommen oder kann ich vom anderen VAIO Laptop die beschädigte Dateien auf mein VAIO kopieren?
Im Recovery Partition sind zieg Ordner und 5 Dateien am Anfang:
ORDNER: _FS_SWRINFO; Autorun; data; EFI; idf; Recovery; Sony; sources;
DATEIEN: Autorun.inf; bootmgr.efi; etfsboot.com; HDD; snyhdrcv.ini
GASAMT: 2736 Dateien; 743 Ordner
Info: In der Anleitung steht ich soll VAIO Care starten, gesagt getan, aber dann steht ich auf den Reiter Erweiterte Werkzeuge gehen, bei mir ist der Reiter nicht vorhanden. Bei mir steht nur folgende Reiter: My VAIO/ Systempflege/ Fehlerbehebung/ Diagnose/ Wiederherstellung/ Sony kontaktieren.
In den Reiter Wiederherstellung ist nur Programme und Treiber installieren, was natürlich nicht mehr funktioniert.