Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[solved]FZ21M Grafikkarte defekt

yogoLe
Besucher

[solved]FZ21M Grafikkarte defekt

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät ist meine Graka defekt. Ich habe wie gewohnt mein Spiel gestartet und einige Zeit spielen können. Nach einiger Zeit hat sich plötzlich mein Laptop aufgehangen und es erschien ein Bluescreen (Inhalt: "Grakatreiber neuinstallieren"). Als mein Laptop neu startete waren auf dem VAIO Logo plötzlich pixelartige Weisse Stellen zu sehen. Auch während des hochfahrens erschienen immer wieder Fehler auf dem Display. Nun habe ich seit dem Bluescreen senkrechte Streifen auf dem Desktop (siehe Bild), die einfach nicht verschwinden wollen. Als ich versucht habe die Grakatreiber neu zuinstallieren ließ sich Windows nicht mehr hochfahren, sprich nachdem das Windows Logo erschien, blieb der Bildschirm schwarz. Über den Abgesicherten Modus habe ich dann die Treiber wieder deinstalliert. Eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt habe ich ebenfalls schon durchgeführt, leider ohne jeglichen Erfolg - Bildschirm bleibt schwarz, weil der die Grakatreiber nicht mehr mag.
Wie schon erwähnt, ich habe es irgendwie geschafft die Graka unfreiwillig kaputt zubekommen. Wollte mal nachfragen ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht hat bzw. schonmal sein Laptop bei Sony einschicken musste.
Wäre natürlich für Rückmeldungen sowie jegliche Tipps sehr dankbar.


Gruß
yogoLe



28 ANTWORTEN 28
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hat sich einer von euch beiden evtl. mit nem andren Vaio registriert oder wie kommt der Support dann an die Fehlinformation ?

yogoLe
Besucher

@benste
Wenn ich ehrlich bin, ich bin verwirrt. Wieso sollte nur eins von uns beiden unter Garantie fallen? Und wenn ich mich nicht irre haben wir beide den selben Fehler gehabt. Also ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber mein Vaio hatte definitiv keine Garantie mehr und mit nem anderen Vaio habe ich mich auch nicht registriert, da ich nur das eine besitze.
Ist es nun ein bekannter Fehler bei diesem Modell oder nicht? Hatten die sich mal zu einer Entschädigung o.ä. geäussert?

@Peter
Also wegen der Wärmeentwicklung... meines Erachten nach nichts ungewöhnliches, Lüfter pustet nach wie vor manchmal extremer, aber das war von Anfang an so gewesen.


Gruß
yogoLe

VGN_FZ21M
Besucher

Hallo benste

Ich bin mit FZ21M registriert. Aber egal. Mir tuts nur um yogoLe leid. Für mich ist der Fall jetzt abgeschlossen. Danke für die Hilfe an alle Beteiligten.

Ciao Peter

yogoLe
Besucher

Hallo zusammen,

unglücklicherweise muss ich mein altes Thema nochmals zum Leben erwecken. Letzte Woche hat sich meine Grafikkarte wieder mal verabschiedet - wieder der selbe Fehler. Ich würde gerne mein Notebook bei Sony einschicken, werde aber leider aus dem Sony Support nicht schlau.
Hatte den Sony Support angerufen und die haben mir eine vermeintliche Technik-Hotline gegeben. Bei der Rufnummer kam eine maschinelle Abfrage, die die Seriennummer meines FZ21m haben wollte. Schlau wie die "gute Dame" ist -> Gerät ausserhalb der Garantie. Dann kam eine neue Ansage mit einer neuen Rufnummer die aber nicht vergeben ist, sprich unangenehmer hoher piepton. Also nochmal den Support angerufen, der mir wieder die selbe Hotline andrehen wollte, ihr aber gleich geschildert das ich mit der nicht weiterkomme.
Der einzige Trost wäre wohl einen authorisierten Händler in meiner Nähe zu kontaktieren. Wie ich aber schon aus einem anderen Beitrag entnehmen konnte, war dieser nicht ganz zuverlässig.

http://club.vaio.sony.de/clubvaio/de/de/forum/viewthread?thread=68579

Kann mir jemand vllt. weiterhelfen? Ich würde den Hauseigenen Sony Support bevorzugen und sehr willkommen heissen. Ich habe nämlich langsam die Nase voll von unzuverlässigen Nebenstellen.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar und hoffe das benste und/oder VGN_FZ21M diesen Beitrag lesen werden.


MfG
yogoLe

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi yogo, habe das Problem mal weiter geleitet, das die die wegen der Graka 3 Jahre Garantie haben nicht an der Hotline durchkommen, weil die SN abgefragt wird. - Mal sehen ob da was andres noch bei rum kommt, als das du einfach bei der kostenpflichtigen Hotline für außerhalb der Garantiezeit anrufen sollst.

yogoLe
Besucher

Hallo benste,

vielen Dank dafür. Ich hoffe, dass das ganze nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen wird und sich bald eine Lösung finden lässt.

VGN_FZ21M
Besucher

Hallo yogoLe

Benste hat recht damit, dass du leider die kostenpflichtige Telefonnumer nehmen musst. Hab ich auch getan damals. Bei dir ist es ja wirklich kurios. Kann es sein, dass Welsch oder wie die geheissen haben dir so ein defektes Board mit defekter Grafikkarte eingebaut haben? Ich hab so den Eindruck. Vielleicht haben die alte Boards verwendet. Die müssen ja von dem Fabrikationsfehler nichts wissen. Nur so ein Gedanke. (Mir kam es schon komisch vor, das du meintest nach der Reparatur würde dein Laptop genau so heiss werden und der Lüfter genau so laut sein) Falls Sony blockiert weil du das Board schon extern getauscht hast, würde ich mich an Welsch halten und die mal auf den Fehler aufmerksam machen.

Ciao, viel Glück
Peter

yogoLe
Besucher

Hallo Peter,

genau die habe ich ja versucht anzurufen (09001101986), also nachdem ich die Sony-Vermittlungs-Hotline angerufen hatte. Ich komm mit der einfach nicht weiter, sobald ich die ersten 6 Ziffern wähle, kommt ein lauter Piepton und dann die Ansage "Keine Verbindung unter diese Nummer"... total komisch.
Ja ich denke auch, das die Leute von Welsch mir einfach ein Mainboard aus einem anderen FZ21M ausgetauscht haben. Zu dem Zeitpunkt wusste ich ja auch nicht das es sich hierbei um einen Produktionsfehler handelt.
Die Vorgehensweise hatte ich auch vor einzuschlagen. Also erst Sony, dann nochmal Welsch. Zuerst dachte ich das ich nen Zahlendreher in der Rufnummer habe, aber nachdem mir diese oftmals diktiert wurde und ich die nochmal im "Support" Bereich nachkontrolliert habe, war dies wohl nicht der Fall. Oder gibt es noch eine andere Rufnummer die ich nutzen kann?
Alternativ wäre das Supportformular welches man ausfüllen kann. Aber wie zuverlässig ist dies? Will nicht Wochenlang warten müssen, was wohl verständlich ist...

Danke für dein Beitrag Peter.

@benste
Gibt es schon Neuigkeiten?

Gruß
yogoLe

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

JO, kontakt für die mit Nvidia Problemen läuft definitv über die kostenpflichtige Hotline außerhalb der Garantiezeiten, da die Garantie nicht für das gesamet gerät auf 3 Jahre erhöht ist, sondern nur für die Komponente.

Was den Austausch betrifft, nachdem jeamand anders dran war, bin ich mir ziemlich sicher das die das nicht machen, steht ja auch überall das jeglicher Garantieanspruch bei sony verfällt, wenn man es aufschraubt.
Da musst du wohl oder übel bei deinem Welchs versuchen nochmal durch zu kommen.