Share your experience!
Habe gestern im Sony Online-Shop ein Vaio Duo 13 (mit 8GByte RAM und 512er SSD und Garantieverlängerung, usw.) für 2.348,90 Euro bestellt und das Gerät per Kreditkarte bezahlt.
(Bestellung: 302942146)
Heute kriege ich eine eMail, in der mir ein Herr "Salvador Lopez" mitteilt, dass man "aus Sicherheitsgründen" von mir weder Kreditkartenzahlungen oder Paypal akzeptieren würde. In einem Telefonat mit dem Herrn teilte er mir dann mit, dass ich das Gerät vorab per Banküberweisung bezahlen müsste. Mein Einwand, dass dann alle Risiken und Nachteile auf meiner Seite wären, wurde mit der süffisanten Bemerkung quittiert, dass sich Sony schon nicht mit 2.300 Euro auf die Bahamas absetzen würde. Eine Unverschämtheit! Als ich anbot, dass Herr Lopez gerne meine Kreditkarte bei der ausgebenden Bank mit meinem Einverständnis prüfen könnte, teilte er mir mit, dass seitens Sony "kein Handlungsbedarf" besteht. Zu gut Deutsch: Entweder Sie akzeptieren unsere Bedingungen oder ...[geändert von Alexandra]
Nachdem ich von Sony wie ein Verbrecher behandet werde, habe ich mich nun entschlossen doch lieber Geräte anderer Hersteller genauer anzuschauen.
Viele Grüße,
Kai Müller-Holthusen
[Hallo Kai, hoffe du hast Verständnis, dass ich deinen Beitrag leicht geändert habe. Kritik ist immer herzlich willkommen, aber achte aus Rücksicht gegenüber anderen Community Nutzer auf deine Ausdrucksweise. Alexandra]
Ich weiß nicht, ob ich mit Kreditkarte bestellen kann, oder nicht.
Frau Bruns hat mir angboten, dass sie mich mit einem Verkäufer "ihres Vertrauens" verbinden würde, falls ich mich entschließen sollte, eine neue Bestellung aufzugeben.
Das überlege ich mir aber noch. Erstmal möche ich herausfinden, was an den (angeblichen) WLAN-Problemen der Vaio Pro 13-Serie dran ist...
Also beim Pro 13 hab ich keine Ahnung, aber beim Duo ist das WLan bisher nicht ansatzweise so wie man es normalerweise von andern Laptops kennt, vor allem auf die Reichweite bezogen, die ist absolut unter aller Sau.
Oops! Hab' mich vertan.
Meinte natürlich die WLAN-Probleme des Vaio Duo 13.
Also da kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass die WLan Probleme tatsächlich echt sind.
Bedauerlich!
Dann hoffe ich mal für alle, die schon ein Duo 13 ihr Eigen nennen (und natürlich auch für mich ;-), dass bald eine Lösung für das WLAN-Problem gefunden wird - sprich, dass es an Software liegt und nicht an irgendwelchen vergurkten Antennen.
@Empman: Was ist denn da genau für ein WLAN-Chip verbaut (z.B. anhand des Gerätemanagers)?
Solle bei der ultrabook-artigen Technik eigentlich Intel sein, habe aber woanders was von Huawei gelesen.
Thanks im voraus.
@kmueho
Der hier:
Wenn man danach googelt, dann findet man schon genug Infos darüber wie "suboptimal" das Teil funktioniert, und das nicht nur im Duo...
Jop.
Es hat bei mir die Übertragungsstabilität verbessert, vorher hatte ich oft Abbrüche bei Dateiübertragungen.
Bei dem gravierenderen Problem mit der Signalstärke hat es allerdings nichts gebracht.
Hallo Kai,
es tut mir leid, dass du solch unangenehme Erfahrungen gemacht hast. Wir hatten deinen Beitrag auch schon vor Tagen mal bei uns an den Support weitergegeben.
Ich bekam da noch keine Rückmeldung, meist melden sie sich aber auch direkt bei den Nutzern. Hast du also noch mal was gehört von Sony?
Hat sich da irgendeine Möglichkeit ergeben?
Viele Grüße,
Alexandra
Hallo Alexandra,
man hat sich auch bei mir gemeldet. Hatte ich auch am Montag (29.7.) in diesem Thread geschrieben.
Bei meiner Suche nach Lösungen für das WLAN Problem (habe leider nichts gefunden), bin ich auf eine andere interessante Sache gestoßen:
In den USA wird das Duo 13 mit einem weiteren Prozessor und einem leistungsfähigeren Grafikchip angeboten.
Darüber hinaus will Sony dort für das Upgrade auf Windows 8 Pro statt 100€ nur 50$ (=38€ netto bzw. 45€ inkl deutscher MWSt.) haben.
Und es gibt eine Lieferoption "Fresh Start", bei der keinerlei Bloatware auf dem Gerät installiert ist.
VAIO Duo 13 Custom Touch Ultrabook
- 4th gen Intel® Core™ i7-4650U (1.70GHz / 3.30GHz with Turbo Boost)
- Intel® HD Graphics 5000 w/ Intel® Wireless Display technology
- Windows 8 Pro 64-bit [$50.00]
- Fresh Start [$0]
Wer mal selber nachschauen will: