Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe meinen Vaio VPCF23A9E die letzten Tage mit einem frischen Win7 neu aufgesetzt. Dabei wollte ich die ganzen sonst vorinstallierten Service Programme von Sony weglassen (brauche ich nicht) und habe lediglich alle benötigten Treiber (Chipset, Bluetooth, USB3, Touchpad, ..., Setting Utilities Series, Utils DLL, Event Service, Notebook Utilities, Shared Library) installiert. Soweit funktioniert auch alles bis auf zwei Kleinigkeiten.
Mein Touchpad lässt sich nicht über die FN1-Taste de-/aktivieren. Fehlen mir doch noch spezielle Treiber?
Die Helligkeit lässt sich problemlos regeln. Wenn ich sie über die FN-Tasten aber auf das höchste Maß einstelle ist das Display noch relativ dunkel. Unter den Energieeinstellungen von Windows lässt sich die Helligkeit noch weiter hochregeln (ist mit den FN-Tasten bei ~60PERCENTAGESIGN). Wo kann ich das richtig einstellen?
Danke schonmal für eure Antworten,
Gruß,
Sebastian
Hallo !
hier einfach die genaue Modellnummer eingeben
http://www.sony.de/support/de/hub/COMP_VAIO
oder
Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).
Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!! , allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.
Gruß , und noch ein schönes WE
Über diese Seiten habe ich die Treiber ja bezogen. Und auch eine neue Installation von der Synaptics Seite bringt mich im Moment nicht weiter.
Ich finde es auffällig das im Vaio Controle Center keine weiteren Einstellungen zu der Maus oder auch den S-Tasten zu finden sind. Kann man daraus was schließen?
Hi , frag doch mal bei SONY nach .
die sollten doch genau wissen ,
was für Treiber ihre Geräte brauchen .
Gruß , und noch ein schönes WE
das habe ich natürlich als allererstes gemacht. die Antwort des Supports:
"Software- und Konfigurationssupport bieten wir nur für die originale OEM-Variante von Windows (inklusive aller Originaltreiber und -dienstprogramme), die offiziellen XP Downgrades, die offiziellen Windows 8 Upgrades und die restlichen vorinstallierten Programme an. [...] Für Unterstützung bei der Installation von Treibern, nutzen Sie bitte die Community verschiedener Fachforen."
was soll man dazu sagen?!
Hi , :smileyclap::smileycrazy::smileynerwus:
ohne Worte ,.............?
seppel1983 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe meinen Vaio VPCF23A9E die letzten Tage mit einem frischen Win7 neu aufgesetzt. Dabei wollte ich die ganzen sonst vorinstallierten Service Programme von Sony weglassen (brauche ich nicht) und habe lediglich alle benötigten Treiber (Chipset, Bluetooth, USB3, Touchpad, ..., Setting Utilities Series, Utils DLL, Event Service, Notebook Utilities, Shared Library) installiert. Soweit funktioniert auch alles bis auf zwei Kleinigkeiten.
Mein Touchpad lässt sich nicht über die FN1-Taste de-/aktivieren. Fehlen mir doch noch spezielle Treiber?
Die Helligkeit lässt sich problemlos regeln. Wenn ich sie über die FN-Tasten aber auf das höchste Maß einstelle ist das Display noch relativ dunkel. Unter den Energieeinstellungen von Windows lässt sich die Helligkeit noch weiter hochregeln (ist mit den FN-Tasten bei ~60PERCENTAGESIGN). Wo kann ich das richtig einstellen?
Danke schonmal für eure Antworten,
Gruß,
Sebastian
Hallo,
deine probleme sind ganz einfach zubeheben!
Gehe bei Energieoptionen auf Energiesparplaneinstellungen ändern ziehe die Regler bis zum anschlag, Änderung Seichern. Mit deiner Fn Taste kannst du dann die Helligkeit regeln so wie du es möchtest.
Unter diesen link findest du die Programme die du benötigtst um alle Fn Tasten zu nutzen.
www.sony.com.mk/discussions/message/1270181
hi,
danke aber das habe ich auch schon ausprobiert. der bildschirm wird im ersten moment heller, will ich sie anschließend aber wieder über die FN-tasten regeln springt er wieder zurück und wird nicht heller als die ~60PERCENTAGESIGN.
die genannten Treiber hatte ich vorher schon installiert.
das kommt mir alles sehr komisch vor.
noch ein schönes restwochenende.
bei mir ja auch, das war mit ein Grund warum ich den PC neu aufgesetzt habe. aber wie gesagt, erstmal nur ein reines Windows 7 drauf und danach die ganzen Treiber. und auch alle genannten. ansonsten funktioniert auch alles ohne probleme, das touchpad selbst läuft auch, lässt sich halt nur nicht deaktivieren.
ist die reihenfolge der treiber bei der installation wichtig? habe da ein paar foren verschiedene meinungen zu gehört.
Ja die reihnfolge ist wichtig, dir wird doch gesagt das bestimmte Programme zuvor auf dem Rechner installiert seinen sollen. Nicht immer alle Fenster zu klicken auch mal lesen! Den Fehler hatte ich auch mal gemacht und es lief nicht richtig.