Share your experience!
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Sony VAIO:
Da mein VAIO immer langsamer wurde und mehrere Virusbefälle hinter sich hatte, habe ich beschlossen,
ihn neu aufzusetzen.
Normalerweise hätte ich das per Recovery-Partition machen können, allerdings wollte ich die ganzen Zusatzprogramme wie VAIO Gate oder McAfee nicht mehr haben.
Also habe ich Windows per CD neu aufgespielt, und dabei ALLE Partitionen gelöscht.
Nun hatte ich das nackte Windows ohne irgendwelchen Schnickschnack auf meinem VAIO, nur musste ich leider feststellen, dass z.B. die "Fn"-Tasten nicht mehr funktionierten, oder die ganzen Netzwerkadapter nicht mehr erkannt werden.
Also versuchte ich, mit den entsprechenden Treibern die Funktionen wieder zum Leben zu erwecken.
Pustekuchen.
Am Ende gingen zwar die Tasten "Stummschalten" und "Lautstärke verändern", aber der Rest ging nicht, und ich kam auch nicht ins Internet.
Nach einigem Rumsuchen und Rumprobieren gab ich es auf, setzte Windows noch mal ganz neu auf, und suche nun Hilfe bei den VAIO-Experten hier.
Meine VAIO-Daten:
Sony VAIO
VPCEH2M1E/L
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,
MrMoGott.
Hallo ,
hier solltest du eigentlich alle Treiber für dein Gerät finden ,
http://www.sony.de/support/de/product/vpceh2m1e_l
die Betonung liegt bei eigentlich , da es bei SONY sehr viele alte Treiber gibt .
Insgesamt benötigt man die originalen Treiber und Utilities Packages die Sony im Supportbereich (VAIO : Sony Europe) bereitstellt.
Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).
Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!! Die Sony-spezifischen Treiberlein und Dienstprogramme liste ich anschließend namentlich auf, allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.
An Sony-spezifischen Sachen werden mindestens benötigt:
-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER
Gruß und ein schönes WE
Hallo ,
eine bessere Antwort , wirst du wohl nur vom SONY_Support erhalten ?
( wenn der antwortet )
ist schon Schade , und sehr Kundenunfreundlich ,
das man auf der SONY_Support_Seite keine neuen Treiber findet .
Hallo Kalle und Power,
Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe die Treiberproblem mit der Hardware (WLAN, Ethernet etc.) in der Zwischenzeit von alleine
durch die "Hardware-IDs" gelöst.
Die Probleme mit den "Fn-Tasten" bestehen weiterhin.
An Kalle:
Natürlich habe ich mir erstmal ALLE Treiber von der Downloadseite meines VAIO-Typs heruntergeladen und installiert.
Nur, wie schon beschrieben, funzten die meisten nicht, und dann wurde auf einmal der Akku des Laptops nicht erkannt.
Ich werde das jetzt mal mit den aktuellen Treibern versuchen.
MFG,
MrMoGott
//EDIT: Bei der FTP-Seite blicke ich nicht ganz durch, gelten die gezeigten Treiber für alle VAIO-Typen, oder muss ich jeweils einen ganz bestimmten suchen?