Share your experience!
Hallo und guten Tag. Ein Freund meines Bruders hat o.g. VAIO-Notebook und klagt über Grafikausfall. Er sprach von bunten Kreisen und kann so mit dem Teil nicht weiter arbeiten. Nun fragt er mich, ob die Grafikkarte bei dem Gerät auswechselbar wäre.
Diverse Recherchen im Internet lassen zwar einerseits darauf schließen. Andererseits habe ich in verschiedenen Foren auf ähnlich gelagerte Fragen überwiegend und eindeutig "NEIN" lesen müssen weil es sich um einen Onboard-Chip handeln würde.
Ihr habt doch hier sicherlich mehr Ahnung von dem Gerät. Ist es nun eine dezidierte Grafikkarte, oder ein onboard verbauter Chip..? Kann man also die GeForce Go 7400 auswechseln..? Wie aufwändig würde sich das im Zweifel gestalten..? Wie teuer kann so eine Ersatzkarte (sollte es doch gehen) letztlich werden..?
Existiert vielleicht irgendwo eine Anleitung zu den erforderlichen Arbeiten..?
Ich bedanke mich herzlichst für Aufklärung vorab.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hey SOrry für die späte Antwort, in Notebooks sind auch dedizierte Grafikkarten wie die genannte direkt ans Mainboard gelötet. Ein Tausch ist daher nicht möglich.
Aber dein Freund sollte mal auf den SUpportseiten gucken ob er nicht evtl. von irgendwelchen Specials betroffen ist, einfach mal auf der Supportsite mit Serienummer anmelden und prüfen.
Viel Erfolg beim reparieren lassen - am besten von irgendeinem Sony Partner
Dass meine Anfrage derart unbeachtet blieb, enttäuscht mich. Zwischenzeitlich habe ich jedoch von entgegenkommenderen Foren, als dieses eines zu sein scheint, kompetente Hilfe erfahren und ich wende mich somit enttäuscht von diesem Forum ab.
Vielen Dank für nichts.
Hallo Dipan,
entschuldige, dass wir dich erst jetzt in deutschen Sony Foren willkommen heißen.
Diese Foren sind reine Userforen, d.h. hier können sich Sony Benutzer treffen und Probleme diskutieren und versuchen sich gegenseitig zu helfen.
Mit deiner Frage kennt sich wohl keiner aus, deswegen hast du auch keine Antwort bis jetzt bekommen.
Würdest du bitte allen anderen Nutzern, die mit der gleichen Frage hier auftauchen, eine Lösung schreiben? Dies wäre sehr hilfreich!
Danke und LG,
-stefan-
(Moderator)
Hey SOrry für die späte Antwort, in Notebooks sind auch dedizierte Grafikkarten wie die genannte direkt ans Mainboard gelötet. Ein Tausch ist daher nicht möglich.
Aber dein Freund sollte mal auf den SUpportseiten gucken ob er nicht evtl. von irgendwelchen Specials betroffen ist, einfach mal auf der Supportsite mit Serienummer anmelden und prüfen.
Viel Erfolg beim reparieren lassen - am besten von irgendeinem Sony Partner