Share your experience!
Guten Tag,
ich habe vor, 5.1 Sound von meinem PC auf die oben erwähnte Anlage zu bringen. Wie kann ich das am besten machen? Ich hatte eine Soundkarte mit DTS Connect, aber egal, was ich eingestellt habe, es wenn überhaupt nur Stereo heraus. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich auch mit 5.1 auf dieser Anlage spielen kann?
Danke schon mal im Vorraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
du meinst sicher pcm ? :)dann nimm doch ne andere software wenn du z.b. filme vom computer überspielen willst
ich schreibe mal vom vlc player die einstellungen auf
extras
einstellungen
alle einstellungen zeigen
bei audio s/pdif aktivieren
hochqualitatives audio-resampling deaktivieren
ausgabemodul win32 waveout extension-ausgabe
bei waveout deine karte auswählen
player neu starten lassen
nun sollte es funktionieren
weitere möglichkeit wäre bei windows 7 welches ich habe folgendes
systemsteuerung
hardware und sound
sound
audiogeräte verwalten
bei wiedergabe deine soundkarte anklicken und eigenschaften
unterstützte formate
dts /dolby häkchen rein
abtastrate bei mir 48khz
erweitert steht bei mir 2 kanal weil es der boardeigene controllerchip ist der nicht mehr hergibt
bei dir könnte etwas anderes stehen viel spass beim testen und ne positive rückmeldung wenns geklappt hat
ich nehme mal an die nicht näher bezeichnete soundkarte mit dts connect hatte auch einen digitalen ausgang über toslink oder koaxial gehabt an den du deine anlage angeschlossen hattest,alles andere funktioniert nicht.bei "normalen" cinchausgang kommt eben nur stereo raus.
du meinst sicher pcm ? :)dann nimm doch ne andere software wenn du z.b. filme vom computer überspielen willst
ich schreibe mal vom vlc player die einstellungen auf
extras
einstellungen
alle einstellungen zeigen
bei audio s/pdif aktivieren
hochqualitatives audio-resampling deaktivieren
ausgabemodul win32 waveout extension-ausgabe
bei waveout deine karte auswählen
player neu starten lassen
nun sollte es funktionieren
weitere möglichkeit wäre bei windows 7 welches ich habe folgendes
systemsteuerung
hardware und sound
sound
audiogeräte verwalten
bei wiedergabe deine soundkarte anklicken und eigenschaften
unterstützte formate
dts /dolby häkchen rein
abtastrate bei mir 48khz
erweitert steht bei mir 2 kanal weil es der boardeigene controllerchip ist der nicht mehr hergibt
bei dir könnte etwas anderes stehen viel spass beim testen und ne positive rückmeldung wenns geklappt hat
Vielen Dank mazda3bk,
Jetzt habe ich nur noch ein Problem, meine Spiele unterstützen kein DTS Connect. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Spiele "denken zu lassen", sie würden analog 5.1 Signal ausgeben, das Signal vorher abfangen, zu dts zu komprimieren und es über toslink als 5.1 stream zu meiner anlage zu schicken? Gibt es ein empfehlenswertes Programm, das diese Aufgabe übernimmt? Vielen Dank nochmal für Ihre vorherige Antwort, hat bei DVDs/Videos geklappt.
hallo sharknoon
ich glaub nicht daß es für sowas ein programm gibt.es müsste ja im hintergrund laufen und die signale in echtzeit decodieren. wenn überhaupt dann vieleicht über einen wandler der die abgehenden signale umwandelt.ich weiss ja nicht in welchem format der sound der spiele ist.
hier mal mit den begriffen googeln
analog 5.1 audio
schön daß es mit dem video geklappt hat