Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BDP-S790: Absturz beim Starten von Filmen von NAS

GELÖST
profile.country.de_DE.title
kawillh85
Besucher

BDP-S790: Absturz beim Starten von Filmen von NAS

Hallo zusammen,

beim Umstieg auf das digitale Fernsehen habe ich mir einen KDL-46hx825 sowie einen BDP-S790 zugelegt.

Ich wollte den BLueray als Player u.a. Für mkv-Container nutzen, die auf meiner Nas (WD mybooklive) liegen. Player und TV sind im Netzwerk eingebunden, die NAS wird von beiden erkannt, man kann durch die Ordner navigieren und sieht die entsprechenden Dateien. Nun kommt's: Der Player zeigt die Photos der NAS, aber beim Auswählen von Musik- oder Videodateien schaltet sich der Player automatisch aus. Die Dsteien werden vom TV abgespielt, auch beim Anstecken einer USB-Festplatte an den Player werden die Dateien abgespielt. Ich bin ein bisschen ratlos, wo das Problem liegt.

Hat jemand einen Tipp?

Achso: Firmware ist aktuell....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo Leudde,

Erstmal an alle die eine FritzBox als Server nutzen:AVM hat keine DLNA Zertifizierung, siehe www.dlna.org, sollten hier Hindernisse vorhanden sein, muss man damit leben. Oder auf eine zertifizierte Lösung zurückgreifen. Siehe Antwort von SmilingGuy. Das sind mehrer gelistet.

Zum Hauptthema:

Hast du auf der Nas auch andere Videos, von anderen Format? Laufen diese? Der Player ist in Ordnung, dass belegt die Wiedergabe über USB. Die Ursache ist entweder an der Nas oder am Router zusuchen. Der Server streamt das Video auf Anfrage vom Player. Also wenn du den Film anklickst, sendet der Player einen Playbefehl. Die Nas antwortet mit eventuellem Kauderwelsch, sodass der Player damit nicht klar kommt und sich abschaltet. Du schreibst beim Video steht 0000, das ist ein Indiez dafür, dass schon was nicht stimmt. Wird der Dateiname über USB korrekt angezeigt?

Schaue mal, ob und was du in der Nas einstellen kannst. Wenn dort eine trancodierugsfunktion drin ist, stell diese mal um oder aus.

Router: hat der Router einen 300er WLAN Mode, schalte den mal aus und Teste es erneut.

Schalte das WLAN im Player aus und verbinde den Player mit einem Lankabel zum Router, und Tests das Playback erneut.

Teste die Videowiedergabe über einen anderen DLNA Server, SmilingGuy hat einige gepostet, vom PC aus. Denke so sollten wir die Ursasche etwas eingrenzen können.

Freue mich auf Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Kawil,

sorry für die späte Antwort.

Ab und zu gehen ein paar Threads unter, aber es wird niemand vergessen.

Die Geräte sind erstmal eine perfekte Wahl!

Fragen:

Kommt eine Meldung wenn der Player sich abschaltet?

Wie verhält der Player sich genau nach Anwahl eines Liedes / Videos?

Marke und Modell der NAS?

Aktuellste Firmware auch auf der NAS drauf?? --> ganz wichtig!

Spielt der Player identische Dateien von einem DLNA Server auf dem PC ab? (Servioo, Mezzmo, WMP 12)

Der Player ist vom Konzept her ein völlig anderes Gerät als der TV.

Via USB werden völlig andere Protokolle für die Datenübertragung genutzt als über das Netzwerk.

Sehr gute Kreuztests, die insofern bestätigen, dass alle Geräte insofern erstmal ok sind.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
kawillh85
Besucher

Hi SmilingGuy,

Vielen Dank für die Antwort.

Zu Deinen Fragen:

Bei Auswahl der Datei auf der NAS erscheinen im Display des Players fünf Nullen, auf dem TV ist zu erkennen, dass irgendetwas geladen wird (Kreissymbol rechts oben). Dann erscheint ploetzlich das normale Fernsehbild, der Player geht aus, gleich wieder an mit blinkendem ,Wait' im Display. Nach ca. 15 Sekunden schaltet sich der Player dann aus und muss wieder neu angeschaltet werden.

NAS ist eine WD MyBookLiveDou 6TB mit neuester Firmware (laut WD-Software). Ich habe nach Deinem Hinweis eine Film auf mein Laptop übertragen und via WLAN drauf zugegriffen. Von dort spielt er es ab!?!?

Also:

TV spielt von NAS und PC

PC spielt von NAS

Player spielt von PC aber nicht von NAS!

Ich habe keinen DLNA Server auf dem PC installiert, meinst Du es liegt daran?

Ich habe auch schon meine Routereinstellungen geprüft, ob hier was zu tun ist, konnte aber auch nichts finden....

Ich habe mittlerweile auch den Sony-Support kontaktiert, dort aber nur den Hinweis erhalten, dass ich den Player tauschen sollte...

Ich hoffe, dass ich Dr Elfen konnte...

Grüße

Kawil

profile.country.DE.title
micgrzyb
Entdecker

Hallo,

ähnlich verhält es sich bei mir. Ich habe gestern über mein Heimnetzwerk, Fritzbox 7390, nachweislich mehrere Abstürze provozieren können. Firmware ist bei mir auch aktuell. Scheinbar hat der BDP-S790 Probleme mit Dateien aus dem Netzwerk. Bei mir sind es aber vorwiegend MP3-Dateien die den Player zum Absturz bringen.

Kleinere Filmchen hat er klaglos abgespielt.

Sony muss wohl hier an seiner Firmware weiter arbeiten.

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

hmmmm ... könnt ihr beide mir jeweils nochmal eure kompletten Gerätekonstellationen nennen (Routermodell und FW Versionsnummer, NAS Modell + FW Versionsnummer, BDP-S790 mit FW Versionsnummer, ....).

Es klingt komisch.

Wenn ihr irgendwo lest, dass weitere User ähnliches beschreiben, gebt mir mal bitte Bescheid.

Ich für meinen Teil weiß, dass Fritzboxen alles anderes als "perfekt netzwerkkompatibel als DLNA Server" sind.

Und die ganzen eigenständigen NAS Server mit integriertem DLNA Server nutzen meist veraltete Software (ätere Twonky Server Versionen).

Der Kreuztest über einen DLNA Server auf dem PC (Windows Meida Player 12 mit aktivierter Streaming Funktion, Servioo, PS3 Media Server oder MezzMo) war ja erfolgreihc  und spricht gegen ein Problem mit dem Player oder denn ich garantiere euch, dass Sony sich strikt an die Vorgaben des DLNA Standards hält.

Aber mit euren detaillierten Infos will ich versuchen, ob ich euch in den spezifischen Fällen helfen kann.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.DE.title
micgrzyb
Entdecker

Hallo,

meine Fritzbox 7390 hat den Firmwarestand FRITZ!OS 05.22. Also den aktuellen Stand.

Nebenbei bemerkt zeigt mein noch vorhandener BDP-S770 dieses Fehlverhalten nicht, der BDP-S790 (Version M13.R.0369) dagegen schon. Jeweils die aktuelle Firmware drauf. Von daher tippe ich auf ein Firmwareproblem beim BDP-S790.

Gruß, Michael

Nachricht geändert durch micgrzyb

profile.country.de_DE.title
kawillh85
Besucher

Hallo,

urlaubsbedingt und nach Versuch, den Player wie vom Sony-Support empfohlen im Blödmarkt zu tauschen, melde ich mich zurück. War leider 2 Tage über die 14 Tagefrist, so dass das Gerät zur Reparatur eingeschickt wurde... Nach 2,5 Wochen kam es zurück (gereinigt!?!?) mit einer Standardcheckliste. Nachdem ich voller Vorfreude das Gerät zu Hause wieder angeschlossen habe, stelle ich fest, dass sich gar nichts verändert hat. Player schaltet sich aus. Kein Hinweis darauf, was der Support überhaupt getestet hat.

Somit bleibst Du meine letzte Hoffnung, bevor ich vielleicht einen WD Mediaplayer erstehen muss (noch eine Fernbedienung mehr...)

Hier also meine Daten:

Router: Telekom Speedport 504V, FW 1.15.000

Blue-Ray: S790, FW M13.R.0369

NAS: WD MyBookLiveDuo 6TB (Raid1), FW MyBookLiveDuo  02.31.08-067 : Core F/W

Grüße Kai

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo Leudde,

Erstmal an alle die eine FritzBox als Server nutzen:AVM hat keine DLNA Zertifizierung, siehe www.dlna.org, sollten hier Hindernisse vorhanden sein, muss man damit leben. Oder auf eine zertifizierte Lösung zurückgreifen. Siehe Antwort von SmilingGuy. Das sind mehrer gelistet.

Zum Hauptthema:

Hast du auf der Nas auch andere Videos, von anderen Format? Laufen diese? Der Player ist in Ordnung, dass belegt die Wiedergabe über USB. Die Ursache ist entweder an der Nas oder am Router zusuchen. Der Server streamt das Video auf Anfrage vom Player. Also wenn du den Film anklickst, sendet der Player einen Playbefehl. Die Nas antwortet mit eventuellem Kauderwelsch, sodass der Player damit nicht klar kommt und sich abschaltet. Du schreibst beim Video steht 0000, das ist ein Indiez dafür, dass schon was nicht stimmt. Wird der Dateiname über USB korrekt angezeigt?

Schaue mal, ob und was du in der Nas einstellen kannst. Wenn dort eine trancodierugsfunktion drin ist, stell diese mal um oder aus.

Router: hat der Router einen 300er WLAN Mode, schalte den mal aus und Teste es erneut.

Schalte das WLAN im Player aus und verbinde den Player mit einem Lankabel zum Router, und Tests das Playback erneut.

Teste die Videowiedergabe über einen anderen DLNA Server, SmilingGuy hat einige gepostet, vom PC aus. Denke so sollten wir die Ursasche etwas eingrenzen können.

Freue mich auf Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
Ois_easy
Besucher

Hallo,

Auch ich habe Probleme beim streamen von MP3 Dateien.

Bei manchen Dateien, geht der Player einfach aus, das komische ist..das die gleichen Dateien manchmal gespielt werden und manchmal eben nicht...

Bei anden Playern (Samsung) laufen die Gleichen Dateien absolut problemlos...

Habe ich ein Montagsgerät?

Gruß

taunusschrat
Entdecker

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem beim Abspielen vom NAS. Diverse andere Player machen nie Probleme, während der BDP-S790 bei etwa 3-5% der Titel unerwartet abschaltet. In der Regel ist das Problem mit diesen Titeln reproduzierbar, ich konnte aber noch nicht erkennen, was diese Titel gemeinsam haben.

Über den USB-Port werden dieselben Titel in der Regel problemlos abgespielt. Es ist halt schade, dass man zum Beispiel eine Playlist nicht abspielen lassen kann, ohne dass mittendrin irgendwann plötzlich Schluss ist.

Ansonsten gefällt mir der Player, so dass ich die Rückgabefrist habe verstreichen lassen. Bleibt also die Hoffnung auf eine andere Firmware, aber da liest man ja auch nur Horrorgeschichten, so dass ich mir ein Update über die derzeitig installierte Version M13.R.0369 lieber spare. Später soll es ja noch mehr Probleme mit NAS geben.