Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BDV EF200 hängt sich auf

GELÖST
profile.country.de_DE.title
pmikel
Besucher

BDV EF200 hängt sich auf

Hi, ich habe seit etwa 14 Tagen eine BDV EF 200, die sich nach Umschalten von Digitalton in Stereo aufhängt, egal ob es TV-Sendungen sind, die z.B. in die Werbepause gehen oder das Signal von einer externen Festplatte kommt. Die BDV ist nicht mehr steuerbar und muß neu gestartet werden. Das Herunterfahren dauert ca. 2 Minuten (Standard ist ca 7 sec.).

Der Aufbau sieht so aus: Sat-Signal in Receiver Schwaiger DSR 6600 HDCI -> HDMI 1 BDV... -> HDMI out -> HDMI 1 des KDL-40 WE5B (Sat-Receiver und TV sind 2 Jahre alt).

Bisher habe ich, ohne Erfolg, dieses probiert: HDMI Kabel getauscht, Rücksetzen auf Werkseinstellungen, neueste Software ist drauf, Sat-Receiver Audioausgang geändert (auto, nur HDMI, SPDIF/HDMI), alle Varianten der BDV-Einstellungen

Wer hat noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Gruss

pmikel

37 ANTWORTEN 37
Longolier
Besucher

Mein Gerät ist jetzt auf dem Weg nach Fa. Sony.  "It's not a trick!^^

Es wäre schön, wenn sich noch mehrere hier melden würden, die das Gleiche Problem haben, denn dann würde auch schneller reagiert werden.

Hier noch eine Kopie aus einer Amazon-Rezension:

Rezension bezieht sich auf: Sony BDVL600 2.1 Heimkino-System (350 W, HDMI, WLAN) schwarz (Elektronik)
Wir (Familie) haben dieses Gerät bei MediaMarkt gekauft.
Gleich vorne weg, der Sound ist spitzenmäßig (5/5)
Allerdings ist das wichtigste Kabel (ohne das GARNICHTS GEHT) war serienmäßig einfach nicht dabei.
Wieder im MediaMarkt angekommen sagt der Verkäufe "Na DAS Kabel ist nie dabei"
Das kann man ja mal in kauf nehmen aber was überhaupt nicht geht:
-Das oben genannte Kabel lösst sich immer aus dem Fehrnseher
-Wenn die Werbung kommt, gibt das Gerät keinen Ton von sich ehe man es neu startet was auch wieder 1 Minute dauert

FAZIT: Ich bin enttäucht von den ganzen Tücken die nicht das sein sollten !!

Ich behaupte einmal, dass es ein Softwareproblem ist, da es ja auch über den optischen Ausgang nicht funktionieren soll.

@marizei

Läuft noch alles problemlos?

marizei
Besucher

Hallo Plaumi

hab dein posting gelesen und möchte dir helfen ! Ich habe zwei einfache Einstellunge im Toneinstellungsmenü verändert und seit dem läuft meine Anlage ohne Probleme . Du kannst es ja mal ausprobieren und wenn es klappt freue ich mich über ein feedback und wenn nicht , kannst du die Anlage ja immer noch zu Sony schicken.

Versuch bitte folgendes ;

HOME - Einrichtung ( Koffer ) - Toneinstellungen ;

BD Audio Mix                            AUS

Surround Einstellung                  2ch Stereo

Meine Theorie - dazu lautet - wenn man die surround Einstellungen auf AUTO stellt versucht das Gerät alle Boxen anzusteuern -  auch die hinteren Rear Boxen die ja bei einer 2.1 Anlage nicht da sind und kommt zu einem Konflikt . Die Anlage BDV 280 5.1 ist die gleiche wie meine BDV EF 200 . Alle probleme treten scheinbar nur bei 2.1 Anlagen auf .

LG

Mario

marizei
Besucher

Hallo Longolier  ,

vielen Dank der Nachfrage und jupp 🙂  mein Gerät funzt !!!! Macht alles was es soll . Keine Abstürze mehr .

Ich hab nur kleine Einstellungsveränderungen gemacht - und zwar wie folgt ;

Menü - Einrichtung ( Koffer ) - Toneinstellungen ;  und dort habe ich zwei Einstellungen verändert !!!!

- BD-Audio-Mix-Einstellung                -     Aus

- Surround-Einstellung                       -     2ch Stereo

Und seit dem Tage an funzt alles !! Super Ton , keine Abstürze und auch sonst alles chic !! Ich gehe davon aus, ( bin kein hyper Technikfreak ) das die Anlage - ist ja eine 2.1 - nur 2 Front Boxen + Subwoofwer - im Surround AUTO Modus versucht Boxen anzusteuern ( beide Rear und Center ) die nicht vorhanden sind !!!  Deshalb hab ich die Einstellung 2ch Stereo gewählt - und es funktioniert . Die Anlage  BDV 280 5.1 ist ziemlich genau die gleiche , aber mit 6 Boxen statt mit 3 . Und jene kann auch mit Surround einstellung AUTO alle Boxen ansteuern ! Und hier bei den Problemfällen tauchen keine 5.1 Anlagen auf - sondern nur 2.1 Anlagen !!

Und zu dem optischen Kabel sei nur gesagt - wozu brauchst du eins ??? Das HDMI kabel überträgt den Ton doch schon in digital - ist doch doppelt gemoppelt wenn man noch ein optisches verbindet - ( so übrigens lt.Aussage des Sony Technikers ) .

Was es mit dem BD Audio Mix auf sich hat weiss ich auch nicht - aber ich will auch nichts mehr verändern -

never change a running system  🙂

Wenn jemand anderer , mehr Ahnung haben sollte , wie meinereiner - so lasse ich mich gern belehren !!

trotzdem würde ich mich über weiteres feedback freuen

lg Mario

Nachricht geändert durch marizei

Nachricht geändert durch marizei

pmikel
Besucher

Hi,

Sony schickte heute ein Update )BDV_4G_v0579). Auch über Netzwerk möglich.

Schreibt mal eure Erlebnisse.

Gruß pmikel

Mark1904
Besucher

Hallo,

da meine Anlage beim Sony Support in Oberhausen ist, kann ich leider nicht prüfen ob das Update funktioniert hat. Ich sehe auf der Sony Supportseite auch nicht, dass ein Update verfügbar ist. (ausser das vom 12.2011)

War ein Update verfügbar? Wie sehen die Erfahrungen mit dem Update bei Euch aus?

Schöne Grüße

Mark1904

pmikel
Besucher

Hi,

das Update war eine ...................... vom Costumer Service. Nun reagiert er hoffentlich erfolgreicher.

Wenn eine Antwort eingeht, melde ich mich wieder.

Gruß

pmikel

Nachricht geändert durch -Luka-

Wir bitten Schimpfwörter zu vermeiden, MFG Luka (Moderator)

Longolier
Besucher

@marizei

Bei der Einstellung 2 ch stereo funktioniert meins ja auch.

Aber das ist nunmal kein Dolby Sorround bzw. Dolby Digital

Eine 2.1-Anlage muss 5.1 umsetzen bzw emulieren können.

Ansonsten hätte ich auch eine Stereoanlage anschließen können.

Message was edited by: Longolier

Longolier
Besucher

Hallo

Ich bin es wieder einmal.

Heute beim Sony Reparaturservice in Oberhausen angerufen.

Gerät befindet sich auf dem Rückweg zu mir.

Lt. Auskunft des Mitarbeiters wurde das Mainboard gewechselt. Lasse mich mal überraschen, ob damit das Problem behoben worden ist.

Werde dann nochmal hier Bescheid geben.

pmikel
Besucher

Hi,

habe nun die erste Empfehlung des Service

umgesetzt und es gibt seit 3 Tagen keine Aussetzer mehr! Weder vom TV noch von externer Festplatte.

Hoffe, dass es so bleibt!

Gruß pmikel

Longolier
Besucher

Gerät heute wiederbekommen.

Alles über HDMI angschlossen und siehe da, zur Zeit funktioniert alles einwandfrei. Selbst die Umschaltung Film auf Werbung ist jetzt wieder ohne Probleme. (Toneinstellung > Sourroundeinstellung = Auto)

War anscheinend tatsächlich ein Fehler auf dem Mainboard.

Danke an den Support und an das Oberhausener Reparaturteam für die schnelle und unkomplizierte Reparatur.

Nachricht geändert durch Longolier