Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Illumination bei BDV-N9200WL streikt

profile.country.CH.title
moonbrain26
Entdecker

Illumination bei BDV-N9200WL streikt

Hallo Gemeinde

 

Weil der Sony-Händler einem Kunden nicht weiterhelfen konnte, bin ich in die Bresche gesprungen.

 

Es geht darum, dass der Kunde der Receiver nicht vorne mittig, sondern seitlich links platziert hat. Mit dem Resultat, dass die Distanz zum Speaker Front R zu gross war und die mitgelieferten Kabel nicht reichten.

 

Beherzt griff ich zur Schere, zerschnitt die Kabel, lötete Lautsprecher-Kabel (Sound funktioniert super) und ein 5-adriges Flachbandkabel für die Illu-Steuerung dazwischen und habe die Sache  "verschrumpfschlaucht". Angeschlossen, und NICHTS regte sich. Nicht einmal ein kurzes, verzweifeltes Aufflackern.

 

Die hintere Illu geht nach wie vor bestens, die vorderen Lautsprechern testweise am Rear-Verteiler auch - hintere Lautsprecher direkt am Receiver angeschlossen bleiben dunkel. Sieht aus, als hätte der Receiver eine Macke.

 

Meine Überlegungen:

Kann es sein, dass der Receiver anhand der Spannung merkt, dass an der Front-LED-Steuerung nicht gleichviel Saft benötigt wird und aus Sicherheitsgründen die Illumination abschaltet?

 

Kann es sein, dass ich trotz dem Schrumpfschläuchen einen Kurzschluss produziert habe und im Receiver die Sicherung (falls vorhanden) für die LED-Beleuchtung durchgebrannt ist?

 

...oder liege ich komplett falsch?

 

Hat jemand eine Idee? Vorab schon heissen Dank!!!

 

Gruss,

 

moonbrain26

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo moonbrain26,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Hast Du die hinteren Kabel verwendet als Du die hinteren Lautsprecher am Receiver getestet hast?

Falls ja, tippe ich tatsächlich auf einen Defekt am Receiver. Bevor Du ihn aber einsendest würde ich einmal einen Reset des Receivers versuchen und es danach noch einmal mit den hinteren Kabeln und den vorderen Lautsprechern versuchen.

 

Überprüfe bitte auch noch einmal genau, ob Du das Kabel richtig verbunden hast (Reihenfolge, eventuell ein Kabel vertauscht).

 

Schöne Grüße

Peter
:slight_smile:

profile.country.CH.title
moonbrain26
Entdecker

Hallo Peter

 

Vielen Dank für die Antwort und den Willkommens-Gruss.

 

Ja, eingesteckt war alles richtig, mehrfach zu zwei überprüft. Reset hat leider nichts gebracht. Und ja, wir haben das Kabel der hinteren Lautsprecher verwendet. Ist anders gar nicht möglich, ohne den Lautsprecher auseinander zu nehmen (mind. der Fuss muss weg - ob man dann dran kommt - keine Ahnung).

 

Nun, mal schauen ob der Kunde eine Weile auf den Receiver verzichten mag, wenn wir ihn einschicken oder aber er lässt alles installiert und geniesst sein Kino halt ohne Illu.

 

Danke und Gruss,

 

moonbrain26