Share your experience!
hallo ihr alle,
ich hab da mal nur ne Frage:
ich hab mir im Oktober letzten Jahres einen VAIO (VGN-FE 28B) zugelegt, und bin soweit mit der Leistung zufrieden, nur der Bildschirm macht mir etwas Probleme.
seit Kurzem wackelt der Screen verdächtig, wobei der Laptop noch nie heruntergefallen oder sonstwie beschädigt wurde. ich muss dazu sagen, dass ich das Notebook ziemlich häufig benutze, deswegen nun die Frage, ob es sich um eine ganz normale Verschleißerscheinung handelt, oder ob da wohl an meinen Scharnieren was nicht ganz in Ordnung ist.
außerdem, nur mal so als nebensächlichere Frage... hat irgendwer auch so dermaßen Grafik-Probleme mit dem Screen..? wenn man von der Seite draufschaut sieht man wirklich nichts mehr. es wird ja immer was von so brillianten Farben erzählt, aber Bilder bearbeiten ist auf dem Notebook nur suboptimal, weil es die Farben anscheinend nciht korrekt darstellt. ich muss immer zirkeln, ob der Screen nun halbwegs im richtigen Winkel steht, oder ob ich mir völlig die Farben verhaue.
für jede Hilfe bin ich dankbar
Das Notebook Displays meist stark blinkwinkelabhängig sind ist leider normal.
Wegen der geringeren Kosten und auch hauptsächlich wegen des geringeren Energiebedarfs, werden bei Notebooks fast ausschließlich TN-Panels verwendet. Sie zeichnen sich durch schnelle Reaktionszeiten, aber auch mit dem im Blickwinkel stark abfallenden Kontrast aus.
Hinzu kommt die Hintergrundbeleuchtung und deren Anordnung welche negativ dazu beiträgt.
Sind es bei herkömmlichen TFT Monitoren 4 Lampen (eine an jeder Seite), so sind es bei den Notebook Varianten meist nur 2(je eine oben und unten) oder gar eine.
Der Bilschirm meines VAIOs (VGN-G11VN) auf dem ich diesen Beitrag gerade schreibe wird übrigens über LED beleuchtet. Hervorragende Ausleuchtung und geringer Energiebedaurf, jedoch mit niedrigem Kontrastund gerringer Helligkeit. (nix für Bildbearbeitung)
Für solche Sachen kann ich Dir nur einen externen TFT Monitor empfehlen. Am besten mit PVA, S-PVA oder IPS, S-IPS panel. (werf mal einen Blick auf prad.de)
Diese Bieten einen Größeren Faubraum und auch Farbtreue, sowie einen über den Blickwinkel weniger Stark abfallenden Kontrast. Sie sind nicht so günstig allerdings lohnt sich die Anschaffung. Und größer ist besser!
An meinen Desktop PC werkelt nun ein Samsung Syncmaster 215TW, der meinen älteren Syncmaster 940BW abgelöst hat. Auf dem Papier hören sich 2inch nicht viel an, es macht aber eine ganze Menge aus. Sparen auf etwas höherwertiges zahlt sich in diesem Fall aus.
Mit dem wackeligen Bildschirm würd ich mich an Sony VAIO Link Support melden.
(nach oben scrollen und mal auf Support klicken)
alles Gute,
Sebastian