Share your experience!
hallo,
ich habe folgendes problem:
ich möchte gern suse 9.1 von dvd installieren und habe mir aus dem grund einen toshiba SD-R6472 DL gekauft und diesen in das orginal cd-rom gehäuse (pcmcia) eingebaut. nun ist es so, dass ich nicht von dem laufwerk aus booten kann. woran kann das liegen? das laufwerk wird unter w2k und xp richtig erkannt und es funktioniert.
vielen dank im voraus
Du must im BIOS das Laufwerk an die erste Stelle setzen, damit dein PC als erstes versucht vom dem Laufwerk zu booten.
das ist mir klar, das habe ich auch gemacht, aber es funktioniert nicht! wenn ich beim starten, also wenn das sony logo kommt auf esc drücke kommt ja auch die auswahl des laufwerks und wenn ich da cd wähle, macht er es nicht!
?
also ich muss da ENTER drücken. Dann schiebt sich das Laufwerk nach oben.
also ich habe im bios das laufwerk als erstes drin! es geht aber leider nicht!
mmh, wieviele Laufwerke sind denn da angezeigt? Theoretisch müsten da vier Optionen sein.
1. die Festplatte
2. das Diskettenlaufwerk (ich hab eienes in meinen Laptop, kann sein das bei dir keines ist)
3. Booten über Netzwerk
4 Das einebaute CD oder DVD Laufwerk.
Da der PCMCIA slot nichts weiteres ist als ein Anlschuss für mini PCI Karte musste also noch ein fünftes Laufwerk sein. Nähmlich das was du gekauft hast. Genau das mußt du auswählen. Wenn das nicht geht hast du Pech gehabt.
Aber soweit ich weiß kahmen mit Suse Linux 9.1Pro noch 5 CDs mit. Von diesen CDs kannst du Linux auch installieren.
kannst du auch von dvd booten? denn ich habe grade gehört, dass die meisten älteren notebook das booten von dvd vom bios her nicht zulassen?
Ja ich kann. Und mein laptop ist 2 Jahre alt. Ich hab ein DVD+/- Brenner drin.(ist ein PCG-FR315S)
Oh, ich sehe gerade die Spezifikationen von deinem laptop. Du hast ja bloß das eine Disketten lauferk eingebaut. Ist das in einen Modulschacht? Kannst du das vieleicht gegen das DVD laufwerk austauschen?
Denn wenn ich hier richtig sehe, ist das SD-R6472 DL zum einbau gedacht. Aber hast du mal die CDs vom Linux ausprobiert? Soviel ich weiß brauchst du nur dir erste und die zweite für die installation.
Vieleicht hast du die DVD au verkehrt eingelegt. Auf der ersten seite befindet sich nähmlich die 32Bit version und auf der anderen die 64Bit version (für AMD64).
also bei mir ist kein laufwerk intern, disk ist per usb und cd/dvd per pcmcia. ich habe leider nur die dvd für suse 9.1 pro.
nur verstehe ich nicht, warum der rechner zwischen dvd und cd laufwerk beim booten unterscheidet. ich dachte er würde einfach nur den pcmcia slot wählen und es ist ihm egal ob cd oder dvd.
Keine Ahnung ob er hier unterscheidet. Normalerweise sollte das gehen, da ja das Laufwerk als bootbar angezeigt wird. Hast du schon mal probiert ob du überhaupt vom den Laufwerk booten kannst? (ich meine mit irgendwas anderem als der Linux DVD)