Share your experience!
Hallo zusammen,
ich wollte mal ins blaue hinein fragen ob es hier Anfänger aus dem Raum Hamburg gibt, die noch Bedarf an einem Praxis-Fotokurs haben. Zum Beispiel zum Thema: Nachtaufnahmen
Falls Interesse besteht würde ich mich der Organisation und Durchführung annehmen und den Kurs als Dozent anbieten.
Lasst mal hören, ob Interesse besteht und in welchen Bereichen.
EDIT: Hier die offizielle Ausschreibung:
fotokurs_nachtfotografie_hamburg.pdf
Moin Oliver,
Klasse Idee, Habe schon so oft tolle Bilder von der Speicherstadt gesehen und mich gefragt wie die wohl entstanden sind. Da könnte ich das auch mal lernen und Spaß macht es sicher auch.
wenn der Termin paßt würde ich gern teilnehmen. Freitags oder Samstags sind die besten Tage dafür.
Ich denke schon mal nach was ich noch so an Ausrüstung brauchen könnte....
Gruß Jens
Klasse, dass es angenommen wird... ich habe mir auch nochmal ein paar Gedanken gemacht:
Was wird Fototechnisch benötigt:
- Eine Kamera (Bridge oder DSLR - Hauptsache sie hat einen Manuellen Modus)
- Ein Stativ (Kein Einbein!)
- Möglichst einen Fernauslöser (gibt es für sehr wenig Geld bei ebay, reichen aus!)
Zusätliches Equipment:
- Volle Akkus !!!
- Genügend Speicherkarten
- Drink + Snack (Dauer ca. 3 Stunden!)
- Regenschirm! (Auch bei leichtem Regen bietet die Speicherstadt schöne Motive, vor allem wenn das Kopfsteinpflaster bei Nässe schön glänzt...)
Brauche ich besondere Objektive?:
- Nein! Wir benötigen dort keine Lichtstärke und somit kann jedes Objektiv genutzt werden, egal ob eines für 50 Euro oder eines für 5000 Euro. Ein Weitwinkel macht jedoch viel mehr Sinn als ein Teleobjektiv. Den "Fortgeschrittenen" empfehle ich eine Festbrennweite um es ein wenig schwerer zu haben
Habe ich was vergessen?
Zeitlich werfe ich mal den Freitag, 12.03.2010, 17:45 Uhr Treffen an der U-Bahn Station Messberg in den Raum. Die Blaue Stunde ist von 18:18 Uhr bis 18:52 Uhr und bietet ein zusätzliches Erlebnis. Kann da jemand der jetzigen Interessenten nicht?
Moin Oliver,
Freitags ist bei mir immer ganz schlecht .... sprich in der Regel nicht vor 20:00 - 20:30 Uhr.
Da bei mir der Samstag auch schon ausgebucht ist möchte ich hier alternativ Donnerstag, den 11. März zur gleichen Uhrzeit vorschlagen. Wäre das O.K. für Dich?
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Für MICH kein Problem! Wie sehen es die anderen?
EDIT:
Oben noch vergessen.. möglichst keine feine Kleidung, da man sich für bestimmte Fotos auch schonmal auf den Boden legen muss
wenn es mir gelingt einen Dienst zu tauschen wär ich dabei. Spätestens am Mitwoch kann ich Bescheid geben.
Hallo,
ich bin leider am 11. und 12. in geschäftlich in Kopenhagen 😞
Freitag könnte ich vielleicht mit ganz viel Glück schaffen, jenachdem wann ich den Flieger nehme und wo ich eine Möglichkeit finde mich umzuziehen!
LG
Frank
Hallo,
dann möchte ich mal noch den Mittwoch, 10.3. vorschlagen oder vielleicht doch eine Woche später?
Gruß Jens
Ich selbst kann nächste Woche jeden Abend, also mir soll es letztlich egal sein.
Da meine Freundin aber noch "anfängerin" ist, und sie das gerne mitmachen möchte, wären da folgende Tage ideal: Donnerstag, Freitag, Samstag... Meinetwegen auch eine Woche später. Am besten ihr schreibt alle mal welche Tage (Do-Sa) euch da in den nächsten 2 Wochen passen.
Ich fange auch an (Einfach liste kopieren und Namen dahinter zufügen):
DO - 11.03. (Oliver, Annika)
FR - 12.03. (Oliver, Annika)
SA - 13.03. (Oliver, Annika)
DO - 18.03. (Oliver, Annika)
FR - 19.03. (Oliver, Annika)
SA - 20.03 (Oliver, Annika)
Dauer: 17:45 Uhr bis ca. 21:00 Uhr
Hallo Oliver,
wir würden auch zu zweit kommen, damit eine Alpha 100 nicht allein ist 😉
Also wir Nina und Frank könnten zu folgenden Tagen:
SA - 13.03.
DO - 18.03.
FR - 19.03.
SA - 20.03
Lieben Gruß
Frank
(Einfach liste kopieren und Namen dahinter zufügen):
DO - 11.03. (Oliver, Annika)
FR - 12.03. (Oliver, Annika)
SA - 13.03. (Oliver, Annika, Nina, Frank)
DO - 18.03. (Oliver, Annika, Nina, Frank)
FR - 19.03. (Oliver, Annika, Nina, Frank)
SA - 20.03 (Oliver, Annika, Nina, Frank)
Dauer: 17:45 Uhr bis ca. 21:00 Uhr